Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehungsmethoden


Mollythemops

Empfohlene Beiträge

Mollythemops

Danke luftkraft für deine ausführliche Antwort! :) Ich denke eine wichtige Frage ist auch, wie ich sie richtig auslaste. Der Grund für die Schlepp ist ja auch, dass ich sie, wenn sie nicht getobt hat, nicht an der kurzen Leine kontrollieren kann. Es ist ein einziges Geziehe und Gezerre. Und im moment sehe ich nur die möglichkeit mal wirklich böse zu werden, damit sie versteht, dass es so nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mollythemops

    32

  • luftkraft

    27

  • gast

    13

  • Flix

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

luftkraft

Hi,

das "Auslasten" ist gut und wichtig, darf aber nicht die Voraussetzung dafür sein, dass Dein Hund Dir folgt. Es könnte auch mal sein, dass Du ihr kein Spassprogramm bieten kannst ( Termine / Krankheit) usw.

Sie muss lernen, auch mal etwas unausgelasteter zufrieden zu sein und sich trotzdem an Dir zu orientieren.

Wie gesagt- ohne Ruhe gehts nicht raus.

Wenn sie beim Rausgehen schon flippt, kann der Rest nur schwieriger werden.

Momentan heißt es für sie raus=Gaaaas. Das muss generell anders werden. Gas geht erst wieder, wenn sie draußen auch gelassen sein kann.

Zum Ziehen darf es gar nicht kommen. Sobald sie vor will, musst Du das mit dem Körper blocken. Hund vorne= geht nicht weiter.

Anfangs kann es sein, dass ihr für 10 m 5 min braucht... aber das wird schnell besser.

Bei Euch wird es keine Einzellösung geben im Sinne von: Ich mach mal im Freilauf so oder so und schon ist sie abrufbar.

Nur eine andere "Gesamtbehandlung" Eurer Hündin wird nachhaltige Ergebnisse bringen.

Böse musst Du nicht werden- nur bestimmt und berechenbar und führend.

Link zu diesem Kommentar
Mollythemops

Bevor wir rausgehen wartet sie im sitz bis ich mich angezogen hab, auch wenn die tür aufgeht ist sie noch ruhig. das haben wir schon geübt. aber sobald wir aus der tür raus ist, rennt sie vor und scannt erstmal die umgebung

Link zu diesem Kommentar
Mollythemops

Ja da hast du Recht... Es ist wirklich schlimm..Ich hab sooo viel über Hundeerziehung gelesen und bei anderen seh ich auch die "Fehler", aber bei meiner bin ich irgendwie betriebsblind. Dankeschön ^_^

Link zu diesem Kommentar
Mollythemops

Der Hund im Video könnte Molly sein xD

Aber ich frage mich wirklich was man da machen soll, wenn der hund einen nicht mit dem popo anguckt. Der Titel ist ja inkonsequenz, aber für mich heißt konsequenz auf befehle zu bestehen und das tut sie ja *kopf kratz*

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

der Hund im Video ist super aufgekratzt und extrovertiert, ohne Fokus auf die Halterin. Sie versucht ihn Anfangs zu blocken und damit zur Ruhe zu bringen, schläft dabei aber fast ein.. bei einem so aktiven Hund sollte man sich schon mal etwas bewegen...der lacht sich regelrecht kaputt.

Dann folgen Sitz Platz Bleib Übungen, die dem Hund aufkonditioniert wurden, aber auch hier ist er völlig abwesend und ignoriert den Rückruf der Halterin mehrmals. Ab der Mitte etwa blockt er selber die Halterin und bringt sie zuerst zum Stehenbleiben und dann dazu, die Richtung zu wechseln, als wollte er ihr zeigen wie es geht...

Dann nochmal Sitz Platz Bleib nach dem dchon bekannten nach Außen orientierten Muster.

Das Video veranschaulicht ganz toll, das Konditionierung ( sitz platz bleib) und Beziehung zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...