Zum Inhalt springen
Registrieren

Verdacht auf Cushing-Syndrom bei Scotty


Freya Weber

Empfohlene Beiträge

Jasperxy

auch hier ist alles gedrückt, dass es doch eine andere "bessere" Ursache

für seine Symptome gibt.

Nicht den Kopf hängen lassen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
stesslein

tu dir ein gefallen und gehe zu einem TA, der sich wirklich mit Cushing auskennt und Erfahrung damit hat. Ich habe leider erst in der TK so wirklich erfahren, was meine TÄ, der ich damals felsenfest vertraute, falsch gemacht hat. Die Tests müssen pupsgenau stimmen und auch die Gabe von Vetoryl. Sie hat wahrscheinlich nach ihrem besten Wissen gehandelt und ich mach ihr auch keinen Vorwurf. Aber ich würde heute nur noch in eine TK gehen Das Vetoryl ist ein Hammerzeugs und muss haargenau eingestellt werden. Auch die Uhrzeit muss immer die gleiche sein (morgens) . Meine Peggy hatte dieses Cushing auch. Aber ich glaube, das Vetoryl hat sie letztendlich umgebracht. Aber sie hatte schon viele andere Vorerkrankungen und musste eine Unmenge an Tabletten nehmen. Aber ich habe auch damals viel gelesen, als uns die Horrornachricht eröffnet wurde, dass es Cushing ist. Aber ich habe auch schon gelesen, dass es viele Hunde gibt, die jahrelang mit dieser Erkrankung leben.

Das mit der yahoo group kann ich dir wirklich auch empfehlen.

Kannst dich schon einmal vorbereiten, dass du den gesamten Laborbefund abtippen kannst, denn die wollen wirklich alles ganz genau wissen.

Im Scan senden, geht hier leider nicht. Ich drücke dir allllllllllllllllllllle Daumen ganz fest. Aber erkundige dich bitte, nach einem Cushing erfahrenen TA.

Und noch was, achtet bitte auf einen Leberschutz. Denn die Medis gehen alle auf die Leber. Mariendistel wurde schon erwähnt.

Ich habe meiner Peggy auch Mönchspfeffer gekauft, aber es war leider zu spät und irgendwann bekam ich auch nicht mehr die Medis alle in sie rein. Sie hat sich zum Schluss total verweigert. Keine Wurst konnte sie mehr locken.

Auch habe ich sie jeden Tag fotografiert und gemessen , um den Bauchumfang zu kontrollieren. Einen Tumor auf der NNR kann man mit einem guten Ultraschallgerät erkennen.

Das ist im Moment alles, was ich noch von damals weiß. Ich weiß, wie es dir jetzt geht. Peggy ist aber nicht am Cushing gestorben, sondern die Leber hat letztendlich versagt.

Aber vielleicht ist es ja gar kein Cushing.

UND keine VORWÜRFE!!!!!!!!!!!!!!!!! Du brauchst deine Energie und deine Gedanken jetzt für wichtigere Dinge, gell.

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

In Gedanken bei euch

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Leider kenne ich das Gefühl zu gut, bei Blacky musste ich zweimal einen Cushing Test durchlaufen. GsD hat es sich aber nie bewarheitet. Was mich aber sofort ansprang war das schüttere Fell und der starke Durst. Wie ist derzeit sein Fressverhalten? Gab es da veränderungen zum negaitiven oder überhaupt welche?

Ich würde zusätzlich noch die Schilddrüse und die Leberwerte Kontrollieren lassen, evtl. generell ein großes Blutbild machen lassen und den Tierarzt auf Diabetis anprechen.

Ich drück dir die Daumen das das Cushing sich nicht bewarheitet.

Link zu diesem Kommentar
Freya Weber

Ich danke Dir. Sehr informativ. Werde mit Sicherheit nichts unversucht lassen und ggf. auch die TK aufsuchen. Das mit der Dosierung hab ich mir auch schon gedacht.

Ok, schaun wir mal was jetzt raus kommt.

Wie ist derzeit sein Fressverhalten?

Gab es da veränderungen zum negaitiven oder überhaupt welche?

Ich würde zusätzlich noch die Schilddrüse und die Leberwerte Kontrollieren lassen, evtl. generell ein großes Blutbild machen lassen und den Tierarzt auf Diabetis anprechen.

Ich drück dir die Daumen das das Cushing sich nicht bewarheitet.zitieren

Sein Fressverhalten ist wie immer. Er hat immer Hunger. In den vergangenen Tage hat er jedoch nicht alles gefressen. Vor allem Abends lässt er ein paar Brocken im Napf.

Die einzigen Veränderungen sind eben das, dass Fell so schütter wurde und er m.E. sehr viel trinkt. Daher dachte ich auch erst an Diabetes oder die Leber.

Außerdem, bellt er Abends immer sehr lange und hört erst auf wenn wir uns ins WZ begeben und er TV schauen kann. Er besteht also auf ganz strikte Abläufe. Das hab ich dann mehr auf das hohe Alter geschoben. Auch Hunde bekommen Altersstarrsinn.

Mein erster Hund Cherry wurde regelrecht Dement.

Sonst ist Scotty immer noch fröhlich und munter, jedoch verliert er schneller die Nerven und reagiert ungehalten. Gerade im Moment nervt ihn eben Amadeo etwas. Er will seine Ruhe und Amadeo versteht das nicht. :Oo

Nun, wir warten jetzt mal ab. Hab mich auch wieder etwas beruhigt. Stricken hilft! :so

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und guten Worte! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
stesslein

das Wasser in einen Messbecher abmessen und immer aufschreiben, wieviel er trinkt von Uhrzeit morgens z.B 7 Uhr bis wieder Uhrzeit 7 Uhr am nächsten Morgen.

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Ohje, Du arme.

Auch ich würde mir eine zweite Diagnose einholen, denn eine Fehldiagnose immer möglich. Und mache Dir keine Vorwürfe, denn das bringt nix da braucht man einen klaren Kopf um der Fellnase zu helfen.

Ja, Socken stricken hilft wenn man total hochgepuscht ist, vielleicht wäre ein kleiner Niebling eher angesagt...das wäre eine gute Ablenkung.

Liebe Grüße und viel Glück Andi

Link zu diesem Kommentar
Freya Weber
Originalbeitrag

das Wasser in einen Messbecher abmessen und immer aufschreiben, wieviel er trinkt von Uhrzeit morgens z.B 7 Uhr bis wieder Uhrzeit 7 Uhr am nächsten Morgen.

Wie soll das gehen? Ich hab 4 Hunde hier und kann das Wasser ja nicht einfach wegstellen oder den ganzen Tag am Wassernapf stehen bleiben, das sprengt auch meinen Rahmen.

Ich bekomme aber generell mit, wann wer etwas trinkt.

Lieb gemeint von dir.

Link zu diesem Kommentar
Freya Weber
Originalbeitrag

Hallo

Ohje, Du arme.

Auch ich würde mir eine zweite Diagnose einholen, denn eine Fehldiagnose immer möglich. Und mache Dir keine Vorwürfe, denn das bringt nix da braucht man einen klaren Kopf um der Fellnase zu helfen.

Ja, Socken stricken hilft wenn man total hochgepuscht ist, vielleicht wäre ein kleiner Niebling eher angesagt...das wäre eine gute Ablenkung.

Liebe Grüße und viel Glück Andi

Was ist denn ein kleiner Niebling?

Link zu diesem Kommentar
stesslein

soweit ich weiß ist ein kleiner Niebling eine Strickart von feinen kleinen zarten Deckchen mit Ornament-Mustern oder so.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Die einzigen Veränderungen sind eben das, dass Fell so schütter wurde und er m.E. sehr viel trinkt. Daher dachte ich auch erst an Diabetes oder die Leber.

Außerdem, bellt er Abends immer sehr lange und hört erst auf wenn wir uns ins WZ begeben und er TV schauen kann. Er besteht also auf ganz strikte Abläufe. Das hab ich dann mehr auf das hohe Alter geschoben. Auch Hunde bekommen Altersstarrsinn.

Cushing wird in einem solchen Fall oft getestet, um es auschliessen zu können. Lebererkrankungen, Diabetis und Cushing ähneln sich von den Symptomen her sehr sehr stark. Sollte sich der Cushing test als Negativ herausstellen solltest du auf jeden Fall wie gesagt die Leber kontrollieren lassen und auch auf Diabetis testen. Bei Blacky habe ich es auch so machen müssen, ich war mir ziemlich sicher das er Diabetis hat, es stellte sich aber eine Lebererkrankung heraus.

Das bestehen auf strikte Abläufe kenne ich auch von Blacky, er wird im Juli 14 Jahre alt. Er braucht seinen geregelten Tagesablauf, sonst kommt er völlig durcheinander und wird auch sehr unruhig. Er orientiert sich zwar sehr stark an Akhiro, aber für ihn ist der immer gleiche Ablauf auch ein Gerüst zum dran festhalten. Die meisten Hunde die älter werden zeigen solche Verhaltensweisen. Ich finde aber trotzdem immer wieder, dass gerade alte Hunde einen besonderen Charme haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...