Zum Inhalt springen
Registrieren

Halti und Klappse auf die Schnauze?


gast

Empfohlene Beiträge

garafiano

Ich war vor Jahren auch in einer HS, zu der ich dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr gegangen bin.

Dort war eine junge Ausbilderin, hatte selbst 4 Hunde. Während der Übungszeit war ein grosser Hund am Zaun festgemacht, um auf seinen Einsatz zu warten. Auf einmal fing dieser Hund wie wild an zu bellen, weil noch ein anderer Hund ca 2 Meter neben ihm festgemacht wurde, mit dem er sich aber noch nie besonders gut verstanden hat.

Vor den Augen der übrigen Anwesenden ging die Ausbilderin her, packte den Hund (ich glaube, es war ein Berner Sennenhund) mit der einen Hand über die Schnauze und versuchte, ihn auf die Seite zu werfen. Der Schuß ging nach hinten los. Letztendlich hat ihr der Hund in den Arm gebissen und sie konnte auf der Stelle das KH aufsuchen.

Andere anwesende, ältere und langjährige Ausbilder des Vereins konnten darüber nur noch den Kopf schütteln. Die Ausbildung der Hunde liegt seitdem wieder in anderen Händen.

Link zu diesem Kommentar

Nö, nerven tust du nicht und ich finds gut, dass du hier nachfragst, wenn du deinem komischen Bauchgefühl (noch) nicht ganz trauen kannst ;)

Ein "Trainer", der 5 Hunde hat, die nach Aussen hin perfekt funktionieren und schon lange eine Hundeschule hat und leitet, muss deshalb kein "guter" Trainer sein...... :kaffee:

Er hat wahrscheinlich nur keine Konkurrenz in der Nähe und wenn auch noch viele auf ihn schwören und keiner seine "Methoden" hinterfragt oder mal Kritik dran übt, wird er es auch nie sein lassen.... :kaffee:

Würde keiner mehr hingehen, wär er pleite :D

Kann es vielleicht sein, dass du dich unter selbstgemachten Druck dorthin begibst, weil es deine Züchterin aus DEINER Sicht erwartet, dass ihr Hund perfekt ausgebildet und gefördert wird :???

Meinst du, du musst ihr gegenüber alles "richtig" mit deinem Hund machen :??? Oder kritisiert sie evt. an dir oder deinem Hund rum?

War nur so ne Idee :kuss: Keine Kritik ;)

Es ist DEIN Hund, DU bestimmst was er WIE lernen soll und DU musst dich für einen gemeinsamen Weg mit ihm entscheiden, damit es euch BEIDEN gutgeht und das ZusammenLEBEN harmonisch werden kann. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mit einem aggressiven Hund wurde einzeln geübt, während wir anderem hinter dem Zaun standen. Da sollten die Hunde sich durch den Zaun beschnüffeln können ( Nase an Nase ), und wenn der andere Hund aggressiv wurde ( geknurrt hat ) wurde er zusammengefaltet.

War ein wunderschönes Tier, sah aus wie ein Wolfshund oder so, sehr ursprünglich.

:wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Eine Lehrstunde in "Liebe alle deine Artgenossen", und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.

Hoffentlich beißt er nicht demnächst auch Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, mir kam diese Aktion sehr merkwürdig vor.

Durch den Zaun sollten die Hunde sich beschnüffeln, nur ist so ja nur frontal möglich. Und mir wurde dabei ein wenig Bange, denn die Situation war angespannt und alle Hunde aufgekratzt. Die Hunde konnten fast die ganze Schnauze durch den Schafszaun stecken.

Als die Hündin dann auch reagiert hat, nervös wurde, wurde sie heftig angeschnauzt.

Mir hat die Hündin leid getan, auch wenn ich froh war, dass sie nicht mal eben zu uns über den hüfthohen Zaun gesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Originalbeitrag

Ein Halti als vorübergehendes Hilfsmittel wenn es positiv eingewöhnt wurde ist ja ok aber die Klapse auf die Schnauze gehen ja mal gar nicht und was genau soll der Hund draus lernen

Gibt es denn nur dies HS bei euch ansonsten geh deinen Weg mit einem gutem Seminar weiter oder auch alleine

Lg Birgit

Sehe ich genauso, da ja die Hand sonst negativ verknüpft wird. Da würde ich eher auf andere Hilfsmittel, wie z. B. PetTec Vibrationshalsbänder zurück greifen. Ich halte allerdings auch nichts von diesen ganzen Antiautoritär erzogenen Hunden. Das bringt bei Kindern nichts und einen Hund, der so erzogen wird UND hört, habe ich persönlich noch nicht kennengelernt.

Ich würde probehalber mal einen anderen HP aufsuchen und dort Probetraining machen.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

hm 4 Beiträge und zweimal einen konkreten Hersteller von "Erziehungshalsbändern" einbringen.. ??

PS: Mit den Dingern machst du dir keine Freunde hier..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zabaione
Originalbeitrag

Ich bekam dann ein Halti empfohlen und soll dem Hund auf die Schnauze schlagen, wenn er bellt ?!?

zum auf-die-Schnauze-schlagen:

Ja, klar, das machen Hunde untereinander auch so.

*Ironie! Jetzt off.*

Nein, gewisse Menschen sind es, die das bei einander machen.

Und ja, das hat dann manchmal vielleicht den Effekt, den es haben soll.

(Einen Erfolg hoffentlich nicht.)

Zum Halti:

Wenn man das Handling dazu von jemandem lernt, die oder der damit korrekt umzugehen weiß, kann es temporär eine Hilfe sein.

Mit anderen Worten:

Hör' auf Dein Bauchgefühl und such' Dir eine/n andere/n Trainer/in.

Viel Glück dabei!

:)

Link zu diesem Kommentar

Kann es vielleicht sein, dass du dich unter selbstgemachten Druck dorthin begibst, weil es deine Züchterin aus DEINER Sicht erwartet, dass ihr Hund perfekt ausgebildet und gefördert wird :???

Meinst du, du musst ihr gegenüber alles "richtig" mit deinem Hund machen :??? Oder kritisiert sie evt. an dir oder deinem Hund rum?

habe noch mal nachgedacht.

da ist sicher was Wahres dran.

Wir wohnen im selben Ort, und was ich im Vorfeld gut fand (Züchter legt viel Wert auf Kontakt zu den Käufern, hält Kontakt, lädt ein zu Treffen, begleitet die Erziehung) empfinde ich jetzt als Druck.

Da wird dann vom eigenen Hund berichtet und im Nebensatz vermerkt, dass ein Hund mit 9 Monaten aus jeder Situation abzurufen sein muss. Oder dass ihrer Hündin reines Spazieren gehen schon lange nicht mehr reicht, etc

Am Montag habe ich ein Treffen mit einer anderen Trainerin.

Auch wenn mir mulmig ist, weil ich meiner Menschenkenntnis grad nicht mehr sonderlich traue ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...