Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste Dominanzprobleme


Zippu

Empfohlene Beiträge

Mal ganz davon abgesehen, dass auch ich sehr unwirsch reagieren würde, wenn man mir einfach mein Essen wegnehmen würde, stellt sich mir die Frage, warum Du ihm das Fressen oder den Kauknochen wegnehmen können musst?

Es macht für Deinen Hund nicht den geringsten Sinn, wenn Du ihm plötzlich einfach das zuvor gegebene Fressen ohne Grund wieder wegnimmst.

Hallo,

ich finde das Verhalten des Hundes kann man so mit dem Menschen nicht vergleichen.....und wenn doch, also ich würde jemandem der mir meinen Teller unter der Nase wegzieht nicht sofort aggressiv anschnauzen oder gar Handgreifflich werden! Tzzzzzz...

Schon garnicht wenn er zu meiner Familie oder Freundeskreis gehört. Ist kein so guter Vergleich oder?

Ob es für den Hund Sinn macht oder nicht - er soll es einfach nur hinnehmen. Ist einfach eine Demonstration davon wer die Resourcen verwaltet. Ich könnte jede Menge Dinge aufzählen die für den Hund scheinbar keinen Sinn machen.... Allem voran Tierarztbesuche! Oder meinst Du der Hund weiß, dass es seinem eigenen Wohlbefinden dient?

LG.

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Karen

    8

  • Jasminx

    6

  • Akima

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mellymell

Das mit dem Spielchen, dass Fressen wegzunehmen, halte ich gar nichts, weil es mal ganz schnell nach hinten losgehen kann.

Meine Mutter meinte auch damit dem Hund zu verstehen zu geben, dass sie der Boss ist, aber es kam dann anders.

Jedesmal, wenn es etwas zu Fressen gab, schlang der arme Kerl alles in sich hinein, in der Angst, dass gleich wieder jemand käme und ihm das Fresschen wegnahm. Dabei knurrte er unaufhörlich.

Eines Tages, als sie sich ihm beim Fressen näherte, biss er ihr dann in den Kopf.

War nicht schlimm hätte aber böse ausgehen können.

Link zu diesem Kommentar

Sorry,habe ich gerade richtig gelesen?

Ihr nehmt einem 13 Wochen jungen Welpen das Futter weg?

Und dann wundert iht euch wenn dieser anfängt zu knurren und zu schnappen?

Mich würde es eher wundern wenn er das nicht täte?

Wenn bei mir Welpen aufwachsen auch über die acht Wochen hinaus wird KEIN erwachsener Hund von mir den Welpen das Futter wegnehmen.

Jedem erwachsenen Hund der das hier probieren würde dem würde die Mutterhündin an die Kehle fahren.

einzug alein das Muttertier knurrt Welpen beim Fressen weg ,wenn sie zum Beispiel der Meinung ist ,du hast genug,nein das ist noch nicht gut für dich.

Wer so etwas Tut zerstört nachhaltig das Vertrauensverhältnis zwischen Welpe und Mensch.

Beute Freigabe Übungen macht man anders.

Zunächst mit Spielzeug im Tauschgeschäft und später mit dem Apport von ausgelegten Leckerchen(Kauknochen) Auf das Kommando aus soll er dann die Beute ablegen und wird belohnt.

Einem Hund etwas aus dem Fang nehmen übt man mit geduldigem Zeig mal deine Zähne ,dann vorsichtig die Leftzen an beiden Seiten hochzieht und vorne die Lippen auseinder zieht.

Durch leichten Druck bringt man den Hund dann dazu das er den Kiefer öffnet und man legt die Hand in den Fang ohne irgent etwas zu tun.

L.G.

Wotai

Link zu diesem Kommentar
Mal ganz davon abgesehen' dass auch ich sehr unwirsch reagieren würde, wenn man mir einfach mein Essen wegnehmen würde, stellt sich mir die Frage, warum Du ihm das Fressen oder den Kauknochen wegnehmen können musst?

Es macht für Deinen Hund nicht den geringsten Sinn, wenn Du ihm plötzlich einfach das zuvor gegebene Fressen ohne Grund wieder wegnimmst.

Hallo,

ich finde das Verhalten des Hundes kann man so mit dem Menschen nicht vergleichen.....und wenn doch, also ich würde jemandem der mir meinen Teller unter der Nase wegzieht nicht sofort aggressiv anschnauzen oder gar Handgreifflich werden! Tzzzzzz...

Schon garnicht wenn er zu meiner Familie oder Freundeskreis gehört. Ist kein so guter Vergleich oder?

Abgesehen, das Knurren und Schnappen mit zum Kommunikationsrepertoire eines Hundes gehört und das für unsere Vierbeiner bei langem nicht so aggressiv und handgreiflich ist, wie es auf uns wirkt, würde ich auch meinen Mann anschnauzen, wenn der jedesmal wenn ich esse, mir meinen Teller wegnimmt um ihn dann kurz darauf wieder hinzustellen, vielleicht nicht beim ersten Mal, auch nicht beim zweiten, aber beim dritten Mal würde ich nachfragen, was das soll. Wenn er nichts sagt und es mir nicht erklärt, dann würde ich ihn beim vierten Mal ganz schön anschnauzen. Würde sein Bruder das tun, würde ich genauso reagieren. Handgreiflich würde ich wohl nicht gleich werden, aber freundlich über mich ergehen lassen, würde ich das bestimmt nicht. Würde das nichts bringen, dann würde ich wohl dafür sorgen, dass keiner der beiden, das mehr machen kann und dann essen, wenn sie abwesend sind.

Ob es für den Hund Sinn macht oder nicht - er soll es einfach nur hinnehmen. Ist einfach eine Demonstration davon wer die Resourcen verwaltet.

Das grundlose Wegnehmen des Fressen hat - für mich - nichts mit Ressourcenverwaltung zu tun. Die Ressourcen verwaltet man tagtäglich, indem man dem Hund etwas zu fressen gibt, weil er Hunger hat oder seinen Platz in der Wohnung, weil es dort warm und trocken ist.

Das grundlose Wegnehmen des Fressens ist - für mich - nichts weiter als eine sinnlose Machtdemonstration, die aus eingeredeten Dominanzprobleme in den Köpfen von Haltern entstehen, ich habe noch keinen Hund erlebt, der "die Weltherrschaft an sich reißen will". Das meiste waren Hunde, deren Halter nicht sicher waren in bestimmten Situationen und wo die Hunde in die Führungsrolle gedrängt wurden und damit total überfordert waren.

Ich könnte jede Menge Dinge aufzählen die für den Hund scheinbar keinen Sinn machen.... Allem voran Tierarztbesuche! Oder meinst Du der Hund weiß, dass es seinem eigenen Wohlbefinden dient?

Ich weiß nicht, ob ein Hund erkennt, dass ein TA-Besuch Sinn macht, wohl eher nicht. Aber mein Verhalten vermittelt Aika, dass sie mir vertrauen kann und so folgt sie mir. Ich muss sie nicht in die Praxis ziehen - was ich wohl auch den vielen Kleintieren zu verdanken, an deren Geruch sie sich dort ergötzt - und sie lässt auch unangenehme Dinge dort über sich ergehen, ohne auch nur ein einziges Mal zu knurren oder zu schnappen. Geübt habe ich das mit ihr nie, mir fällt nur immer sehr auf, wie fest sie sich bei mir anlehnt, wie sie ihren Kopf zwischen Arm und Oberkörper bei mir drückt, ohne dass ich diesen krampfhaft festhalten muss.

Ebenso lässt sie auf jedes Aus von mir, alles fallen, was sie im Maul hat, egal wie weit weg sie sich von mir befindet, sie zeigt keinen Ansatz von "schnell runter schlucken, denn Frauchen kommt und nimmt es mir einfach weg".

Und auch meine Tochter kann ihr jederzeit, den Kauknochen wegnehmen, ohne das es geübt wurde, allerdings kommen von dort auch massenhaft andere gute Dinge, ich kann jederzeit an ihr Napf gehen, wenn sie frisst, habe ich auch schon zweimal gemacht, weil mir von oben etwas reingefallen ist, was dort nicht hinein gehörte. Aika hat ganz locker weitergefressen, weil sie keine Befürchtungen hatte, dass ich ihr etwas wegnehmen will.

Es geht darum einem Hund Sicherheit zu vermitteln, nicht darum zu demonstrieren ihn zu bringen dass er hinnimmt - meine Meinung.

Wem es ausreicht, dass sein Hund in jeder Situation nur funktioniert, wie es von ihm erwartet wird, kommt über eine Bindung, die sich auf die Ressourcenverwaltung begrentzt nicht hinaus - auch meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

zum, wie macht man es für den Hund verständlich, haben meine Vorschreiber ja schon alles gesagt.

Ihr habt den Hund erst 4 Wochen. Und egal ob Welpe oder erwachsener Hund: dieser Zeitraum reicht nicht um ihm zu zeigen wo sein Platz in einer gewachsenen Gemeinschaft ist. Dies braucht Monate (bei Hunden mit schlechten Erfahrungen evtl. Jahre). Die nächsten Monte können einem Hund zeigen > du bis bei mir/uns sicher; du kannst dich auf uns verlassen; ich treffen alle lebensnotwendigen Entscheidung im positiven Sinne für dich.

Und die Grundlage ist Vertrauen. Auf beiden Seiten. Werden irgendwelche machthaberischen Spielchen gemacht hat das mit Vertrauensaufbau nichts zu tun sondern mit Machtspielen. Und die gehen spätestens nach hinten los wenn der Welpe zum Junghund/Erwachsen wird oder beim schon erwachsenen Hund kann dieser Schuß ein Kopfschuß werden.

Hundi spricht nicht eure Sprache. Um sie zu lernen müsst ihr ertsmal seine Sprache lernen. Und dazu gehört sicherlich nicht Fressen wegnehmen. Habe ich nie extra geübt sondern nur im Notfall (aber wirklich nur Notfall) einfach gemacht und es hat bis heute noch keinen Hund gegeben der dies mit Knurren verteidigt hat. Denn bis ein Hund etwas verteidigenwertes in der Schnauze hat kann es dauern und in der Zwischenzeit ist genug Vertrauen aufgebaut (wenn Machtspiele weggelassen werden) um es dann wegnehmen zu können.

Nö und einfach was wegnehmen durften weder meine Kinder noch irgendwer anderes (auch keine Verwandschaft und schon gar nicht Fremde). Meine Hunde hatten und haben aber immer soviel Vertrauen in ihre Umwelt das sie (wenn sie nicht wie Kessy es sofort aufgesaugt haben) bei vernünftiger Ansprache jedem wieder vor die Füße spuckten/spucken wenn man es verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

gehen wir mal von dem normalen Futter weg und gucken auf die

Kauknochen, da meine Hunde ihr Futter weder schlingen noch sonst

irgendwas mit machen, haben meine halt nie geknurrt falls ich z.B.

mal den Napf weggenommen habe um noch einen draufzusetzen,

das gibt es nämlich auch. Also etwas hinzufügen.

Meine Hunde haben von Anfang an nie geknurrt wenn ich was weggenommen

habe, egal ob es ein Knochen war, ein Stück Pansen etc. pp.

Wotan beschreibt das zwar sehr einleuchtend, aber trotzdem sehe ich

das schon so, das ich jederzeit dieses eben tun darf ohne das der Hund gleich

ausflippt. Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Der Hund kann ja auch

draußen mal etwas leckereres finden z.b....

Link zu diesem Kommentar

Jasmin, Du kannst es höchstwahrscheinlich tun, weil Dir die Hunde vertrauen.

Die Frage wäre vielleicht, könnte ich ihnen einen Kauknochen so einfach wegnehmen?

Bei Monty würde ich darauf tippen, dass er mir geschickt ausweichen würde, Scotty kenne ich ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Mellymell

Also ich kann meinem Hund auch das Fressen wegnehmen. Würde es aber nie tun, wenn nicht vorher das Kommando AUS kommt. Aber wie schon geschrieben, einfach so ohne Vorwahrnung und ständig, würde ich es auf keinen Fall tun.

Um die Dominanz zu zeigen, gibt es bestimmt weitaus sinnvollere "Spielchen".

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

@Ilona,

ich denke er würde sich dem Knochen von Dir wegnehmen lassen,

also Beide.

Link zu diesem Kommentar
@Ilona,

ich denke er würde sich dem Knochen von Dir wegnehmen lassen,

also Beide.

Wobei ich es sicherlich so plietsch anstellen würde und etwas zum Tausch anbieten würde. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...