Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund würde gar nicht zu euch passen?


Schäferhund16

Empfohlene Beiträge

Moony90

Ich stelle sachlich fest: Grund nummer eins gegen einen kleinen Hund ist, dass er nicht gleich kaputt gehen darf wenn man drauf tritt.

Stell mir dabei vor, wie die "Großhundbesitzer" den ganzen Tag AUF ihre Lieblinge treten wenn sie einen Raum durchqueren und dieser im Weg liegt.

:klatsch::klatsch:=)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Schäferhund16

    5

  • Lemmy

    4

  • 4Hunde

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

SabineG
Originalbeitrag

Ich stelle sachlich fest: Grund nummer eins gegen einen kleinen Hund ist, dass er nicht gleich kaputt gehen darf wenn man drauf tritt.

Stell mir dabei vor, wie die "Großhundbesitzer" den ganzen Tag AUF ihre Lieblinge treten wenn sie einen Raum durchqueren und dieser im Weg liegt.

:klatsch::klatsch:=)

Wir treten nicht auf den Hund - wir fallen drüber. :D

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist der Charakter am wichtigsten und dann kommt erst die Rasse!

Ich finde viele kleine Hunde süß und würde mich dafür entscheiden, aber auch mittelgroße Hunde bis ca. 55 cm finde ich toll.

Ich bin selber nicht so große und daher liegen mir auch nicht die ganz großen Hunderassen. Hunde mit großen Jagdtrieb finde ich auch nicht so passend für mich, aber unsere Nana, die wir seit 15 Wochen haben, hat leider einen etwas zu starkten Jagttrieb und ich hoffe, dass wir sie so erzogen bekommen, dass wir sie trotzdem von der Leine losmachen können, dass ist aber noch sehr viel Arbeit.

Ich finde Bulldoggen schön, möchte aber selbst keine haben, da sie ein starken Dickkopf haben sollen. Hund die sehr stark Haaren finde ich auch nicht so gut.

Schäferhunde sind auch nichts für mich, den genauen Grund kann ich gar nicht sagen, habe leider schon oft schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, möchte dies aber nicht auf alle Hunde dieser Rasse beziehen.

Ich mag Hunde, die gern arbeiten, z.B. Border Collies, Cos d`Atura, dass Wesen des Hundes steht für mich im Fordergrund. Unsere Nana ist eine Border Collie Mix und genau das richtige für uns, aber auch Fee, sie ist ein West Highland Terrier, auch das ist genau das richtige für uns.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich könnte ich mir sehr viele Hunde für mich vorstellen. Mein stiller Traum vom Dritthund kreist um einen Handtaschenköter, so'n Dackelmischling oder Yorkshire hätte ich irgendwie noch gerne dazu :klatsch:

(Sollte mir mal jemand einen vorbei bringen ...)

Mir fallen bei der Frage lediglich Rassen ein, die mir optisch nicht gefallen. Das sind dann leider ziemlich viele: Molosser sind geschlossen nicht mein Beuteschema, in klassische Terrier verliebe ich mich auch nie und auch Labradore reizen mich kein Stück. Zwergpinscher finde ich meist richtig unsympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Kekschen

Ich kann es nicht so sehr an der Rasse festmachen, sondern am Charakter.

Hm, generell würde ich sagen alle Hunde mit einem großen Jagdtrieb, da wir viele Kleintiere (Meerschweinche, hamster etc.) und auch Hühner in der Familie haben. Für einen "großen Jäger" wäre es da wohl eine Qual und für die Tiere viel zu stressig.

Obwohl wir auch schon Rauhaardackel als Familienhunde hatten, die die Tiere als Rudelmitglieder akzeptiert haben und diese wurden nicht gejagt :)

Ich denke für uns ungeeignet sind ebenfalls Hunde, die große Unruhen schwer ertragen, da unser Haushalt doch sehr wuselig ist und sich das auch nicht wirklich ändern wird. Für eher introvertrierte Hunde, die ihre Ruhe haben möchten wären wir ein schlechter Haushalt (natürlich bekommt hier jeder Hund sein Rückzugspunkt, an dem er nicht gestört wird :))

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so:

warum machen so viele die Mindestgröße bei 50 cm fest?

Ich hab nun einen Hund mit 48 cm, und ich wunder mich jedes Mal wenn er neben Butch steht, wie wenig groß er eigentlich ist. Denn wenn er so neben einem läuft, ist er wahrlich nicht klein!

Ich finde zB auch einen PRT nicht klein - die haben zwar wenig cm, sind aber dennoch in meinen Augen "normal-groß", mit dem Vorteil des besseren Transports :D

Jackies und co sind tendenziell zwar klein, aber fallen für mich nicht in die gleiche Kategorie wie zB ein gleichgroßer Malteser. Vielleicht sowas wie "innere Größe"? Ich mein, nen Dackel (Rauhhaar!) könnte ich mir grundsätzlich schon als Hund vorstellen, und ich kenne einen Papillon, der definitv ein "Großer" ist, wenn er so durch die Stadt streift.

Vielleicht muss ich noch anführen, dass so super-Sensibelchen nix für mich sind. Will to please schön und gut, aber wenn der Hund zusammen bricht, weil ich mal nen schlechten Tag habe, dann passen wir nicht zusammen.

Ein bissl Toleranz gegenüber meiner etwas ruppigen Art muss Hund mitbringen - dafür bring ich dann im Gegenzug auch Toleranz für seine ruppige Art :D

Link zu diesem Kommentar
Gattis21706

Ich brauche auch einen großen Hund, sonst setzt sich meine dicke Katze drauf und er kann nicht mehr atmen. :D sonst muss er einfach ein Familen Hund sein und Katzen nicht fressen wollen. Pudel oder Windhunde gefallen mir vom aussehen nicht deshalb würde das auch garnicht gehen. Ein Bernadiner fände ich toll. Oder einen tollen Mischling. Es gibt so viele tolle Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Okay ...

also kleine Hunde und Terrier wären schon mal gar nichts für mich, ausgenommen davon sind jedoch Am Staffs, Staff Bulls und Bullis / Mini-Bullis. Zum einen sind sie mir zu klein und zudem taugen sie nicht als "Schutzhunde". Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich als Frau allein im Fließ unterwegs bin, möchte ich einen Hund an meiner Seite wissen, der mich im Ernstfall verteidigen kann und nicht beim ersten Tritt im Sumpf landet.

Ebenfalls nichts für mich sind Hunde mit einem ausgeprägten "Will to please" - das kann ich nicht ab. Ein Hund, der mir permanent am Rockzipfel klebt und mir möglicherweise noch jeden Befehl von den Lippen abliest, paßt einfach nicht zu mir.

Der Border Collie wäre mir zu anstrengend.

Und optisch käme für mich auch der Malinois nicht in Frage. Das gleich gilt für Windhunde, Schnauzer und Pudel.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

warum machen so viele die Mindestgröße bei 50 cm fest?

Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, und der Mensch steht nunmal nicht auf krumme Zahlen.

Für mich sind mittelgroße Hunde zwischen 40 und 60 cm groß. Andere teilen das sicher anders ein, aber vielleicht heißt das "Ich mag mittelgroße Hunde, aber die kleinen mittelgroßen sind mir zu klein." Tendenz steigend, sozusagen. :D

Aber du hast Recht, es gibt auch kleine große Hunde.

Ich mag´s zierlich, egal ob groß oder klein. Aber am liebsten mittelgroß. :D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Vom Typ her käme für mich kein Boxer, Mops, oder andere Knautschnasen in Betracht.

Die Größe ist mir eigentlich egal, nur ganz so klein und zierlich sollte mein Hund nicht sein.

Die Sicht auf Größe hat sich, seit unser Rüde bei uns wohnt, sowieso verändert. Früher fand ich schon Hunde ab 55 cm seeehr groß, heute nicht mehr. ;)

Ich finde einfarbige Hunde zwar auch schön, aber am Liebsten mag ich Hunde mit Flecken oder einfach mehrfarbigem Fell.

Da wir immer 2 Hunde im Haus haben, darf dann aber auch ein Hund gerne etwas weniger Fell haben, oder auch einfach gar nicht haaren. :D

Ansonsten und vom Charakter her habe ich schon verschiedene Typen gehabt.

Ich bin allerdings kein Dauerbespaßer, wäre mir auch zu anstrengend. Ich bin nicht irre sportlich, also sollte der Hund auch keine Sportskanone sein. Jagdtrieb, damit musste ich mich hier genug auseinandersetzen, aber wissentlich einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb zu mir holen, würde ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...