Zum Inhalt springen
Registrieren

Sehr verängstigter Hund


Richi2012

Empfohlene Beiträge

Morito

Hallo,

erst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Ines und wir haben auch einen Angsthund aus Spanien. Keine Ahnung, was er alles erlebt hat, viel Tolles kann es nicht gewesen sein. Am Anfang hatte er Angst vor allen und jedem. Egal ob Mülltonne, Fahrradfahrer, Spaziergänger... selbst beim Anblick einer Braut im Brautkleid bekam er Panik. Allerdings hat er mit viel Geduld die Angst etwas besiegt. Mein Mann darf immer noch nicht sehr laut reden, Männern gegenüber ist er sowieso meist zurückhaltender. Es gibt immer wieder Tage, da fürchtet er sich z. B. vor einem Haufen Pferdeäpfel so wie gestern. Er ist so spontan ausgewichen, dass ich mich fast lang gelegt hätte.

Die meiste Angst hat er noch vor anderen Hunden. Da kann ich ihn nie ableinen, zumindest einige Minuten nicht, sonst haut er ab und es gibt kein Halten mehr. Nach einiger Zeit spielt er dann mit den anderen Hunden. Aber das dauert und oft haben andere Hundebesitzer keine Zeit und Lust dazu...

Was mich oft richtig nervt, wenn andere Leute nicht einsehen wollen, dass Morito ein Angsthund ist und ihn unbedingt streicheln wollen. Da muss man dann schon richtig deutlich werden. Ich habe es erst vor ein paar Tagen erlebt, dass ein älterer Mann hinter Morito her ist: ich liebe doch Hunde, ich tue dir nichts...

Die nicht mal auf ein Stopp reagieren...

Morito ist eine Herausforderung für uns, da wir zwar Hundeerfahrung hatten, aber noch keinen ängstlichen Hund.

Aber die Liebe, die er uns dafür gibt... ist einmalig. Mit der Zeit lernt man Signale vom Hund, lernt auch entsprechend zu reagieren. Allerdings benötigt man weitaus mehr Geduld als bei "normalen" Hunden ohne so schlechten Erfahrungen.

Auch wir haben immer wieder Rückschläge... um so mehr freuen wir uns über jede besiegte Angst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Richi2012

    22

  • gast

    9

  • MaramitJule

    6

  • Anja mit Meute

    4

Richi2012

Hey Morito,

das mit den Anfassen haben wir bei unseren ersthund joschy auch. der is son mischling aus Jagdhund-Deutscher Schäferhund- Dackel und Terrier :D

Also mittlerweile is er 43 cm groß (wie man das si an Schulterhöhe misst) und hat das Fell vom Jagdhund, die Form auch. Allerdings die Schnauze vom Schäder :)

Also was ich sagen will, er wurde als Welpe vom den Kleinkind da geärgert und gehauen und mag keine Kinder und bis heute is es schwierig, kleinen Kindern klar zu machen, dass die den net anfassen sollen. Er beißt zwar net aba knurrt und geht in Deckung.

Jetzt aba zu dem kleinen Angsthund Richi :-)

Ich denke, da ich ja jetzt schon 4 Tage bei ihm war und bissel kennen gelernt habe, liegt es nicht nur daran, was ihn passiert is, sondern dass er vieles net kennt. Neugierig is er, dass finde ich gut. Sobald er sich unbeobachtet fühlt, beschnuppert er das Bällchen und hat sogar schon für sich alleine damit gespielt. :klatsch:

Ich hege die Befürchtung, dass er mehr Angst auch vor Männern hat...Immer wenn wir da sind und mein Freund ihm zu nahe kommt, versteckt er sich hinter mir :Oo

Und auch so wenn da im Hof viel los is, kommt er ima dahin wo ich bin und legt sich nieder. Anfassen darf ich ihn aba net. Kommt noch. Bin zuverlässig ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Vermutung das die Angestellten, meist Männer nicht immer so nett zu den Hunden waren in den Pension. Die haben eine andere Mentalität den Tieren gegenüber.

Er kennt nichts, das ist das Problem

Link zu diesem Kommentar
Morito

Das mit der Angst vor Männer ist bei Morito auch ein Problem. Vielleicht liegt es an der tieferen Stimme, das war oft meine Vermutung. Als wir Morito bekommen haben, haben wir ihn auch erst einmal fast ignoriert. Er kam von ganz allein.

Morito hat zuerst angefangen mit mir zu spielen, ich habe dann auch mit der Hundeerziehung angefangen. Obwohl er auch mit meinem Mann gekuschelt hat, war er schon bei einem ganz ruhigem "sitz" unter dem Tisch verschwunden. Mein Mann hat wirklich sehr ruhig gesprochen. Trotzdem. Ich durfte üben...

Wir wurden aber darauf vorbereitet, dass er Angst vor Männern, besonders welchen mit Arbeitssachen hat.

Am besten die Hunde links liegen lassen, dann kommen sie viel schneller auf einem zu, als ständig zu locken.

Bei uns steht seit Monaten der Staubsauger im Wohnzimmer und wandert auch mal von Raum zu Raum. Morito hatte große Angst davor.

Der Sauger bleibt aus, Leckerlis fliegen ab und zu zwischendurch mal ganz zufällig in die Nähe.. in der Zwischenzeit frisst er auch in der Nähe, oder ich kann schon mal ein ganz besonderes Leckerli auf den Sauger legen, dass er dann aber schnell holt. Ich hatte nicht ganz damit gerechnet, dass es so lange dauert. Damit möchte ich nur Mut machen, die Geduld zahlt sich aus.

Es ist nicht immer einfach diese Geduld zu haben, aber ein kleiner Moment der Ungeduld, eine falschen Tonlage verunsichern unseren Angsthund und kann kleine Erfolge erst mal zurück werfen.

Wir haben uns jetzt in einer Hundeschule angemeldet, eher zu Spielstunden mit anderen Hunden. So kann er von anderen mutigen Hunden lernen... und wir auch..

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich denke auch ernthaft, dass das größere Problem ist, wenn die nichts kennen gelernt haben.

Dann müssen sie das erst hart lernen.

Link zu diesem Kommentar
Richi2012

So Freunde, richiiiiiiiii kommt Samstag zu uns. Freue mich sogar sehr. Habe wie ne blöde, nach der überraschenden wende, dass er doch schon diese woche zu uns kommt, schonmal seine Höhle gebaut und inspiriert. Voll gemütlich da drin. Heute bei ihm, haben wir unsren ersten Spaziergang überhaupt gemacht. Und er is ganz anders, als auf hof bei den andren Hunden und überhaupt. Zwar ima noch ängstlich aba zumindest steht die rute mal und wird net zwischen die Beine eingezogen. :D

Ich hoffe echt, dass er sich gut einlebt. Und wenn ihr wollt kann ich euch ja berichten wie es verläuft.

Drückt auf jedenfall mal die Daumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Warum hat er eine Höhle? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich seh Höhlenplätze für Angsthunde eher kritisch.. Wenn ich von unserm ausgehe...hätte der damals eine Höhle gehabt, wär er da wohl den ganzen Tag nicht raus gekommen...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich auch, bietet ihm lieber eine Ecke an.

Denn wenn er sich zu sehr verkriechen kann, lernt er nicht, mit dem Alltag umzugehen.

Außerdem könnte er sich dort so sicher fühlen, dass er sich wehrt, wenn er raus muss.

Lieber ein Körbchen mit Decke in einer Ecke, wo nicht so viel los ist.

Dort sollte er sehen können, was passiert, aber nicht vollkommmen abgeschottet sein.

Macht den Alltag so normal wie möglich.

Wenn er da ist, lasst ihn erst einmal in Ruhe.

Gebt ihm das Futter am besten aus der Hand, oder haltet den Napf fest.

So lernt er, dass diese Ressource von Euch kommt.

Setzt Euch öfter auf den Boden und bietet ihm die Möglichkeit zu Euch zu kommen.

Bedrängt ihn erst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Richi2012

Hey Leute.

Das mit der Höhle habe ich mir abgeschminkt. Hat jetzt im Wohnzimmer in Ecke ein Körbchen. Haben ihn als erstes sein Plätzchen gezeigt. Dort geht er auch nach dem spazieren ima sofort hin.

Neugierig is er schon. Besonders wenn wir essen. Dann traut er sich sogar bis um die couch rum, vor unsre Füße. Ab und an wird er belohnt für seinen Mut. Allerdings will ich auch net, dass er ein Bettler wird und ständig kommt sobald wir essen.

Das füttern mit Hand klappt wunderbar. Frisst seine tagesration komplett von uns. Setzen uns ca 3-4 m weg und halten ihn die hand nah am Körper hin. Sobald er aus der hand genommen hat geht er zwar nen Schritt zurück, kommt aba wieder.

Bisher hat er kein einziges mal in die Wohnung gemacht, sondern nur draußen. Dort ist er aba total schreckhaft, läuft nah bei Fuß und beobachtet uns und achtet darauf was wir machen. Sobald wir mal jemanden treffen schiebt er sich zwischen meine Beine oda zwischen mir und meinen Freund.

Wir behandeln ihn so normal wie möglich und lassen ihn auch. Wenn er interessiert guckt sagen wir zwar hin und wieder komm, aba zwingen tut ihn keiner.

Ima mal wieder steht er auf und erkundet. Allerdings bisher nur das Wohnzimmer. Flur und Küche schaut er nur kurz. Is aba bisher zu naja weiß net wohl gefährlich :D

Gleich geht's wieder teita und hoffe es lauern nicht zuviele ungeheur ;)

Link zu diesem Kommentar
. draußen. Dort ist er aba total schreckhaft, läuft nah bei Fuß und beobachtet uns und achtet darauf was wir machen. Sobald wir mal jemanden treffen schiebt er sich zwischen meine Beine oda zwischen mir und meinen Freund.

Lasst ihn das tun! Es ist schön, dass er bei euch Schutz sucht und in Ruhe beobachtet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...