Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich schon wieder - Begegnung mit anderen Hunden


HappyMe

Empfohlene Beiträge

Dann nimm dir halt Pfefferspray mit und wenn ein Hund wirklich (!!) zubeißen will, dann setzt du es ein. Ich persönlich finde sowas zwar albern und unnötig, aber wenn es dich sicherer macht. Allerdings wäre ich mir bei dir nicht sicher, ob du es nicht auch einsetzen würdest, käme ein lieber Hund auf euch zu und das wäre wirklich fatal.

Hier wird man auch desöfteren vor einem ach so bösem (weißem) Schäferhund gewarnt, welcher schon mehrere Hunde angegriffen und verletzt haben soll. Wenn ich den Leuten antworte, dass Marley mit genau diesem Hund desöfteren spielt und der sowas von lieb ist, gucken mich die Leute an wie einen Alien. Selbst hier in der Stadt wird getratscht bis zum geht nicht mehr und das gerade unter Hundehaltern. Ich höre da schon lange nicht mehr hin.

Marley und ich gehen entspannt unserer Wege, übrigens auch bei meinen Eltern auf dem Lande, wo desöfteren freilaufende Hunde sind. Wenn ich ständig Angst vor allem und jedem habe, bleibe ich besser für immer Zuhause, denn auch im Auto oder woanders kann was passieren.

Ich glaube, ich sagte vor einiger Zeit schon mal, dass du gucken solltest, ob dir nicht eine Therapie helfen könnte. Deine Ängste bewegen sich nämlich nicht im normalen Rahmen. Aktuell zeigst du nur ein Vermeidungsverhalten, um dich der angstauslösenden Situation nicht stellen zu müssen. Meiner Erfahrung nach wird so ein Angstverhalten mit der Zeit aber nur schlimmer und so gut wie nie von allein besser.

Link zu diesem Kommentar

Schön, doch noch welche zu finden, die das verstehen können und auch an die Echtheit dieses Problems glauben :respekt:

Also die beiden, die zusammengehören: Mit dem Besitzer habe ich erst vor Kurzem über die Hunde gesprochen, er selbst sagte wortwörtlich, die beiden haben einen an der Klatsche, er verstehe es selbst nicht, aber sie greifen generell jeden Hund direkt an, der an ihrem Revier (die Grenzen davon kennen die scheinbar nicht) vorbeigeht. Und da Lena auch sehr provozierend sein kann (Was wir ja trainieren wollen, ich aber leider keine Hilfe, sondern nur Kritik bekommen hab diesbezüglich...) würde das definitiv schief gehn.

Die beiden sind zwar drinnen, büchsen wohl aber auch des öfteren gerne aus, was das Problem nicht verringert.

Die Bernersennehündin vom Bauernhof: Sie geht sogar auf den Rüden der Freundin des Besitzers los, da kommt es heute noch oft zu Auseinandersetzungen und wenn sie dann nicht gestoppt werden würde, würde das sicher auch eskalieren, obwohl dieser andere Hund regelmäßig dabei ist.

Und da Lena logischerweise auch ein Mädchen ist und die beiden schon eine unschöne Begegnung hatten.... versteht sich von selbst. Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt an denen vorbei MUSS, wie gesagt such ich mir generell andere Wege, aber es wäre schön, mal ne entspannte Runde um den Block zu drehen, besonders abends im Dunkeln, wenn man nicht unbedingt im Wald die Begegnung mit Wildschwein und Co machen möchte ;)

Ich versteh mich mit den Besitzern gut, das ist nicht das Problem und ich habe auch deswegen damals auf ne Anzeige etc verzichtet, auch weil die Hunde nicht versichert sind (der Autovorfall) und ich die nicht in Schulden reißen wollte.Das Problem hab ich mit den Hunden, nicht mit den Besitzern

Achja, was ich noch loswerden möchte: Es ist seh wohl möglich (auch dank halti-training *g) einen entspannten spaziergang mit Lena zu unternehmen :party:

Link zu diesem Kommentar
SusanHundeharmonie

Die ganze Geschichte ist schlimm genug. Schade ist aber auch, dass hier ein mangelndes Vertrauen zwischen Mensch und Hund anscheinend besteht, habe Deine Postings mal kurz überflogen.....

Halti, Ziehen an der Leine? Hm, leider kann man das Führen eines Hundes hier im Forum nicht vormachen - denn es ist eigentlich ganz easy.

Leider darf man hier auch keine Namen erwähnen, wo man sich dies mal anschauen könnte...

es sind Kurzvideos..., ich werde mal überlegen, wie ich es hier am besten schildern kann und melde mich

LG

Susanhundeharmonie

Link zu diesem Kommentar

Die folgende Frage ist nicht böse gemeint, dass vorweg.

Bist du dir sicher das du aggressives verhalten von lautem spielerischem "gebrüll" unterscheiden kannst?

Du scheinst mir sehr paranoid was hundebegegnungen angeht. Das ist zu allererst ein Fehler der bei dir liegt und den du schnellstmöglich angehen solltest.

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch hier um nicht sozialisierte Hunde, eben diese mehr oder weniger freilaufenden. Und diese sind wirklich nicht ohne. Wir haben es ja schonmal versucht und ich geh mal davon aus, dass zähnefletschen, aggresives bellen und beißen keine guten zeichen sind, dass es ne dicke freundschaft geben wird ???

Bin ich mit ihr auf unserer täglichen großen Runde, begegnen uns ständig bekannte, wie auch fremde Hunde. Und da hab ich keine Angst, absolut nicht. Seitdenn es kommt von irgendwoher ein freilaufender ohne Besitzer, was eben an solchen Erfahrungen liegt. Sowas sitzt fest und man hat es einfach im Hinterkopf.

Ich weiß, dass ich an gewissen Dingen arbeiten muss, wir sind sehr fleißig am trainieren und das meiste klappt mittlerweile super. Den Halt benutze ich wie gesagt nur in Extremsituationen, wenns nicht mehr anders geht, aber das ist ein anderes, auch schon ausführlich beschriebenes Thema.

Hier geht es einzig und allein um die Situation, dass diese Hunde nunmal da sind und sich nicht mit anderen vertragen. Und die Frage dazu war: Was kann man tun, wenn es nun doch mal zu ner unschönen Begegnung kommt... und nicht - was mach ich sonst noch alles falsch !

Klar trägt meine Unsicherheit vielleicht dazu bei, aber in dem Fall is es ja der andere Hund, der Probleme macht, selbst wenn wir ruhig weiterlaufen würden

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Ich würde mein Handy mitnehmen und im Zweifelsfall die Polizei rufen wenn man angegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...