Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Hunderasse?


Rasalama

Empfohlene Beiträge

Gruppe 5 Hunde - besonders die von dir genannten - sind in meinen Augen meistens robuste "draußen" Hunde.

Damit möchte ich keineswegs sagen, dass sie draußen leben müssen, sondern dass sie sich gerne lange und häufig (mi tihrem Menschen) draußen aufhalten und auch mal gerne bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen liegen.

Der ursprünligche Verwendungszweck ist häufig mit eigenständiger Jagd verbunden, oder bewachen von Haus und Hof.

Die Eigenständigkeit kann zum Stolperstein werden und einen "bewachenden" Hund mit in die Uni nehmen... ich weiß es nicht...

Du schreibst von 2 Stunden Spaziergang... ich mit meinem Mali-Mix komme auf 3-4 Stunden täglich, darunter sind immer mind. 2 Spaziergänge von 45-90 Min. incl. 2 Beschäftigungs/Arbeitseinheiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elchund oder ein Jämthund mit 2 Stunden glücklich wird... das mag aber an meiner mangelnden Vorstellungskraft liegen.

Vielleicht kannst du ja Leute finden, die einen solchen Hund haben und die nach ihren Erfahrungen fragen? :)

Oder du schaust dich in einem Tierheim mal um, da sitzen häufig auch Rassehunde oder wirklich tolle Mixe, die aus Krankheitsgründen oder weil die Lebenssituation sich änderte, ein neues Zuhause suchen.

Du könntest deinen zukünftigen Hund auf Spazeirgängen kennenlernen, und schauen, ob die Chemie stimmt.

Bei Abgabehunden weiß man oft viel und es gibt auch Fundhunde, die einfach nur toll sind.

Wenn es denn ein junger Hund sein soll: auch solche sitzen da und warten, sind aber, je nach Alter, aus dem Gröbsten raus ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dir einen Labbi/ Goldie Mix empfehlen,ich habe ne 5 Monate alte Hündin und sie ist sooooo toll,unkompliziert einfach zu erziehen,lieb zu allen Tieren und Menschen und einfach nur zu empfehlen,allerdings würde ich an deiner Stelle auch kein Welpe nehmen,die bleiben keine 4-5 Stunden liegen,die wollen spielen und an der Uni ist das ja etwas unpraktisch...hatte vorher nen Aussie...puhhh der wollte 24h Action,aber auch er war ein toller Hund :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Was mir zu deinem Hundewunsch noch einfällt sind English-, Gordon- und Irish Setter. Wobei auch diese arbeiten müssen. zitieren

Ich Liebe Setter aber, aber,aber. Grade als Welpen und auch eigentlich immer :

Setter will Aufmerksamkeit, dabei ist ihm jedes Mittel recht diese auch zu bekommen.

Setter ist kein Hund der Ruhig auf seinem zugewiesenem Platz liegt- denen fällt immer etwas ein um:

Zu Nerven. :D

Auf jeden Fall würde ich zu einem schon erwachsenen Hund raten, denn ein Welpe kann den Anforderungen des unihund-Daseins nicht gerecht werden. Daher würde ich mich in dem umliegenden Tierheimen umschauen, mich dort inforlieren und den geeigneten, ruhigen, souveränen Hund rauspicken. Dabei wäre mir dann die Rasse egal.zitieren

Das wäre auch mein Tip.

Es gibt auch noch die Nothilfe Seiten der Einzelnen Rassen, meist sind da auch schon die Charakter eigenschaften wie zb. Ruhig oder Bewegungsdrang genannt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir als erstes nicht so sehr die Gedanken um die Rasse machen, sondern was du einem Hund wirklich bieten kannst, vor allem für die Zeit nach dem Studium...

In die Richtung der richtigen Rasse kommst du dann schon selbst... ;)

Klar könntest du den mit zur Uni nehmen, wenn es denn kein Welpe ist - denn der könnte das Stillsitzen und Abwarten noch gar nicht verstehen und einhalten und wenn er mal muss, dann musst du aus ner Vorlesung raus und das ziemlich schnell.. ;)

Aber was möchtest du nach dem Studium machen?

Machst du dich selbständig?

Wo arbeitest du?

Kommen Geschäftsreisen dazu?

Wieviel Zeit kannst du ihm wirklich bieten?

Nicht nur Zeit zum Laufen, sondern auch Zeit zum Arbeiten und sich intensiv mit ihm beschäftigen?

Wenn du draussen nur kurze Gassirunden gehen möchtest, weil du müde bist von der Uni oder mal krank...

Was machst du dann ansonsten noch dazu mit deinem Hund?

Ich meine das hier nicht böse, aber gerade arbeitsintensive Hunderassen brauchen ihre Zeit und Aufmerksamkeit, sonst beschäftigen sie sich anderweitig ;)

Und Hundewelpen sind viel arbeitsintensiver, als schon ein erwachsener Hund.

Ich würde an deiner Stelle schon einen erwachsenen Hund vorziehen, da kann man den Charakter schon sehr gut erkennen, er ist schon erzogen und ausgereift.

Nur nach Aussehen oder Rasse entscheiden, kann da auch schonmal danebengehen.. ;)

Einfach mal ins Tierheim fahren und sich umschauen..

Da können Hunde sitzen, die dir ins Herz springen, aber auf die du nie gekommen wärest... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Die Auswahl deiner Wunschrassen ist ja sehr umfangreich. Da wollen einige mehr Auslauf, die anderen mehr Beschäftigung.

Was möchtest Du denn mit Deinem Hund machen?

Ich habe einen Flat. Diese Rasse braucht Kopfarbeit und eine ruhige aber konsequente Führung. Sie sind sehr aktiv und tanzen Dir bei Nachlässigkeit schnell auf der Nase herum ;)

Sie sind tolle Begleiter, wenn man sie sinnvoll beschäftigt. Aber das ist eben mehr, als nur mit ihnen Gassi zu gehen.

Hast Du Lust auf Dummyarbeit? Willst Du jagen? Rettungshundearbeit? Agilitiy?

Dann ist ein Flat eine gute Wahl.

Soll dein Hund weniger sensibel sein aber mit ähnlichen Ansprüchen, dann ist vielleicht der Labbi der Richtige....

Bei den Nordischen kenne ich mich nicht so gut aus, sie sind jedoch charakterlich eine ganz andere Liga als die Retriever.

Die Frage ist ja, was passt zu Dir und Deinem Leben?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten!

Gestern war ich im Tierheim und denke nun, dass es vielleicht sinnvoll wäre einen schon etwas älteren Hund zu halten. Wenn ich genau weiß, wie es nach dem Studium weitergeht, kann ich dann weitersehen.

Hunde in der Vorlesung sind bei uns kein Problem, eine meiner Mitstudentinnen schafft es sogar einen Dalmatiner in die Vorlesung mitzunehmen und das funktioniert ohne Probleme! Das muss natürlich nicht pauschal so sein, das ist mir natürlich klar.

Was mir an der Gruppe 5 gut gefällt ist, dass sich die Tiere durchaus zur Jagd eignen. Werde wohl meinen Jagdschein machen, da würde sich das anbieten.

Viele Grüße

Rasalama

Link zu diesem Kommentar

hmmm.. du bist Student... merkt man an deiner Schreibweise.. soll keine Beleidigung sein (war auch mal einer)

Aber man merkt an dem was du schreibst... Das du dich sehr informiert hast, aber irgendwie doch nicht richtig... Also von der Theorie kennst du dich evtl. aus... aber irgendwie auch nicht.... (nochmal)

Was meinst du mit FCI?? eher VDH oder?

hmm Labrador, Flat Coatet, Norde!!! alle vollkommene Extremen zueinander... Ich würde dir ganz ehrlich einen Berner Sennenhund empfehlen..

Er ist groß, hat Fell und ist ein super Anfänger-Hund!

Wie meinst du das? ich nehm ihn mit in die UNI? Hä? Die UNI würde ich gern mal kennenlernen...

Bei einem Hund geht´s nicht nur um´s Gassi gehen ( denn das wird auch langweilig)

Man sollte den Hund auch Spaß, Spannung, Aufgaben bieten können ...

nur mal so alt Tipp..

lg

Link zu diesem Kommentar

Meiner darf auch mit in die Uni(und er ist bei Weitem nicht der einzige),also so seltsam ist das nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

An meiner Uni ging das auch :)

Ein Flat ist ein guter Jagdbegleiter, wenn man ein Jäger mit Humor ist :D Sie neigen zu Albernheiten und sind vor allem in jungen Jahren schwer zu lenken.

In der Gruppe 5 kenne ich mich leider nicht aus...

Wenn es ein älterer Hund sein soll, schau doch auch mal bei Retriever in Not

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...