Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht so ganz glücklich mit Zweithund


MaryB

Empfohlene Beiträge

Und was heißt da ich verlange nur dass sich der Hund auf mich einstellt? Wozu poste ich denn hier, wenn ich nicht bereit bin mich auf den Hund einzulassen. Also Deinen Text finde ich unmöglich....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryB

    11

  • gast

    8

  • Renate

    3

  • Lemmy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mary, es geht gar nicht so sehr um den Jagderfolg ;)

Auch die Suche nach einem "besetzten" Mauseloch ist schon Jagd, und wenn man gemeinsam loszieht und zB dem Hund ein schönes Loch zeigt, dieser dann reinschnuffelt und dann eventuell mal kurz nachgräbt, oder aber eben nicht und ein anderes Loch buddelt, das fördert eben den Gemeinschaftshalt.

Ist natürlich schwieriger, wenn man dem Hund Buddeln nicht erlauben will (ich persönlich finde das immer sehr schade, wenn man sorge um die Füße von Leuten hat, scharrt man das Loch eben wieder zu, und zwischen "Garten nein" und "draußen ja" kann ein Hund durchaus unterscheiden lernen.

Kristin ging es darum, dass du, anstatt von Nele zu wünschen dass sie auf dein Spiel eingeht (toben) einfach mal auf ihr Spiel (buddeln/suchen) eingehst. Ihre Interessen wahr nimmst, sie für wertvoll erachtest und ihr damit zeigen kannst, dass euer Zusammenleben ein Geben und Nehmen ist, und nicht nur eins von beidem :)

Aber es ist ja nicht zu spät, sowas kann man ja auch jetzt noch bei der nächsten Wiese mal probieren.

Ich lasse Lemmy durchaus buddeln und hin und wieder (drei mal in den letzten 5 Jahren) fängt er auch eine Maus. Ihm macht es Spaß, dazu ist es noch perfekte Krallenpflege :D . Leider bin ich als "Mauseanzeiger" entlassen worden :( Die Löcher die ich zeige sind immer leer und der vorwurfsvolle Blick von meinem Hund ist wirklich sehr schmerzhaft für meine Seele :D

Link zu diesem Kommentar

Mäuseschnuffeln und buddeln macht mein Julchen mit Vorliebe!

Und seit ich gelesen habe, dass Schnuffeln, nicht nur in Mäuselöchern, einen Hund viel stärker auslastet als ständiges rennen, darf sie schnuffeln. Ich stehe halt dann daneben und mach mit meinen Kleinen Übungen und spiel mit ihm.Und die Löcher schieb ich hinter her auch immer zu.

Toben und rennen gehört dazu, gerade bei einem windigen! Aber lass sie schnuffeln, wenn sie das will.

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Hmm... Der Hund soll sich nun mehr auf dich konzentrieren. Was machst du denn, damit du für sie interessant bleibst?

Es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich Whippets sind. Dann auch noch im selben Alter. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte es genauso wie Lemmy es beschrieben hat. :kuss:

Ich buddele auch nicht mit, sondern warte neben den Hunden, schaue ihnen zu, bestätige sie, was sie für tolle und tüchtige Mäusejäger sind. Mal fangen sie eine, mal nicht, was gefangen wird, wird auch gefressen. Da ich meine Hunde auch sonst nicht vegetarisch ernähre, habe ich kein Problem damit.

Nach 20 Minuten Sucherei und Buddelei ( und Zuschieberei) ist dann Schluss, wenn sie trotzdem noch weitermachen wollen, stelle ich mich einfach auf das interessante Loch und lasse sie gar nicht erst anfangen.

Link zu diesem Kommentar

o.k. habe verstanden. Ist neu für mich, hatte noch nie einen Hund der Mäuse gebuddelt hat. Ist halt schade, weil wir haben hier nicht so viele Wiesen, die frei zugänglich sind, entweder mit Kühen oder Pferden besetzt und mit Stacheldraht eingezäunt. Diese eine Wiese ist sehr groß und ideal zum rumlaufen, zum Fresbee spielen usw. Und da steht sie dann und steckt die Nase in die Mäuselöcher. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid was zu tun ist.

Fand halt nur den Hinweis etwas seltsam, dass ich nur von ihr fordere statt mich auf sie einzulassen. Ich finde eigentlich dass ich genau das Gegenteil tue, nämlich, außer dass sie nicht an der Leine ziehen soll, wenig von ihr fordere.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Fordern war auch bestimmt nicht böse gemeint ;)

Holly ist auch so, dass sie zwischendurch an der Schlepp oder Flexi mal abseits vom Wege was entdeckt, was ihr wichtig ist.

Kann raschelndes Laub sein, ein Mauseloch, ein Maulwurfshügel oder irgendwas, mit dem sie spielen kann.

Hab das auch oft nicht beachtet, sondern bin weiter.

Bis ich hier irgendwann mal den Tipp gelesen habe, mich mal drauf einzulassen.

Sie hat noch nix mauseartiges gefangen, aber sie untersucht gerne und ich hab einfach mal interessiert mitgemacht und mir angesehen, ws da so interessant ist... :kaffee:

Seitdem "zeigt" sie mir es, was sie interessant findet. Sie macht mich darauf aufmerksam, wir gehen zusammen hin, ich lass sie machen und rede dabei mit ihr a la "Da hast du ja was Tolles gefunden", "Schau da und da nochmal genau nach", "Hast du auch nix übersehen"...

Sie hat einfach Spass daran, was zu finden, mir zu zeigen, es mit mir zu untersuchen und wenn sie genug hat geht sie weiter und man merkt ihr an, dass sie glücklich und entspannt ist.

Nebenbei kann sie dabei auch nicht den Wald scannen(sie jagt nämlich auch gerne), macht kopfmässig was und wir beide machen was zusammen ohne dass ich der Boss bin und Befehle gebe.

Was sie da sieht, hört, riecht... :kaffee: Keine Ahnung.... :kaffee:

Was sie da macht.....Keine Ahnung..... :kaffee:

Hauptsache, sie ist entspannt, auf mich fixiert und wir haben zusammen mal was erlebt.

Das schweisst zusammen :D

Link zu diesem Kommentar

:D:D:D

Dankeschööööön :D

Ich habs auch heut Mittag wieder tun müssen.... :kaffee:

Die Mikroben im Boden belabern oder so... :kaffee:

Aber Holly schläft jetzt glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...