Zum Inhalt springen
Registrieren

Grauer Langhaar-Schäferhundzüchter?


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

Was hältst du denn von nem Weißen?

(Bin ich vorbelastet? Nöööö, gar nicht.)

Vielleicht magst du dich über die etwas informieren, wenn sie dir optisch gefallen. Gibt es in Langstock- und Stockhaar.

Die weißen gelten als geeigneter, um "nur Familienhund" zu sein, sie freuen sich zwar auch SEHR über jede Art von Arbeit und sind vielseitig einsetzbar, allerdings gibt es hier noch (und zum Glück!) keine Trennung zwischen Arbeits- und Showlinie, auch wenn sich die Züchter natürlich durchaus "spezialisieren" können. Unser Züchter z.B. zieht ganz bewusst Familienhunde.

Sie gelten als etwas sensibler und gleichzeitig als ein wenig dickköpfiger; man muss gerade in der Prägungsphase gut auf das Sozialisieren achten, da sie ansonsten zu Angst neigen können. (Hat sich bei unserer nie gezeigt, die ist recht cool.)

Sie sind allerdings sehr, sehr anhänglich und gar nicht gern allein, nach 3-4 Wochen schon über Stunden alleinsein, funktioniert vermutlich nicht. (Unser Züchter würde in dem Fall keinen Welpen verkaufen, sondern zu einem erwachsenen Hund raten.)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahLoe

    12

  • gast

    5

  • snoopy1997

    5

  • wildwolf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

SarahLoe

Hallo Silvia,

Danke für den Hinweis.. Mich hat auf den Hundplätzen immer eine gewisse Mentalität abgeschreckt. Ich möchte mit meinem Hund Spaß haben. Wir sprechen mit unseren Hunden zum Beispiel zu 90 % extrem leise und ruhig, laut werden wir nur dann, wenn sie Mist bauen.

Ich war aber auch seit ewigen Zeiten nicht mehr auf so einem Hundeplatz und wenn sich diese Dinge verändert haben, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, da mal reinzuschnuppern.

ach Schäferhund16, du hattest mir ja eine Frage gestellt. Dein Postfach ist voll und die Antwort wurde als E-Mail versendet ;)

Edit: Ja, weiße finde ich auch wunderschön :) Nach der ersten Eingewöhnung könnte mein Freund sicher noch einige Wochen aufpassen. Die nächsten 2 Jahre bin ich dann immer zwischen 2 und 5 Stunden weg, je nachdem, wie ich meine Seminare lege. Nach 2 Jahren wird der Hund auch länger alleine sein müssen, bis zu 6 Stunden, denke ich. Wenn Weiße tatsächlich anhänglicher sind... Ich kann nicht einschätzen, wieviel man ihnen dann zumuten kann.

Hat dein Züchter vielleicht eine HP, auf der ich mich mal umsehen kann? Ich sammel im Moment alle Infos, die ich kriegen kann :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du bereits Hundeerfahrung hast, spricht überhaupt nichts gegen einen Hund aus der Leistungslinie. Meine beiden älteren sind Hochzucht-Hunde, aber durchaus keine Schlaftabletten und - nein - wir machen keinen Schutzdienst, sondern Agi, obwohl es mit den beiden auch im SD gegangen wäre. War aber nicht so unser Ding.

Unsere Kleine aus der Leistung wird nun an beides herangeführt, wir wollen erst mal sehen, wozu sie neigt. Und Roller ziehen soll sie auch mal. Sie begeistert uns immer wieder durch ihre schnelle Auffassungsgabe und ihren will to please. Man kann auch einen LZ-DSH auslasten, muss sich halt ein paar Gedanken dazu machen, aber sie sind immer noch Schäferhunde und haben - was meine Erfahrung ist - ein gutes Wesen, brauchen aber konsequente Führung. Dann klappt das schon.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Unsere Weiße stammt von hier:

http://www.weisser-schweizer-schaeferhund.net/

Die Fellmendes kannst du bei solchen Fragen auch ganz unverbindlich ansprechen, ich habe sie als wirklich ehrlich kennengelernt und sie können ihre Hunde gut einschätzen.

Die HP ist allerdings nicht soo aussagekräftig (von den Fotos mal abgesehen), aber da musst du einfach mal in den Links stöbern oder googlen.

Abbys Vater ist von hier: http://www.of-the-white-heaven.de/

Diese Züchterin hier finde ich auch toll: www.von-der-nordhelle.de/ (Ich bin ganz verliebt in ihre Hündin Lewana, leider hat es mit einem Welpen von ihr nicht geklappt.)

Das Buch "Weiße Schweizer Schäferhunde" aus dem CADMOS-Verlag kann ich auch sehr empfehlen, ein besseres über diese Rasse wirst du nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Oh mein Gott, ich bin verliebt in Luna :o

Wäre eine Überlegung wert, ich fasse das mal mit ins Auge. Vor allem wenn man mit den Leuten gut reden kann, das ist mir ganz wichtig. Ich leg ja auch alle Karten auf den Tisch, das wünsche ich mir auch vom Züchter :)

Wobei ich jetzt nach einigen Aussagen das Gefühl habe, mir verkauft man sicher keinen Hund :D Naja abwarten, ich werd mal mit ein paar Züchtern Kontakt aufnehmen.

Geht das wohl auch, einfach nur anzurufen? Einige der Leute wohnen wirklich sehr weit weg und "nur" zum Quatschen wäre das schon ne Menge Aufwand.

Danke Gaby; ich freu mich, wenn ich sowas lese :)

Wir haben all solche Sachen immer ganz unprofessionell gemacht. Dann wurde eben der Reitplatz in Beschlag genommen und mit allerlei Hürden versehen. Auf Spaziergängen konnten wir alles fallenlassen und meiner lief auf Befehl die Strecke zum Suchen ab. Im Winter haben die Hunde alle Nachbarskinder auf Schlitten gezogen und im Sommer Frauchens Fahrrad, wenns bergauf ging. Naja und eben lauter Spielereien, wie Feuerholz aus der Garage holen.

Würd ich einen Hundeplatz finden, bei dem es um den Spaß an der Sache geht und nicht nur um Leistung, dann wäre ich damit mehr als einverstanden. Aber ich will mich nicht drauf verlassen...

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar

Luna ist die Mutter meiner Abby (Abby ist aus dem S-Wurf; sie heißt eigentlich Sina). Und Luna ist ein Goldstück! Mein Sohn hatte beim ersten Züchterbesuch Angst vor den großen Hunden: Luna hat das in fünf Minuten "geregelt" :)

Abby kommt aber mehr nach ihrem Vater.

Grundsätzlich: Ein guter Züchter freut sich immer über rechtzeitig angemeldetes Interesse, das ist denen weitaus lieber als eine Kontaktaufnahme a la "Wir wollen einen Hund kaufen, haben sie einen - was kostet der?!" Solche Leute bekommen keinen Hund.

Es ist wirklich viel sympathischer, erst mal Interesse an der Rasse zu zeigen, seine Fragen zu stellen, sich beraten zu lassen und dann in Ruhe zu überlegen, ob es die richtige Rasse sein könnte.

Und erst dann schaut man nach einem passenden (geplanten) Wurf.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Luna hat so schönes, puschiges Fell und ein hübsches Gesicht. Zum Klauen :)

Ich werd ja wahrscheinlich dann auch eher eine Hündin nehmen, weil meine Eltern zwei Rüden haben... Ich weiß nicht, ob ein dritter Mann im Bunde nicht für stressige Wochenendbesuche sorgen könnte...

Also ist es wohl ganz gut, wenn ich den einen oder anderen mal anrufe. Bei einem habe ich es heute schon probiert, aber es war wohl niemand da. Ich hab auch noch die Empfehlung für einen Züchter mit schwarzen und grauen langhaarigen bekommen, die alle aus einer Ostlinie stammen. das könnte auch was für mich sein :)

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Tut mir leid, wenn ich Dir hier widersprechen muss. Es gibt mittlerweile mehr als genug Würfe auch im Leistungsbereich, im denen LangSTOCKhaarwelpen drin sind (hab selbst eine). Die haben Unterwolle. Zuchtausschließend und als Fehler gilt seit 1.1.2012 nur Langhaar ohne Unterwolle.

Gruß Gaby

Neeee, du widersprichst mir gar nicht. Natürlich haben die meisten Langhaar Unterwolle, da sie ja aus Stockhaarlinien stammen (wie ich glaube ich auch schrieb). Nur die reinerbige Verpaarung von Langhaar fuehrt irgendwann zu fehlender Unterwolle, und das ist bei einem Gebrauchshund eben unerwünscht.

Drum wird man nun nach 100 Jahren Diskussion (etwas mehr) endlich die Langhaar mit Unterwolle zugelassen haben. Oder vielleicht, weil es eben immer mehr Käufer dafür gibt, der SV ist dem Kommerz ja nicht eben abgeneigt.

Ich finde sie schick anzusehen, für Diensthunde wäre mir das lange Haar zu aufwendig gewesen, aber für zu Hause ... warum nicht.

Ach, am Ende muss einem der Hund gefallen und zwar optisch und auch charakterlich, und er sollte zum eigenen Lebenswandel passen.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Sooo,

um das hier erstmal zum Abschluss zu bringen:

Danke nochmal an alle für eure Ratschläge, ich durchblicke das Ganze jetzt etwas mehr als vorher.

Dank einiger Tipps habe ich gefunden, wonach ich gesucht habe. Nämlich grau(oder silber oder weiß der Kuckuck), langhaarig, ostdeutsch und familientauglich :) Da werd ich nun fleißig Kontakt aufnehmen und gucken was dabei herumkommt.

Mit der Zeit müssen wir uns hier nochmal besser absprechen, ihr habt recht, dass mein geplantes Zeitfenster zu eng gesteckt ist... Wobei es auch nur den "Worst Case" beinhaltet; trotzdem müssen wir nun mit knapp zwei Monate planen, das wird auch gemacht :)

Liebe Grüße,

Sarah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...