Zum Inhalt springen
Registrieren

Berlin ab Herbst nun auch mit Leinenpflicht


Piflo

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Mara: Vollkommen richtig. Ich wollte bei meinem zweiten Hund bewusst keinen Welpen...zugegeben, gerne einen Junghund, wegen Janosch, wegen mir und meiner Lebensumstände...da wäre ein Senior genausowenig gut wie ein Welpe und einen älteren als Janosch wollte ich nicht weil ich das Gefühl hatte das das eher zu Problemen führen könnte als einer mit dem er wirklich zusammenwachsen kann, im wahrsten Sinne des Wortes...doch könnte ich es ganz frei auswählen...ich würde einmal einen Hollandse Herder vom Züchter haben wollen...das wäre dann wahrscheinlich einfach ein Welpe, und ansonsten Hunde oberhalb 6 Jahren etwa...es hat einfach viele Vorteile! :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    23

  • MaramitJule

    15

  • gast

    10

  • diesiso

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich sehe es anders herum...

Wieso so viel Arbeit in einen Welpen investieren, wenn man auch einen gesetzteren Hund bekommen kann, der die Sturm und Rang Zeit hinter sich hat.

Und der nicht mahr alles so wahnsinnig spannend findet, dass er überall hin will.

Den nicht jeder mit "ach ist der niedlich" begrüßt...

Oh Mara, da sagst Du was...

Als Luke alt, krank und betagt wurde, wünschte ich mir oft einen jungen, agilen Hund, der sich unserem Leben anpassen würde und nicht umgekehrt (nicht, dass ich das für Luke nicht gerne gemacht habe, nicht falsch verstehen)...

Als die Kröte (also Jack :D ) dann hier war, wusste ich Lukes Alter sowas von zu schätzen.

Wenn ich dürfte, wie ich wollte, würde hier sofort ein älterer, souveräner Hund einziehen.

Für Jack wäre es einfach nur unheimlich gut.

Aber ich kann nicht, wie ich will.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich werde es auf ein Bussgeld ankommen lassen, falls ich mit Hund nach Berlin oder Hamburg komme, was soll's.

Aber mal zu etwas anderem: ich bin schon überrascht, wie viele von Euch meinen, ihr Hund müsse dieses und jenes nicht (sich nicht anfassen lassen, Gebiss nicht kontrollieren lassen, nicht Platz machen oder sonstiges). Meine Hunde müssen sich alles gefallen lassen, wenn ich es will. Und ein Hund, der wirklich im Gehorsam steht und seinem Fuehrer vertraut, wird das auch tun.

Jedenfalls die etwa 40, die ich bisher aufgezogen habe. Nur einer davon ein Angsthund, die meisten Diensthunde (und somit eher selbstbewusst im Auftreten), einige auch einfach Sporthunde.

Für mich ist es unabdingbar, dass ein Hund bestimmte Dinge "duldet". Das erleichtert das Leben (sein's und mein's). Ich muss ihn nicht in Narkose legen, um Zahnstein entfernen zu lassen. Ich kann sicher sein, dass er nicht zubeißt, weil ihn irgendwer mal anfasst oder ihm versehentlich zu nah kommt. Ich kann sicher sein, dass er auch wenn ich mal im Krankenhaus oder anderweitig verhindert sein sollte, von einem Dritten vernuenftig versorgt werden kann, inkl Wundbehandlung oder aehnlichem. Oder wenn er mal in der Klinik bleiben müsste. Ich kann mich auf den Hund verlassen, ohne jedem anderen Menschen in meinem Umfeld tausend Regeln mit auf den Weg geben zu müssen.

Also, was ich sagen will: grundsätzlich finde ich es absolut erstrebenswert, dass mein Hund lernt, viele Dinge zu dulden. Dann ist es an mir, ihn vor unnötigen Belaestigungen zu bewahren (muss ja nicht jeder an meinem Hund rum tatschen). Und mir ist klar, dass viele hier Problemhunde aus schwierigen Verhältnissen haben und deshalb nicht im Traum daran zu denken ist, so etwas zu erreichen. Aber dass so viele sagen: mein Hund muss das alles nicht ... finde ich irgendwie etwas bedenklich und auch nicht eben gut für den Hund, denn der bleibt ja immer in Hab-Acht-Haltung bei diesen ihm unangenehmen Dingen. Da übe ich doch lieber und wenn der Hund es kann, muss er es ja meist nur sehr selten auch tatsächlich anwenden (Gebiss-Kontrolle auf Ausstellung oder beim Tierarzt z.B.)

Ich habe und hatte immer das beruhigende Gefuehl, dass mein Hund ohne Probleme in eine neue Familie gehen kann, wenn ich morgen vor den Bus laufen sollte. Und das finde ich gut so.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu
Originalbeitrag

Wo- WO bitte bleibt das Wesen Hund bei dieser ganzen Geschichte?

Auf der Strecke und das gewaltig.

Hunde sind in dieser Gesellschaft doch gar nicht mehr gewollt. Nur noch weichgespülte Plüschtiere, die sich von jedem Hinz und Kunz betatschen lassen, niemals bellen und die -selbstverständlich- auch niemals k.acken müssen.

Link zu diesem Kommentar

@ Cartolina

Mein Hund muss sich von mir auch anfassen lassen oder von Menschen, wo ich es von ihm verlange (TA zB)

Aber doch nicht von irgendjemand wildfremden dahergelaufenen... Das mal ganz sicher nicht. und genau darauf sind solche Tests ausgelegt, dass ja nichts passiert, wenn der Hund irgendwo, irgendwann von irgendwem irgendwie angefasst wird.

Nein, das muss mein Hund nicht dulden.

Ich frage mich oft, wie sich mancher Mensch fühlen würde, wenn er einfach in der Stadt von Hinz und Kunz angefasst werden würde, weil demjenigen gerade danach ist.

Link zu diesem Kommentar

Ist schon interessant so eine Diskussion unter "nicht Listen-Hund Haltern".

Dies was hier bemängelt wird: Der Hund muss sich überall,von jedem anfassen lassen etc. und wie Eure braven Hunde alles nicht bestehen würden.........

So geht es Hundehaltern bestimmter Rassen schon jahrelang :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Und was magst Du u.a. mir damit unterstellen?

Dass ich mich erst jetzt dafür interessiere, weil es auch meinen Hund irgendwann einmal treffen könnte?

Na, dann recht herzlichen Dank für eine "Verurteilung", die Dir nicht zusteht.

Zusätzlich weiß ich aus sehr guter Quelle, dass sich selbst die Verbände von "Listenhunde" (also nicht alle) in dem Kampf gegen die Listen und Wesenstests lieber bedeckt halten und im "Hintergrund" geschimpft haben und schimpfen, anstatt aktiv etwas zu tun.

Somit bitte ein bisschen Obacht bei unterschwelligen Anschuldigungen.

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Lutzi, warum so feindselig? ;)

Glaubst du wirklich, das die Hundehalter, die sich hier äußern die Rasseliste und den ganzen Müll drumrum gut heißen?

Ich denke mal, nicht wenige sind damals auf die Straße gegangen (ich war bei einigen Demos dabei, hab Petitionen unterschrieben usw.), würden nie einen freilaufenden Soka ohne Maulkorb bei der Behörde melden und sind die letzten, die nicht gegen die Vorurteile vorgehen durch Aufklärung.

Wir alle würden uns wünschen, das dieser Wahnsinn ganz aufhört. Aufhört, und nicht das es nun alle Hunde betrifft.

Man könnte fast heraus lesen, das du dich darüber freust, das nun alle berliner Hunde unter dem Schwachsinn leiden.

Das ist übrigens genau so verwerflich wie Leute, die auf die Rasseliste weiter pochen.

"Wenn wir schon leiden, sollen alle leiden", diese Einstellung ist der Anfang vom Ende.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Sagt mal, wie teuer ist eigentlich der Schein in Hamburg, weiß das einer?

Ich hoffe einfach drauf, das wir HH unser Warnsystem weiterhin gut aufrecht halten und zumindest da zusammen halten. He, wir sind Berliner, das wird schon ;)

ich meine der kostet ca 30 Euro pro Person dh hier wären es dann 90 Euro wenn alle ihn machen würden

und antatschen muss man hier den Hund nicht lassen http://www.ihr-hundesachverstaendiger.de/pruefung_c.php

alles machbar (außer derzeit bei Buca :D )

Edit: aber wie geprüft wird und was ist wohl sehr sehr unterschiedlich je nachdem was für einen Prüfer man erwischt... der eine macht einfach einen Spaziergang und der Andere ist hier relativ anspruchsvoll

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Ist schon interessant so eine Diskussion unter "nicht Listen-Hund Haltern".

Dies was hier bemängelt wird: Der Hund muss sich überall,von jedem anfassen lassen etc. und wie Eure braven Hunde alles nicht bestehen würden.........

So geht es Hundehaltern bestimmter Rassen schon jahrelang :kaffee:

Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten hier gegen Rasselisten sind. Es macht nur nicht viel Sinn, einfach alle Hunde zu "Listenhunden" zu erklären, statt die Rasselisten abzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...