Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuer Trainer - neues Glück :-): Jalas Weg zum Freilauf - kleines Trainingstagebuch


Schwarzertee

Empfohlene Beiträge

Schwarzertee

3. Trainerstunde heute:

Wir haben mit dem Longieren begonnen. Jala war voll bei der Sache und nachher ganz schön erledigt, obwohl ich eigentlich nur mit ihr am Kreis entlanggegangen bin ( ich innen, sie außen). Zusätzlich haben wir kleine Übungen gemacht um ihr beizubringen, dass der Kreis tabu ist. Sie war Super aufmerksam und mit den Augen nu bei mir...deshalb war sie wahrscheinlich so erledigt ;) .

Wir sollen das nun ca. 2 Wochen regelmäßig üben bis ich mich weiter in die Kreismitte bewege.

Ich hab mir gleich Heringe und Absperrband gekauft und werde das jetzt ausprobieren. Ich freue mich immer über Abwechslung für mich und Jala.

Beim neuen Rückruf sind wir jetzt dabei aus größerer Entfernung zu üben, aber nur wenn Jala sich sowieso auf mich zubewegt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarzertee

    44

  • gast

    11

  • MaramitJule

    6

  • Joss the Dog

    6

Joss the Dog

Ich lese immer ganz gespannt mit - berichte bitte weiter, das ist wirklich interessant =)

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

jetzt muss ich nur noch mit meinem Mann klarkommen....der das mit dem Longieren echt albern findet :Oo ... Mal schauen ob ich ihn auch dazu Kriege...er macht ständig Witze von wegen "Dressurreiten" ....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

jetzt muss ich nur noch mit meinem Mann klarkommen....der das mit dem Longieren echt albern findet :Oo ... Mal schauen ob ich ihn auch dazu Kriege...er macht ständig Witze von wegen "Dressurreiten" ....

Ich muss dabei auch immer an Pferde denken :-D aber das Longieren finde ich auch für Hunde super

Wenn ich so von dir lese bin ich echt begeistert dein Hund lernt schnell und der Trainer muss wohl echt gut sein :-) also ich lese gern deinen Thread :-)

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

So, gestern zum ersten Mal mit Mann und Jala longiert. Er hat sogar den Kreis aufgebaut und selbst auch mal das longieren übernommen....obwohl die Pferde Witze nicht Ausbleiben ;) . Was mir auffällt ist, dass sie uns während dem Longieren tatsächlich nicht aus den Augen lässt.

Am liebsten würde ich schon in die Kreismitte gehen, aber ich halte mich brav an die Hausaufgabe ud mache kleine Schritte.

Dann hatte ich nochmal eine unglaubliche Hunderunde. Jala ist mir während der Spielstunde fast nicht von der Seite gewichen ( das war mir fast schon zu viel, nach dem Motto: geh spielen Kind ;) )

Draußen ist sie aber durchaus auch noch " wirklich Hund" und hat heute erstmal eine Maus gefangen, sie hat sie zwar auf "Aus" wieder in Freiheit entlassen, war aber danach total Mäusegeil :Oo und wollte jedes Loch ausheben.

Momentan habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Jala heute mal wieder in die Hundekita gebracht habe. Am Do und Fr habe ich ganztägig Fobi und muss Jala dorthin bringen. Deshalb heute schonmal zum Eingewöhnen ( sie war seit Dez nicht mehr) . Ich finde mich total böse , da ist mein Hund gerade total anhänglich und ich lasse sie mit einer Hundegruppe allein.... :(:(

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Oje, Dany - aber mach Dir nicht so einen Kopf, das macht Jala sich nämlich bestimmt auch nicht - besonders, wenn sie es da ja auch kennt - 3 Monate hin oder her, sie erinnert sich ;)

Fühl Dich mal gedrückt und das schlechte Gewissen entnommen :)

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Danke Silvi :winken: , sie ist wieder hier - und scheint es überlebt zu haben :kaffee: .

Kaum mache ich mir um die Kinder und den Kindergarten keinen Kopf mehr, mache ich mir einen Kopf um den Hund.... :???;)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Nun - sei froh, dass Du Dir einen Kopf machen kannst, das bedeutet nämlich immer wieder, Du hast einen ;)

:zunge::zunge:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Schwarzertee

Orientierungsübung mit Reh:

Heute sind wir einem wirklich stoischen Reh begegnet. Es stand ca. 10 m entfernt vom Weg und knabberte an einem Busch.

Jala hat es entdeckt und wollte natürlich auch prompt hinterher, ist in die Leine geknallt und war dann - immerhin- abrufbar.

Das Reh ist kurz weg und kam dann - völligst cool - wieder zu dem leckeren Busch.

Da dachte ich mir, dass das ja nun mal eine gute Gelegenheit zum üben ist und bin mit Jala ein bisschen daruf zu gelaufen und habe dann die schon erklärte Orientierungsübung gemacht. erst war garnix drin und Jala hat wie verzückt das Reh angestarrt, dann hat sie mich aber doch ab und an angeschaut und Leckerli bekommen und nach kurzem konnte ich sie dazu bringen den Blick vom Reh abzuwenden und immer wieder zu mir zu schauen :klatsch: . und das obwohl sie seeeeehr aufgeregt war und auch gefiept hat. Sie wäre doch zuuu gern hinterher.

Stand Hundebegegnung:

Total lustig - wenn Jala mit langer Leine vorläuft und vor mir einen Hund sieht, kommt sie jetzt automatisch zu mir, weil sie weiß, dass sie wenn ein Hund kommt und sie mich anschaut etwas bekommt.

Ich finde das ganz praktisch für den Freilauf :klatsch: ( falls wir es mal soweit schaffen) .

Morgen gibt's die vierte Trainerstunde, da bin ich mal gespannt. Ich wäre ja scharf darauf das Longieren auszubauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...