Zum Inhalt springen
Registrieren

Lucky hat roten Urin


Wolfsblutjule

Empfohlene Beiträge

Wolfsblutjule

Hallo,

komme erst jetzt dazu hier was zu schreiben über meinen Luckyschatz vor lauter Sorge und Spätdienst! :(

Anfang letzter Woche habe ich einige Blutflecken in Dusche und Badewanne entdeckt. Bei 3 Katzen gar nicht so einfach, den Richtigen mit zum Tierarzt zu schleifen. :Oo Aber bei Lucky war die Chance am größten, da er schon häufiger Probleme beim Pippi machen hat! :kaffee: Aber es war noch nie so schlimm gewesen, er hat kläglich gemautscht und immer wieder ist er im KaKlo verschwunden und hat paar Tropfen abgedrückt!!! :( Er tat mir sooo leid!!!

Also ab zum Tierarzt! Nach Urinuntersuchung kam dann raus:

- Blut 3+, kein Wunder, war ja mehr Urin im Blut als andersherum!!!

- Nitrit 3+

- Leukos 3+

- Eiweiß 3+

ALLES 3+!!!

Bei der Blutuntersuchung kam zum Glück nix Negatives bei heraus, den Nieren geht es gut, wenigstens etwas, da das meine größte Sorge war!!! :)

Sie haben ihm Antibiotikum gespritzt und mir einige Tabletten mitgegeben, die er glücklicherweise ganz gut schluckt! ;)

Laut Tierarzt soll er jetzt besser Diätschonkost bekommen, Urinary gegen Struvitsteine, da die Gefahr für Steine sehr hoch bei ihm ist!!! :( Glücklicherweise scheint es ihm ganz gut zu schmecken.

Nur heißt es ab letzter Woche GETRENNTE RAUBTIERFÜTTERUNG!!! :kaffee:

Jetzt nach fast einer Woche habe ich den Urin noch einmal getestet!

Farbe ist wieder gelb

ABER: IMMER NOCH ALLES 3+, nur Nitrit nur noch 1+!!!

UND nun??? Warum schlägt das AB nicht an???

Alles Sch...itti im Moment!!! :(

Dazu gabs gratis auch noch Flöhe!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Oh man, ihr schreit aber auch echt hier, zur Zeit.

Warum das AB nicht anschlägt, kann ich nur vermuten.

Es ist vielleicht das falsche AB, was sagt der Tierarzt dazu?

Ich drück euch die Daumen, das bald alles wieder gut ist :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hiho :)

Zunächst erstmal gute Besserung für Euch! Das hört sich ja alles nach einer richtig dollen Blasenentzündung an.

Ich würde ihn noch ein paar Tage geben. Sowas kann bis zu 3 Wochen dauern, bis alles wieder ganz normal ist. Hast Du noch Antibiotikum?

Das der Urin nimmer verfärbt ist, ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen. Wie ist das mit dem Pipi machen inzwischen? Autscht er immer noch dabei und ist die Menge immer noch so gering?

Und wie ist sein Trinkverhalten? Normal oder eher schlecht? Ist er aktiv oder eher matt und lustlos?

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Danke euch! ;)

Der Urin ist wieder gelb, er trinkt etwas mehr und er pippiniert auch wieder besser. Gestern habe ich es richtig "plätschern" gehört! ;) Zumindest kurz!

Trinkverhalten ist normal, matt war er eigentlich generell nicht gewesen, hat nur sehr viel gemautscht, ist sehr unterhaltsam.

AB haben wir noch bis einschließlich Donnerstag.

Bis heute Morgen dachte ich auch, dass wir auf dem Weg nach oben sind. Gestern Abend Katerchen im Badezimmer eingesperrt, damit ich seinen Urin sammeln kann, und natürlich NUR seinen!!! ;) Heute Teststäbchen in Urin gehalten, und immer noch alles POSITIV!!! Damit hätte ich nicht gerechnet!!! :(

Link zu diesem Kommentar

Naja das dauert.... So ein Blaseninfekt kann sich wie gesagt ziehen. Wenn es am Mittwoch noch nicht besser ist würde ich mir am Donnerstag nochmal Antibiotika holen.

Lieber ein paar Tage länger eingenommen als ein Rückfall zu bekommen weil es nicht ganz ausgeheilt ist...

Drücke Euch die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Danke dir, ja Blaseninfekte dauern länger, das stimmt.

Hatte für morgen einen Termin, aber habe ihn verschoben auf Freitag, ist sinnvoller. Dann kann er dann AB nochmal gespritzt bekommen und eventl. braucht er ja wirklich noch AB-Verlängerung. Bis einschließlich Donnerstag habe ich noch! ;)

Zur Zeit bleibt er auch überwiegend freiwillig drinnen, er geht nur mal kurz raus. Ist auch momentan besser so!

Ich hoffe auch sehr, dass es jetzt mit der Struvitsteindiät besser wird. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir haben eine Katze, die zu Blasenentzündungen und Struvitsteinen neigt(e).

Sowas dauert,mach Dir keine Sorgen wenn jetzt noch nicht alles wieder im grünen Bereich ist.

Unsere Hermine bekommt seit einigen Jahren nun auch das Urinary Futter, sie mag es,

verträgt es gut und hatte seitdem keine Probleme mehr.

Seit 2-3 Monaten wird sie nun teilgebarft, das schmeckt Ihr und führt ebenfalls nicht

zu Steinen.....ausserdem nimmt sie automatisch mehr Flüssigkeit auf, was gerade

bei Katzen mit Blasenproblemen sehr wichtig ist.

Beim Barfen fällt dann auch die Trennung der Katzen während der Fütterung weg....

Aber wie gesagt: auch nur mit dem Urinary Futter wird es Deiner Katze sicher dauerhaft

gut gehen.

Nur interessehalber: handelt es sich um eine Langhaarkatze? Man sagt, dass bei

Langhaarkatzen Struvitsteine häufiger auftreten als bei kurzhaarigen...warum auch

immer. Hermine ist bereits unsere 2.langhaarige Katze, die Steine bekam.

Deinem Schatz wünsch ich gute Besserung. :)

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Hallo Conny, danke dir, das ist schon mal sehr tröstend, deine Erfahrungen mit dem Urinaryfutter! :D Dann kann ich ja wieder Hoffnung für den Süßen haben!!!

Aber nein, er ist Kurzhaartiger, also alles Drei sind gewöhnliche EKH-Tiger.Aber man sagt ja auch kastrierte Kater sind empfindlicher als unkastrierte Kater. Aber da alle drei Freigänger sind, mussten sie natürlich kastriert werden!!! Das Mädel wie auch beide Jungs! :D

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

zu dem Urinary Futter kann ich Dir noch folgenden Tipp geben:

wahrscheinlich fütterst Du jetzt das Urinary von Royal Canin?

Sei vorsihtig mit der Umstellung auf eine preisgünstigere Marke ....wir haben da

mehrere durch.....bei einer Futtermarke kamen die Steine wieder, eine andere

war zwar von der Zusammensetzung fast identisch mit RC,hatte aber soviel

Fettanteil, dass unsere erste "Steine-Katze" aufging wie ein Hefekloss.

Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich ein Schall von der Blase gemacht worden? Sind Blasensteine oder Gries ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...