Zum Inhalt springen
Registrieren

Helfer/Mitarbeiter für zukünftigen Begegnungshof/Tierschutzhof gesucht


Lilja

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Idee auch sehr interessant. Ja, hört sich nach Traumjob an. Mir stellt sich die Frage wie sich das Ganze finanziert? Da Nienburg ganz in der Nähe meiner eigentlichen Heimat liegt melde ich Interesse an. Ich bin Logopädin, mein Hund begleitet mich zur Arbeit. Traumhafte Vorstellung, vielleicht den Job mal splitten zu können - halb Logopädie, halb Tierpflege.

Hundeverhalten ist mein oberstes privates Interesse. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea2011

    15

  • Lilja

    8

  • neko

    5

  • Galileo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Wegen Namen: eine Freundin hatte Nimmerland-Begegnungshof vorgeschlagen(von Peter Pan),

viele schlagen Arche Noah, Villa Kunterbunt usw. vor, aber leider gibt es diese Varianten schon.

Meine Schwester hat Zwergenhilfe oder Zwergenland vorgeschlagen, aber nicht dass sich noch jemand angegriffen fühlt wegen "Zwerg"..?!?

Bei mir summt eh im Moment der Kopf, da soviel zu tun ist(ich sag nur Bürokratie). Und deswegen fällt mir nichts mehr ein.

Aber vielleicht habt ihr ja Ideen!

@SabineG : find ich toll, dass dein Hund mit zur Arbeit kommt. Bei meiner ehemaligen Arbeit war auch eine Logopädin und die hatte zwei Kaninchen im Raum. Die Kinder waren total begeistert bzw.

konnte viel besser geübt werden.

Wegen deiner Frage bezüglich Finanzierung: ja das ist natürlich immer das "Hauptproblem",

deswegen werde ich am Anfang noch meinen "alten" Job behalten.

Da ich finde, dass mit Tierschutz kein Geld zu verdienen ist(wenn es richtig gemacht wird),

und ich nicht ständig auf Spenden angewiesen sein will, ist bei mir der Tierschutz nicht der "Schwerpunkt" bzw. keine "Einnahmequelle", sondern die anderen Projekte.

Natürlich steht der TierschutzGEDANKE auf dem Hof an erster Stelle!

Link zu diesem Kommentar

hallo Lilja,

ich kann zwar nicht wirklich praktisch auf eurem Hof mitarbeiten, obwohl Bremen ja ganz nah ist.

Hab einfach zuviel zu tun.

Aber, euer Projekt finde ich spannend und würde auch gerne mal vorbeikommen.

Was ich Dir anbieten kann, ist einen Flyer, ein Plakat oder anderes Werbematerial zu lay-outen und druckfertig zu machen.

Also, wenn Du da noch Unterstützung brauchst, dann sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich finde die Idee klasse, aber wegen meinem Handicap kann ich eher nicht dabei sein...

Link zu diesem Kommentar

@Neko ja, bitte, das wäre tolll! Davon habe ich nämlich keine Ahnung und Werbung ist das Wichtigste. Ich stelle mir ein schönes Logo passend zum Namen vor. Also sobald der Name feststeht, würde ich dir Bescheid sagen.

Besuchen kannst du uns natürlich gerne!!!

@MaramitJule Klar, jeder kann dabei sein, es ist doch extra ein Begegnungshof!!!

Was für ein Handicap hast du denn, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

In Nienburg gibt schon ein Zwergenland. Zwergenland Twele oder so ähnlich. Ist ein grosser Spielzeug- und Babysachen-Laden. Das könnte zu Verwechslungen oder zu unterstellter Vorteilsnahme führen.

Ich persönlich bin Fan von Namen, die auch die ältere Bevölkerung ansprechen und die Teenies verstehen, Gnadenhof Nienburg ( oder halt Ortsteil ) beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Hier mal was Ausführliches von mir..

Kannst du mir sagen, in welchem Ort der Tierschutzhof genau aufgemacht werden soll? Der Landkreis Nienburg ist nicht klein, Husum zum Beispiel ist über 30 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto entfernt. Rodewald könnte ich fast mit dem Fahrrad erreichen.

Keine Bange, ich setz mich nicht ins Auto, fahre hin und gucke, ob ich "schon was sehen kann" oder gehe dir anderwertig auf den Keks. Gerne per PN.

Diese Mail schreibe ich auf Anraten meines Mannes. Er kennt meine Meinung zum Tierschutz, bzw. zum Grenzen des Tierschutzes. Ehe du dich zu dolle über zahlreiche Hilfe (und vielleicht sogar auf mich) freust, sollte ich lieber schreiben, wo beim Tierschutz meine Grenzen gesteckt sind.

Aaaalso, fange ich mal hinter der Grenze an. Von Auslandstierschutz im Sinne von Import von Hunden halte ich garnichts. Ich verurteile scharf, Hunde (oder andere Tiere), die hart an der Genze zur Lebensfähigkeit sind, in Transporter zu verfrachten um sie werbeträchtig in Deutschland von Tierarzt zu Tierarzt zu tragen. Ich begrüße Auslandstierschutz vor Ort, Aufklärung, Kastrationsprojekte, Unterstützung von örtlichen Tierschutzvereinen mit Arbeitskraft, Geld- und Sachspenden.

Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn beispielsweise wegen einem Hund im Ausland, der im Tierheim von der Einschläferung bedroht ist, eine Petition eröffnet wird. Wenn ich unseren Verwaltungs- und Regierungsapparat lahm legen möchte, dann sicher nicht so.

In solchen Fällen ist es schade für den Hund, jedoch lässt sich mit Hilfe vor Ort eine Wiederholung derartiger Situationen vermeiden.

So viel zum Thema Auslandstierschutz. Meinet wegen könnt ihr mich jetzt zerhacken - aber in einem Extrafred oder per PN, um diesen Fred hier nicht zu zerstören.

Begeistert bin ich übrigens von Gnadenhöfen, die wirklichen Tierschutz an Nutztieren betreiben. Die dabei aber die Realität nicht aus den Augen verlieren. Wenn Platz für 5 Schweine beispielsweise ist, dann kann man kein 6. aufnehmen. Da muss auch mal "nein" gesagt werden oder das Tier an eine Pflegestelle gehen. Wenn die Kapazitäten erschöpft sind, sind sie erschöpft. Für mich ist es auch wichtig, das Tiere ohne realistische Chance erlöst werden und nicht durch diverse tierärztliche Maßnahmen (oder durch Versuch und Irrtum durch die Pfleger) künstlich am Leben erhalten werden und sich dadurch das Leiden verlängert. Eine Henne beispielsweise mit Vorfall des Legeapparates würde ich zum Tierarzt zum Einschläfern bringen (oder im akuten Notfall per Hackebeil erlösen), und nicht den Legedarm wieder an Ort und Stelle drücken lassen. Wer sich mit Hühnern auskennt, weiss, dass der Vorfall Schäden hinterlässt, das Tier auf Kurz oder Lang an einem weiteren Vorfall leiden oder gar an Legenot mit verwachsenem Legeapparat (kein Abführen des Eis durch die Pfleger möglich) verenden wird. Wenn die Zeit gekommen ist, ist sie gekommen und ehe ich ein Tier unnötig lange Leiden lasse, geht es über die Regenbogenbrücke. Das gehört für mich zur Tierliebe dazu.

Und ganz wichtig, auch in Deutschland: Aufklärung.

Kaninchen gehören nicht allein oder mit einem Meerschweinchen in einen 60 x 40 cm Käfig. Oder das leidige Thema unkontrollierte Vermehrung von Katzen... Oder artgerechte Tierernährung. Das und vieles andere sollte man vielleicht auf der Homepage - und auf Informationsmaterial, das man sich vielleicht gegen einen Unkostenbeitrag + Spende, das man sich schicken lassen kann oder abholen - angemerkt werden. Man könnte auch unter die Artikel auf der Homepage einen Spendenbutton über PayPal installieren. Dann kann jeder spenden, was der Artikel ihnen wert war.

Huch, jetzt sind wir schon beim lieben Geld. Ich hab einige Ideen auf Lager, wie man an zumindest ein bisschen Geld kommen kann.

Der PayPal-Spenden-Button unter den Artikeln zum Beispiel. Diverse Festivitäten, Veranstaltungen, Seminare, Patenschaften für einzelnde Tiere etc. Was auch nett wäre, eine "Hundetagesstätte", sofern umsetzbar.

Vielleicht könnte man auch Bio-Eier produzieren (sofern sich das mit dem Vegetarischen Grundgedanken verträgt), von Hühnern, denen es wirklich gut geht. Bei der Gelegenheit könnte man auf alte Hühnerrassen (oder eine ganz neue, erfunden um eine alte Rasse wieder attraktiv zu machen: Kohlbecksmoor-Huhn). Mit dem Ankauf der Hüher würde man gleich eine Erhaltungszucht einer alten Rasse (Vorwerkhuhn) finanzieren.

So, ich glaub, das reicht fürs Erste. Falls noch Fragen sind, einfach stellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

@Andrea2011

Dann kommt Zwergenland ja eh nicht in Frage, nicht dass es noch zu Verwechslungen führt.

Und du hast recht, dass auch die ältere Bevölkerung angesprochen werden sollte.

Vielleicht ist der Ort im Name wirklich ganz gut. Und dann einfach Begegnungshof, Gnadenhof oder Tierschutzhof davor.

So, zu deinem zweiten Beitrag:

Ich werde dich nicht zerhacken!

Finde deinen Beitrag sehr gut! Ich denke wir haben schon grundsätzlich die selbe Einstellung.

Genau was du schreibst, möchte ich umsetzen. Aufklärung der Kinder und der Eltern über Tierhaltung und Umgang mit der Natur. Aufklärung über die Lebensbedingungen der sogenannten Nutztiere. Katzenkastrationsprojekte. Brutkästen für Vogel. Aufklärung über die tiergerechte Haltung und Beschäftigung von Hunden. Themen wie "Sportgerät" Pferd.

Wir wollen helfen bei der Anschaffung eines Tieres. Wie erkennt man Welpenhändler.

Wie sollten unsere Tiere ernährt werden uvm.

Ich finde Tierschutz ist ganz viel Aufklärung und Berichterstattung. Klar wollen wir Nottiere aufnehmen, aber wenn Platz für 9 Hunde da ist(und vom Vetamt genehmigt!) dann kann kein zehnter Hund aufgenommen werden. Vorstellbar wäre bei solchen Fällen, eine PS zu suchen oder einen anderen übernehmenden Verein. Apropo Vereine, ich habe mich von vielen Vereinen zurück gezogen, nehme extra Abstand, da dort die Tiere oft nur Vermarktet werden. Ziel wird bei uns NICHT soviele Tiere wie möglich aufzunehmen, womöglich noch aus dem Ausland(da dort die Tiere billig sind) und für viel Geld zu vermitteln!

Wir wollen mit den Tieren arbeiten und sie dann an gute Endplätze übergeben.

Ich würde gerne mit vielen Vereinen und Organisationen zusammen arbeiten. Leider gibt es so ein Konkurrenzdenken unter vielen Tierschützern, aber warum ziehen wir nicht alle an einem Strang?

Wir wollen doch(fast)alle das selbe.

Gerade das Thema Nutztiere ist mir sehr wichtig. Wer schützt sie??? Wer klärt die Menschen über ihr Leiden auf? Kaum jemand. Genauso wichtig sind mir aber auch Hunde und Pferde. Gerade Tiere die traumatische Erlebnisse hatten und nicht sofort vermittelbar sind, liegen mir am Herzen. Angsthunde. Panikpferde.

Hühner möchte ich auf jeden Fall halten. Mein zukünftiger Nachbar hat mir schon 10 Hühner angeboten. Sie kommen aus der Käfighaltung, sind fast ohne Federn und haben noch NIE den Himmel gesehen. Als er sie in ihr neues Außengehege mit Stall gelassen hat, haben sie alle zusammen fast 5 Minuten in den Himmel geschaut! Wir hoffen dass sie es schaffen, denn einige sind sehr schwach.

Darüber komm ich zum nächsten Punkt. Tierschutz bedeutet auch, ein Tier zu erlösen(zu lassen).

Was für ein Huhn du beschreibst, würde ich auch sofort einschläfern lassen(ich könnte es nicht selber, aber würde im Notfall sofortige und schnelle Hilfe organisieren).

Nur einen einzigen Punkt sehe ich etwas anders, das Thema Auslandstierschutz.

Ich halte genauso wenig davon, die ganzen Hunde hier her zu karren, womöglich noch zusammen gestopft in einem LKW. Und hier werden sie sofort an die Endstellen gereicht, oft ohne Vor-und Nachkontrollen. Da die neuen Besitzer die Hunde nicht kennen bzw. oft die Hunde nicht richtig beschrieben werden, kommen sie sehr schnell zurück, sind meist traumatisiert und landen auf einer Dauerpflegestelle oder im Tierheim. Ich habe viele Erfahrungungen gemacht im Auslandstierschutz und da läuft leider einiges schief.

Ich finde aber, das Tierschutz nicht an der Ländergrenze aufhört! Und wie du es geschrieben hast, ist es sehr wichtig, die Leute aufzuklären, zu Spenden, Kastrationsprojekte zu starten usw. Und ich habe nichts dagegen, wenn man zb Kontakt zu einer ausländischen Notunterbringungen hat und mit dieser zusammen arbeitet und sie unterstützt.

Und da dort die Hunde überhaupt gar keine Chance auf ein neues Zuhause haben und hier eine Familie ist, dann finde ich es in Ordnung.

Nicht in Ordnung finde ich es, wenn 8 Jahre alte Straßenhunde eingefangen werden und nach Berlin in den 3 Stock gekarrt werden.

Ich denke, wie überall ist hier ein gesundes Mittelmaß richtig.

Nun, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Deine Tipps und Ideen bezüglich Spendenbutton, Veranstaltungen usw. finde ich sehr interessant!

Eine Tierpension ist in Planung, eine Hundetagesstätte stelle ich mir auch gut vor.

Natürlich muss man gucken, ob so was auf dem Land benötigt wird.

Ich bin mir sicher, dass es noch viele Möglichkeiten gibt und ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung.

Im Moment bin ich gerade dabei zu überlegen, was für einen Zaun ich nehme. Puh, das Zäune nur so teuer sein müssen. Und ich habe zwei Auffahrten, die bepflastert sind, die ich aber geschlossen haben will wegen der Tiere und der Kinder.

Bis ganz bald und danke an alle für die Tipps/Ideen und Beiträge!

Spitzenforum!!

Link zu diesem Kommentar

hallo Lilja,

also sag dann auf jeden Fall Bescheid.

Hab große Lust darauf, gemeinsam mit Dir ein Logo und alles weitere auszuspinnen.

Ich fahre Mitte März nach Schwerin. Könnte statt über Hamburg auch über Hannover fahren.

Dich kennenlernen, gucken kommen, Fotos machen...

Was meinst Du?

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

sorry, falls das jetzt eben zu schnell und zuviel auf einmal war.

Wollte Dich nicht überfahren.

War meine erste spontane Reaktion auf Deine letzte Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...