Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste Dominanzprobleme


Zippu

Empfohlene Beiträge

...niemand schrieb davon dem Welpen Täglich das Futter wegzunehmen!!!

Unglaublich!

Karen

das kam erst in Zippu zweiten Beitrag raus.

Dennoch erschließt sich mir nicht der Sinn einer solchen Übung, egal wie häufig.

Terry hat das wunderbar beschreiben. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Karen

    8

  • Jasminx

    6

  • Akima

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Versteht überhaupt jemand was ich geschrieben habe oder sind alle der Meinung' das man seinem Hund Todesangst und Vertrauensbruch durch die Wegnahme des Futters zufügt?

Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Aber in den Beiträgen des Themenstarters ging es m.E. nicht darum, dem Hund notwendigerweise mal das Futter wegzunehmen, nachdem Hund und Halter bereits ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Theoretisch kann ich Fanja auch das Futter wegnehmen, sogar ohne Tausch. Das habe ich herausgefunden, als ich mal bemerkt habe, dass ich einen Futterzusatz vergessen hatte, nachdem ich Fanja das Futter schon hingestellt hatte. Futter weg, Zusatz rein, Futter wieder hin - alles kein Problem. Aber ich habe nie geübt, Fanja Futter wegzunehmen (außer das selbst gefundene, wie schon beschrieben), und ich versuche, solche Situationen zu vermeiden, indem ich jetzt immer 2 mal kontrolliere, ob auch wirklich alles im Futter ist, was rein sollte.

Für mich kam hier einfach der Eindruck auf, dass Zippu mit seinem Welpen üben möchte, ihm Futter wegzunehmen. Da halte ich die Warnung vor einem Vertrauensbruch (oder dass überhaupt kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann) durchaus für berechtigt. Denn ich kenne durchaus noch Leute, die der Meinung sind, dass sich der Hund das gefallen lassen muss, ohne zu knurren und das auch regelmäßig, wenn nicht sogar täglich üben. Das finde ich nicht gut, und davon sollte man auch abraten dürfen!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Karen,

Versteht überhaupt jemand was ich geschrieben habe oder sind alle der Meinung' das man seinem Hund Todesangst und Vertrauensbruch durch die Wegnahme des Futters zufügt?

Ich weiß, nicht wo manche ihre Erkenntnisse hernehmen, sicher ist, dass Welpen denen das Futter weggenommen wird, nicht in Todesangst versetzt werden, sie werden es als aversiven Reiz, mit entsprechenden Empfindungen erleben, das ist alles.

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...