Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum: aufreiten nur beim Rückweg


Boja99

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zum Verhalten einer meiner Hunde.

Hintergrund:

Bopp - Golden Retriever, nun 15,5 Jahre, bei uns seit Welpenbeinen

Jake - Labrador Retriever, nun 8 Jahre, auch bei uns seit seiner 9. Lebenswoche.

Beide kastriert, seit sie ca. 1 Jahr alt sind.

Ich bin früher oft auch mit beiden jeweils alleine gegangen.

Bzw. war Jake viel krank.

Seit längerem schon beobachte ich folgendes Verhalten:

Auf dem Rückweg einer Runde, ca. die letzten 100-200 m bleibt Jake hinter Bopp zurück.

Teilweise "kneift" er ihn von oben in den Rücken und macht dabei aufreitende Bewegungen.

Er steigt aber nicht ganz auf, bzw. unterbinde ich sein Verhalten sobald ich es sehe.

Hinterherlaufen darf er von mir aus.

Ganz extrem ist es, wenn wir abends nur hier eben noch mal ums Eck gehen, dann ist Jake auf dem Rückweg kaum vor Bopp zu bekommen. Oder nur mit Leckerchen locken.

Auch wenn wir vom Grasstreifen zum Haus wieder hochgehen, vielleicht 30-40 m, kommt dieses kneifen und Aufreitbewegungen.

Neulich habe ich das erste Mal beobachtet, wie Jake nach einer Runde auch hinter einer anderen Hündin mit der wir gelaufen sind, zurückblieb.

Aber ohne "körperliche" Belästigung.

Mich würden Eure Gedanken zu diesem Verhalten interessieren.

Ich kann es mir noch nicht so recht erklären :???

Viele Grüße

Maayon & Co.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also ich würde jetzt mal ganz stark tippen dass dieses Verhalten Frustabbau ist. Aufreiten ohne einen sexuellen Hintergrund ist ja entweder dominierendes Verhalten oder große Frustration.

Ich würde einfach sagen Jake möchte nicht nachhause gehen... Er ist der Meinung der Spaziergang sollte noch nicht beendet werden ;)

Wie verhält er sich denn in fremden Gelände wenn er nicht weiß das es jetzt z.B. wieder Richtung Auto geht ? Macht er das da auch ?

Ich würde dieses Verhalten allerdings auch versuchen zu unterbinden, bzw. würde ich den Heimweg spannend gestalten. Lass ihn Beifuss gehen, wirf ein paar Leckerlis aus die er fangen darf, mach Sitz, Platz, Bleib etc. einfach lauter tolle Sachen die ihn auf andere Gedanken bringen.

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde jetzt mal ganz stark tippen dass dieses Verhalten Frustabbau ist. Aufreiten ohne einen sexuellen Hintergrund ist ja entweder dominierendes Verhalten oder große Frustration.

... plus Übersprungsreaktion aufgrund großer Aufregung - kann auch passieren und ist häufig im Welpenspiel zu beobachten ;)

Boda99: Welche Position hat Jake, wenn er HINTER euch Beiden läuft? Hält er sein Rudel zusammen? KÖNNTE zumindest daraus abgeleitet werden :think:

Was mir als Soforthilfemaßnahme dazu einfällt: Auf dem Rückweg, also diesen letzten 100-200m, einfach anleinen, an lockerer Leine noch mal lösen lassen.

auch die Abendrunde, die euch nur 30-40m weg führt - was spricht dagegen, ihn dabei an die Leine zu nehmen? Wenn dir der Radius zu klein ist, kannst du durch Koppeln 2er Leinen den Radius vergrößern.

Es ist nicht Jake's Aufgabe, aus welchem Grunde auch immer zu Maßregeln...lass ihn erst gar nicht in diese Situation kommen!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich denke, das könnte beides hinkommen.

Dieses "angnabbeln" und Hüftschwingen tut er tatsächlich auch bei Bopp, wenn es ihm nicht schnell genug geht, bei irgendwas.

Und auch ja, er findet definitiv den Spaziergang toller als zurück zu "müssen".

Ich werde mal Eure Ratschläge beherzigen.

Auf dem "Nachtgang" hab ich ihn jetzt schon öfter an die Leine genommen.

Aber dann muss ich ihn schon ordentlich motivieren, bis er weiter vor kommt.

Dieses Rudel zusammenhalten, hatte ich auch überlegt, halte das aber für relativ unwahrscheinlich.

Ohne das ich das wirklich begründen kann, es ist mehr ein Gefühl, bzw. Einschätzung seines Typs.

Wenn er hinter uns beiden geht, möchte er während des Spaziergangs lieber an allen vorbei.

Ich kann ihn aber hinter mir gehen lassen.

Auf dem letzten Stück Rückweg bin ich dann meist vorn. Bopp ist sowieso langsamer und obendrein k.o. .

Aber wenn noch jemand Gedanken dazu hat, gern her damit :)

Viele Grüße

Maayon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...