Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration - nötig?


Chippo

Empfohlene Beiträge

snoopy1997

Ich würde meinen Rüden auch nicht kastrieren lassen, wenn es nicht gesundheitlich unbedingt sein muss.

Man merkt ihm an wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist, da er dann nicht mehr wirklich hört, sondern nur noch mit Zähne klappern beschäftigt ist, kommt er dann entweder an die Flexi oder er bleibt einfach an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Aaalso.. meine Katzen (Kater und Kätzin) sind beider kastriert / sterilisiert. Sind auch Freigänger und unerwünschten Nachwuchs wollen wir einfach nicht ;)

Was das kastrieren von Rüden anbelangt denk ich muss das jeder selber entscheiden.. kommt auch auf den Hund drauf an... unseren ehemaligen Rüden haben wir kastriert weil wir 1. ne Hündin hatten (seine mama) und 2. weil seine Hoden nicht aus der Bauchhole raus kamen - Krebsgefahr.

Ich denk halt das es auch für Menschen mit unsterilisierten Hündinnen das leben leichter wäre wenn unkastrierte Rüden teils besser "Kontrolliert" werden würden. Allein der Spießrutenlauf beim Spazieren gehen und meistens kucken die Besitzer von den Rüden auch noch zu und bekommen den nimmer weg.... :kaffee:

Was fest steht ist das iwr unsere Pepples auf jeden Fall sterilisieren lassen. Wir wollen keine Welpen und wie schnell kanns passieren? Bei unserer ehemaligen Hündin is es meinen Schwestern mal so gegangen das sie beim spazieren an der Leine war und die nen Moment ned aufmerksam waren und der Rüde schon dran hang.. da kannste dann auch nix mehr tun. Raus kamen zwar echt süße Golden Retriever - Huskymischlinge aber sowas sollte halt ned sein... Die Hündin wurde dann im Alter noch sterilisiert weils ihr jedes mal so zu schaffen machte wenn sie läufig war (einmal hatte sie nen Schlaganfall usw. usf.)

Mir is das zu gefährlich - ungplant "vermehren" muss nicht sein und wie gesagt - sowas kann schneller gehen als man selber denkt..

Lg

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Dann frag ich mich aber wieder, warum man sich eine Hündin holt wenn man weiß dass man aus seiner eigenen Sicht sterilisieren "muss".

Nehm das bitte nicht als Angriff o.ä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Man merkt ihm an wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist, da er dann nicht mehr wirklich hört, sondern nur noch mit Zähne klappern beschäftigt ist, kommt er dann entweder an die Flexi oder er bleibt einfach an der Leine.

Da würd ich aber nochmal ansetzen mit dem Training ;)

Link zu diesem Kommentar
Fledermaus

Hallo,

ich hab' meine Rüden kastrieren lassen, weil sie sich geplagt haben mit meinen läufigen Hündinnen im Haus. Wenn meine Hündin richtig heiß ist, versucht mein Schäferhund trotzdem, sie zu besteigen. Da muß ich richtig aufpassen, denn als das das erste mal passiert ist (hab' ich nicht damit gerechnet, er ist ja kastriert!), ist er eine Weile nicht mehr von ihr losgekommen. Derweil hat ihn die Kraft in seinen kaputten Hüften verlassen und er wiegt 15 kg mehr als sie. Ein Drama! (Aber sie probieren jedesmal wieder.)

Meinen Kleinen habe ich erst vor kurzem kastrieren lassen (er ist 8 Jahre alt). Wir mussten jedesmal getrennte Zimmer machen, er hat geheult und mir die Tür zerlegt (zum Glück nur eine alte Bautüre).

Er ist mir ichweißnichtwieoft ausgebüxt, so schnell bist du nicht, wie dir der Zwerg zwischen den Beinen durch ist. Ich habe jedesmal Ängste ausgestanden, wegen der Autos. Meine Nachbarin behauptet, der und der Rüde habe bei dieser und jener Gelegenheit ihre damals 11 Jahre alte Hündin befruchtet. Ich habe das Welpe von damals zuletzt als 2-jähriges gesehen und sage, die ist von meinem.

Die andere Nachbarin hat gemeint, sie müsste ihre läufige Hündin im Hof anbinden, da sie ja sonst Flecken in der Wohnung kriegt. :??? (Nebenbei bemerkt: sie hat einen leeren Zwinger. :???:??? ) Wir alle, einschließlich ihrer Person, haben um das Loch in ihrem Gartenzaun gewusst. :???:???:??? Kommt sie mir mit einer Tierarztrechnung für die Spritze danach. Mein Hund sei auf ihrer Hündin gesessen. (Die Hündin ist Ticken größer als meine und auf die kommt er nicht mal, wenn sie ihm ganz fleißig hinhält.) Ach, die Spritze danach sei ja sooo schädlich für den Hund, und außerdem, es müsse ja schon ein reinrassiger Labrador sein, der ihre Hündin befruchtet. Gut, ich weiß zwar nicht, welcher Hund auf deiner draufgesessen ist, aber vom anderen Halter hast du wohl nichts gekriegt. Ich hab' keine Lust auf Nachbarschaftsstreitigkeiten oder 'nen Rechtsstreit, also nimm, geh' und werde glücklich, du hast einen D... gefunden.

Naja, wir hatten die Kastration von ihm geschoben, weil immer wieder ein anderes von den Tieren krank war und er war ja fit. Dann haben wir gesagt: "Gut, vor der nächsten Läufigkeit unserer Hündin." und wollten einen Termin vereinbaren. Da kamen wir nicht mehr dazu, weil übers Wochenende Blut aus dem Penis lief. Tierarzt hat gesagt, Ursache sei die Prostata, hatte sofort einen OP-Termin frei. Kastration erledigt, alles wieder gut. :)

Für meine elfjährige Hündin hat die Tierarzt mir empfohlen, sie doch noch kastrieren zu lassen, damit es keine Gebärmutterentzündung gibt, weil sie bei jeder Läufigkeit abmagert, aber vor allem, weil es sich (wegen weniger Hormonstress oder so??) positiv auf ihre Epilepsieerkrankung auswirken würde. Habe mich aber noch nicht getraut, wegen der Epilepsie und der Narkose, wobei die Narkose bei ihr kein großes Problem im Rahmen einer gut vorbereiteten OP sei. Anders wenn sie als Notfall kommt. Ich Feigling!

Naja, manchmal ist glaub auch die Frage, wieviel Ärger, Sorgen, Not und Ängste wir Halter aushalten und ob DAS dann unseren vierbeinigen Wegbegleitern gut tut.

Na, viel Text geworden, es grüßen Gunde und Ihre Hunde

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

@ silvi

Balu kommt, dann zwar trotzdem aber ich muss ihn eben immer öfter abrufen. Außerdem laufen hier dir läufigen Hündinnen immer dort wo sie sonst auch laufen und da kann man nicht so gut ausweichen, ist unpraktisch. Bevor er dann einmal ausreißt evtl mit Folgen bleibt er lieber an der Leine.

Link zu diesem Kommentar

Hmm also ich würde eine Hündin nicht sterilisieren sondern nur kastrieren lassen. Ich weiß nicht ob der Unterschied bewußt ist, aber bei einer Sterilisation wird die Hündin trotzdem heiß.

@Fledermaus

Im übrigen sind Hunde was die Paarung angeht sehr erfinderisch, oft ist es wenig problematisch wenn die Hündin groß und der Rüde klein ist. Ich habe schon Zwergpinscher - DSH Mixe gesehen oder DSH- Dackelmixe. Da hat sich die Hündin halt hingelegt oder der Rüde stand erhöht. Kann also sein, dass die Hündin deiner Nachbarin etwas erfinderischer war als dein Rüde.

Aber spätestens nachdem mein Hund das zweite mal wegen einer läufigen Hündin abgehauen ist, ist es an dem Rüdenbesitzer auch was zu tun. Entweder bessere Sicherungen oder wenn ich das nicht kann -> Kastra.

Das mein Hund zweimal dazu kommt ohne meine Zustimmung zu decken entzieht sich meinem Verständnis und wie ich schon schrieb habe ich schon fast immer intakte Rüden gehabt (wurden erst mit 7/ 8 Jahren kastriert). Keiner hat jemals gedeckt und die Hundedichte ist hier ganz schön hoch.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Ich nehm das nicht als angriff ;) uns wars wesen wichtiger als das geschlecht und wie sie ausschaut ;)

Unsere kleine is ja nun erst 8 Wochen alt , wir haben noch zeit ;) ich hab auch schon mal kurz mit meinem Tierarzt gesprochen wo wir uns für sie entschieden haben, ob wir sie nun sterelisieren oder kastrieren lassen ist noch ned entschieden, da hol ich mir noch informationen weil halt auch neue forschungen diesbezüglich gemacht wurden u.a. sollen es Hündinnen leichter vertragen wenn sie kurz vor der ersten läufigkeit kastriert werden - aber wie gesagt da muss ich noch schauen und mit meinem Tierarzt drüber reden ..

Fix is jedoch das wir was machen lasse...

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mal was einwerfen, bzw hoffe ich das der Einwurf richtig ist.

mummy:

"Aaalso.. meine Katzen (Kater und Kätzin) sind beider kastriert / sterilisiert."

Ich hoffe du hast beide kastrieren lassen?!

Denn Sterilisation sowie Kastration sind bei beiden Geschlechtern möglich. Es ist ein alter Irrglaube, dass Kater/Rüden kastriert und Hündinnen/Katzen sterilisiert werden.

Bei einer Sterilisation werden nur die Leiter durchtrennt, Hündin wird weiterhin läufig und wird auch von ihren Hormonen weiterhin beeinflusst. Ebenso beim Rüden.

Bei der kastration werden die Eierstöcke entfernt (ob nun mit oder ohne Gebärmutter ist unterschiedlich, heutzutage ist ohne glaube ich gängig geworden). Somit ist auch keine Läufigkeit (bzw. Rolligkeit beid er Katze) mehr vorhanden und sie sind auch nicht mehr Hormongesteuert ^^

Unsere beiden katzen sind ebenfalls kastriert. Gehört für mich bei Katzen einfach dazu, inzwischen - denn auch ich hab anfangs den Fehler gemacht und wollte bei meiner Katze warten bis sie groß ist. Sie ist mir in ihrer ersten Rolligkeit abgehaun (durchs angeklappte Fenster).

Unseren Kater haben wir mit 6 MOnaten kastrieren lassen, gerad noch rechtzeitig. Er zeigte schon leichte "ich bin bereit" Zeichen ^^ aber Gott sei dank *auf Holz klopf* hat sich da nix weiter entwickelt nach der kastra zwecks Markieren.

Unsere Hündin ist nicht kastriert. Sie wird im Februar 3 und wir rechnen im April mit der 3. Läufigkeit. Bisher liefen alle Problemlos ab und wir achten in dieser Zeit sehr auf sie. Sie bleitb 4 Wochen am Stück an der Leine. Sollten sich jedoch irgendwann Probleme einstellen würde ich natürlich über eine Kastration nachdenken, bzw wenn wir uns mal einen Zweithund anschaffen (was definitiv ein Rüde wird) dann würde ich sie ebenfalls kastrieren lassen. Bei Rüden entscheidet dann ebenfalls der Typ. Wenn ich so nen Hormongesteuerten hätte wie hier viele schreiben würde ich auch kastrieren. Wenn aber nicht, dann muss ne Kastration nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...