Jump to content
Hundeforum Der Hund
EleanorRigby

Hartnäckige Bindehautentzündung

Empfohlene Beiträge

Unser Bruno hat seit Welpenalter eine immer wiederkehrende Bindehautentzündung. Bisher haben wir es mit Hausmittelchen immer ganz gut in den Griff gekriegt, aber diesmal kratzte er sich schon an den Augen und wir mussten zum TA.

Habe nun 1 Woche lang 3 Mal am Tag Antibiotika "geschmiert", dann die Salbe langsam abgesetzt, weil die Augen sauber und nicht mehr gerötet waren.

Seit gestern ist das Auge nun wieder total rot und tränt auch ... Die Entzündung scheint einfach nicht weggehen zu wollen.

Werden am MO natürlich gleich zum Tierarzt schauen, aber hat jemand von euch Erfahrung mit so hartnäckigen Entzündungen?

Nachdem ihm nun auch noch die Haare rund um die Augen ausgehen, hat die Ärztin natürlich Verdacht auf Demodex geäußert. Wie wären denn da die Symptome? Können Demodex Milben ums Auge Bindehautentzündungen auslösen?

Mir bangt gerade ein wenig vorm Hautgeschabsel, da Bruno an den Augen sowieso extrem empfindlich ist und schon bei der Untersuchung dauernd vor der Ärztin davonrennen wollte. Die Salbe lässt er sich mittlerweile geben, da muss ich allerdings verdammt schnell sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Fell kann auch durch das ständige tränen ausgehen, ich würde einen Augenabstrich machen lassen, damit der Erreger bestimmt werden kann und dann ist auch eine gezielte Behandlung möglich.

Gute Besserung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ist er noch Welpe oder Junghund?

Dann sind auch rezidivierende Bindehautenzündungen durchaus "normal". Meistens gibt es sich später von allein. Bis nach der Pubertät würde ich bei juveniler Bindehautentzüdung nicht ausschaben lassen.

Edit: oh, wieder zu schnell gelesen, es soll ja gar nicht ausgeschabt werden.. :Oo

Sorry! Die fehlenden Haare könnten auch durch das Kratzen bedingt sein..... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.