Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfreaktion - Beule und extremer Juckreiz


Ginger2009

Empfohlene Beiträge

Ginger2009

Hallo, mein Rüde wurde vor 8 Tagen geimpft. Er ist 3,5 Jahre alt, somit war es nicht die erste Impfung. Mit Impfreaktionen haben wir bisher glücklicherweise keine Erfahrungen gemacht.

Seit der Impfung kratzt er sich sehr häufig im Bereich der Einstichstelle. Zudem habe ich dort gerade eine Beule festgestellt, etwa 5cm Durchmesser und 1 cm Tiefe.

Ich habe jetzt mal spontan im Internet recherchiert und natürlich viel zu viele Infos über solche Beulen gefunden, von harmlos bis hin zu Impfsarkom. Allerdings stand da nirgends etwas von Juckreiz :???

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Zu gern würde ich den morgigen Sonntag beruhigt geniessen können :)

Vielen Dank schonmal an alle die etwas beitragen!

Link zu diesem Kommentar

Lokale Reaktionen können mal vorkommen (wie auch beim Menschen) und auch mal etwas irritieren, so dass der Hund sich dann kratzt, ein Sarkom entsteht nicht so schnell :)

Wenn möglich würde ich die Stelle immer mal ein wenig kühlen (Eiswürfel)

Link zu diesem Kommentar
Ginger2009

Danke für den Tipp, werd das mit der Kühlung versuchen. Mal schauen, ob er sich das gefallen lässt.

Mich hat das Ganze einfach etwas beunruhigt, weil ich in 20 Jahren Zusammenleben mit Hunden niemals sowas erlebt habe ;)

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich wurde die Injektionsstelle nicht ausreichend desinfiziert. Passiert dann schon mal, dass irgendwas in die Einstichstelle eindringt und eine Reaktion hervor ruft. Kühlen und oberflächlich sauberhalten.

Link zu diesem Kommentar

Calendula Urtinktur, kaufbar in der Apotheke.

Mehrmals am Tag ein, zwei Tropfen drauf, brauchst nicht zu rasieren.

Das desinfiziert, ist antibakteriell, keine Chemie und regt die Heilung an. Falls der Hund dran leckt ist es auch nicht schlimm, Calendula kann auch oralverabreicht werden (was bei euch ja nicht notwendig ist).

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Unsere Luna hatte auch schon einmal eine solche Reaktion, wir haben gekühlt und vom Tierarzt Globuli bekommen. Es hatten viele Hunde zu dem Zeitpunkt Impfreaktionen. Unsere TÄ hat Kontakt zu den anderen TÄ aufgenommen und alle hatten Beschwerden. Daraufhin haben sie den Impfstoffhersteller gewechselt und bis heute kein Hund mehr Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Ginger2009

Nochmal danke für die Tipps, Beule ist inzwischen komplett verschwunden.

Das Kühlen hat ihn etwas irritiert, war gar nicht so einfach... :D

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...