Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutzverein prüfen lassen?


Frl.Witzig

Empfohlene Beiträge

Frl.Witzig

Leider habe ich über google nichts gefunden, gibt es die Möglichkeit einen Tierschutzverein überprüfen zu lassen?

Da gibt es einen, der mir ein Dorn im Auge ist, die Tiere werden auf katastrophalen Pflegestellen untergebracht, die neuen Besitzer werden in keinster Weise geprüft, sodass die Hunde ständig wieder zurück kommen, auf Nachfrage woher die Hunde eigentlich stammen wird keine Antwort gegeben.

Für Pferde werden mittlerweile auch Spenden gesammelt, um sie aus Frankreich zu "retten", des öfteren habe ich aber nun mitbekommen, dass sie den Hof des "Tierschutzkopfes" gar nicht verlassen, also in ihren Eigentum übergehen...

Darauf angesprochen verstrickt man sich in unlogische Aussagen.

Kurz: ich finde den Verein höchst unseriös, auf kosten der Hunde, das möchte ich nicht so hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ein Verein muss ja eingetragen sein, daher würde ich es mal dort vor Ort versuchen.

Und wenn sie sich nicht an die Vorgaben vom Gesetzgeber halten, dann kann man eingreifen und eine Anzeige erstatten.

Aber dass sie ohne Kontrollen die Hunde weiter geben, ist kein Verstoß.

Das kann jeder halten wie er mag.

Leider, denn ich finde auch wichtig, zu prüfen, ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Ich finde das moralisch einfach total verwerflich, das kann doch nicht Sinn und Zweck eines Tierschutzvereines sein, die Hunde zum Wanderpokal werden zu lassen, oder??

Was für Auflagen hat so ein Verein denn? Also allgemein, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Für die Haltung von Hunden gelten die Vorschriften, die man hier nachlesen kann.

Da geht es zwar vor allem um Züchter, aber die sind auch für Tierschutzvereine http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

Dazu kommt noch das Vereinsrecht, das findest Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/vereinsg/gesamt.pdf

Insgesamt unbefriedigend, denn eine Regelung für die Vermittlung ist fast nicht vorhanden.

Theoretisch könnte man sogar die Tiere über Facebook vermitteln, wurde auch schon gemacht. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Die besagte Gruppe fungiert auch sehr häufig über Facebook, was ja an sich nicht unbedingt schlecht ist.

Aber hier zählt Masse, statt klasse..

PN kommt, Astrid.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Masse ist nie gut, nicht bei anderen Waren und schon gar nicht bei Tieren.

Leider ist das aber noch immer nicht überall angekommen.

Hauptsache, der Hund ist billig und schnell da.

Alles andere ist egal, und wenn es nicht passt, dann geht er eben zurück.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...