Jump to content
Hundeforum Der Hund
EleanorRigby

Hartnäckige Bindehautentzündung

Empfohlene Beiträge

Unser Bruno hat seit Welpenalter eine immer wiederkehrende Bindehautentzündung. Bisher haben wir es mit Hausmittelchen immer ganz gut in den Griff gekriegt, aber diesmal kratzte er sich schon an den Augen und wir mussten zum TA.

Habe nun 1 Woche lang 3 Mal am Tag Antibiotika "geschmiert", dann die Salbe langsam abgesetzt, weil die Augen sauber und nicht mehr gerötet waren.

Seit gestern ist das Auge nun wieder total rot und tränt auch ... Die Entzündung scheint einfach nicht weggehen zu wollen.

Werden am MO natürlich gleich zum Tierarzt schauen, aber hat jemand von euch Erfahrung mit so hartnäckigen Entzündungen?

Nachdem ihm nun auch noch die Haare rund um die Augen ausgehen, hat die Ärztin natürlich Verdacht auf Demodex geäußert. Wie wären denn da die Symptome? Können Demodex Milben ums Auge Bindehautentzündungen auslösen?

Mir bangt gerade ein wenig vorm Hautgeschabsel, da Bruno an den Augen sowieso extrem empfindlich ist und schon bei der Untersuchung dauernd vor der Ärztin davonrennen wollte. Die Salbe lässt er sich mittlerweile geben, da muss ich allerdings verdammt schnell sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Fell kann auch durch das ständige tränen ausgehen, ich würde einen Augenabstrich machen lassen, damit der Erreger bestimmt werden kann und dann ist auch eine gezielte Behandlung möglich.

Gute Besserung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist er noch Welpe oder Junghund?

Dann sind auch rezidivierende Bindehautenzündungen durchaus "normal". Meistens gibt es sich später von allein. Bis nach der Pubertät würde ich bei juveniler Bindehautentzüdung nicht ausschaben lassen.

Edit: oh, wieder zu schnell gelesen, es soll ja gar nicht ausgeschabt werden.. :Oo

Sorry! Die fehlenden Haare könnten auch durch das Kratzen bedingt sein..... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Follikuläre Bindehautentzündung

Hallo,    hat hier jemand Erfahrung mit der follikulären Bindehautentzündung bei Hunden? Wie wurde es behandelt?  Mein Hund hat leider immer wieder Schübe und wird aber bald 2 Jahre alt (bekommen ja meist Junghunde).   Freue mich über Erfahrungen.    Viele Grüße 

in Hundekrankheiten

• Bindehautentzündung Never ending Story

ein hallo aus wien :-) würde mich über erfahrungen bezüglich bindehautentzündung freuen, da ich seit ca 6 wochen bei timo damit kämpfe. er hatte im april ein leicht rotes auge - wo ich natürlich sofort zum ta gefahren bin, er gab uns eine AB Salbe mit und meinte sollte in einer Woche weg sein. ok - weg - keine spur - wieder zum ta - eine andere salbe - wieder eine woche - wieder nicht weg - in der dritten woche hat er ihm das dritte augenlid ausgescharbt - da er meinte es ist notwendig wiede

in Hundekrankheiten

• Bindehautentzündung

Hallo ihr Lieben. Unsere beiden Hunde hatten vor kurzem eine Eitrige Binehautentzündung. Ta meinte ist auch ansteckend für Menschen. Jetzt habe ich seit gestern ein starkes fremdkörpergefühl im rechten auge. Links im weiß etwas gerötet aber so nichts zu sehen. Tränt leicht. Mir ist auch nichts ins auge gekommen. Ich trage aber normalerweise linsen. Meint ihr es könnte auch eine bindehautentzündung sein? Ich hatte mal vor jahren eine, weiß aber nicht mehr wie das war (das forum ersetzt keinen ar

in Hundekrankheiten

• Bindehautentzündung, was kann man bis morgen (TA) tun

Gestern Nachmittag merkte ich, dass Krümels Auge etwas suppt, ich dachte mir nichts dabei und wischte es weg. Abends war dann ein kleiner gelblicher Pforpf dran, also habe ich mir das Auge genauer angeschaut und es war ein Haar drin. Das Haar habe ich so vorsichtiges es ging entfernt und Euphrasia Augentropfen rein geträufelt. Heute morgen suppte das Auge immer noch ordentlich. Ich habe es mit einem Tempo und warmen Wasser gereinigt, der Bindehautsack ist gerötet. Also habe ich nochmal Euphras

in Gesundheit

• Sehr oft Bindehautentzündung - Kann man vorbeugen?

Hallo Max hat mit seinen 22 Monaten schon 5x Bindehautentzündung. Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Vielleicht irgendwas homöopathisches oder was zur Stärkung des Immunsystems? Mit knapp 15 Wochen (mit 14 W. haben wir ihn geholt) hatte er seine Erste, die sehr hartnäckig war und über 4 Wochen gedauert hat, incl. abschälen am dritten Lid (nennt man das so?) Wir haben ihn vom Schäfer, aus nicht so toller Haltung. Nach dem ersten Bad hatten wir eine Wanne voll Sand, der sich wohl auch im Auge w

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.