Zum Inhalt springen
Registrieren

Berlin ab Herbst nun auch mit Leinenpflicht


Piflo

Empfohlene Beiträge

Fusselnase
Originalbeitrag

Und die, die weiterhin rücksichtslos sind, denen kann man dann wenigstens ans Bein pissen (Anzeige) und die, die rücksichtsvoll sind...wieso sollten die zahlen müssen wenn sie denn Rücksicht nehmen?

Es kann aber auch sein, dass schlechte Menschen und Hundehasser harmlose Hundebesitzer anzeigen werden, weil sie Menschen oder Hunde hassen.

Ich habe da ein paar bestimmte Nachbarn vor Augen, die liebend gerne anderen das Leben schwer machen. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die die Chance ergreifen. Hoffen wir es einfach nicht...

Ich selbst habe jedenfalls keine Lust, Leute anzuzueigen, weil deren Hunde nicht angeleint sind. Wird eh zu nichts führen, es bringt ja nichtmal was, einen anzuzeigen, dessen Hund andere Hunde beißt.

Ich hoffe jetzt einfach auch, dass es quasi keine Kontrollen geben wird. Aber es ist schade, dass man so irgendwie kriminalisiert wird, obwohl man nur mit seinem Hundekumpel in Ruhe spazierengehen will.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    23

  • MaramitJule

    15

  • gast

    10

  • diesiso

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Gäbe es dann denn die Möglichkeit, eine Leinenbefreiung wie hier in HH zu machen?

Die gibt es nämlich auch für alte oder kranke Tiere.

Mich nervt einfach, dass ich immer die erste bin, die angesprochen wird.

Weil ich ja den einzigen legalen Hund in der Straße habe.

Da wendet sich mein Vermieter natürlich erst einmal an mich, obwohl überall Hunde leben.

Woher soll der auch wissen, welcher Hund ständig in die Genossenschaftsgärten geschickt wird zum Schei..n.

Das sit sowieso ein Unding, denn die Beutel gibt es ja umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Gäbe es dann denn die Möglichkeit, eine Leinenbefreiung wie hier in HH zu machen?

Die gibt es nämlich auch für alte oder kranke Tiere.

Was heißt das?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Die haben auch schon ein wenig darüber geplaudert was im Hundeführerschein geprüft werden soll:

Sitz, Platz, Steh, locker an der Leine laufen (ich mach Hundesport, für meine kein Problem, aber reicht da nicht auch ein Bleib! Kommando? Absolut to much.)

Überall anfassen lassen, also ins Maul, Pfoten USW. (Ist das wirklich nötig, dass jemand fremdes ins Maul gucken muss? Nicht meine Baustelle, sinnvoll finde ich es schon, aber was hat das mit Freilauf zu tun?)

Ins Restaurant gehen, Fahrstuhl fahren (warum das denn? Ich bin seit Jahren nicht mehr mit den Hunden Fahrstuhl gefahren würde wohl klappen, aber das hat nix, aber auch gar nix, bei so einer Prüfung zu suchen.)

Maulkorb ummachen und noch mehr "Alltagssituationen".

Mein Hund wäre durchgefallen...

Der lässt sich nicht von Fremden anfassen und ich finde, dass muss auch kein Hund mit sich machen lassen, wenn ich dafür Sorge trage, dass auch niemand an ihn heran geht.

Sitz- Platz- Steh- das können sogar viele Hundesport Hunde nicht- je nachdem, welche Richtung eingeschlagen wird.

Ich finde das reichlich übertrieben und, wie die Wesenstests auch, sehr hundeunfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Schau mal hier:

link

Dort findest Du die Infos, wie es in Hamburg Befreiung davon geben kann.

Zusätzlich sind alte und Kranke Tiere unter Umständen befreit von der Leinenpflicht.

In HH macht es wenig Sinn, da hier jeder Stadtbezirk eine eigene Regelung hat.

Hier wären es nur ein paar 100m auf denen sie mehr laufen dürfte, dafür lohnt es sich nicht.

Außerdem ist die Prüfung in Real ein Witz, der Hund wird auf einem Platz heran gerufen, dabei darf alles eingesetzt werden, und muss Sitz Platz und co können.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Danke, Mara.

Originalbeitrag

Sitz- Platz- Steh- das können sogar viele Hundesport Hunde nicht- je nachdem, welche Richtung eingeschlagen wird.

Ich finde das reichlich übertrieben und, wie die Wesenstests auch, sehr hundeunfreundlich.

Ja, eben. Damit ich einen Hund ableine, muss er

1. an der Straße stehenbleiben oder wenn ich halt sage

2. nicht einfach zu anderen hingehen oder kehrt machen, wenn ich hier sage und

3. in meiner Nähe bleiben bzw. auf Rufen kommen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann kannst Du die Prüfung ja getrost machen.

Allerdings, wie viel kostet das in Berlin?

Und gilt das dann für GANZ Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Dann kannst Du die Prüfung ja getrost machen.

Aber da werden doch noch viel mehr Dinge verlangt. Außerdem muss man die Prüfung doch mit jedem Hund wiederholen, oder?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich kann ja nur von HH reden, hier ist das so.

Da es aber in jedem Stadtteil andere Regelungen gibt, weiger ich mich.

Aber wenn Du die mit beiden Mädels machen könntest, gäbe es vielleicht eine Reduzierung...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich habe aber so oft neue Hunde, bisher 5 in 7 Jahren. Für mich ist das richtig blöd. Ich habe echt keine Lust, das bei jedem Hund zu wiederholen und jedes Mal zu bezahlen. Und das nur, weil es einen Haufen Schwachmaten gibt, die keine Rücksicht auf andere nehmen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...