Zum Inhalt springen
Registrieren

Panikreaktion nach einmaligem Besuch einer Tierarztpraxis!!!!


Nicole10

Empfohlene Beiträge

Nicole10

Hallo Ihr lieben,

Alles begann damit, das ich mein Zergkaninchenböckchen kastrieren lassen wollte, damit er mit den anderen auch in den Auslauf kann, da ich nicht wollte, das er immer NUR die Hunde als Kumpels in der Wohnung hat... auch wenn er sich mit den beiden verbündet hatte!!! ;)

Gesagt, getan wir gingen auf einer morgendlichen Hunderunde in einer nahegelegenen TA, da es hier doch ziemlich heiss war und Kaninchen ja sehr hitze empfindlich sind gerade, wenn sie unter Stress stehen und wollte uns erkundigen wie er das so handhabt usw...

So, schon da wehrte Sammy sich mit "Händen und Füssen" und hatte bald alle Krallen in den Asphalt gegraben :( also trug ich sie rein sie sollte ja nur eben rein um zu fragen und so ängstlich wie sie war hatte ich auch Sorge, sie draussen warten zu lassen.

Alles schön wir hatten einen Termin gemacht für letzten Montag 18 Uhr für den guten Paul zum kastrieren... diesmal wollte ich Sammy nicht mitnehmen... also brachten wir ihn um 18 Uhr hin und gingen wieder nach Hause..

Um 18 Uhr 30 rief der Tierarzt schon an wir könnten ihn wieder abholen wäre alles OK.... Nun kuckte der kleine Hund soo enttäuscht das wir wieder weggehen wollten, das ich sagte:"ok lass sie uns mitnehmen!"

Sie ging auch etwas mutiger rein (meint nur, das ich sie nicht tragen musste)

Sie hat den ganzen Abend neben Paul gewacht, den ich ins dunkle Schlafzimmer gestellt hatte, damit er ganz in Ruhe wachwerden konnte.

Um halb zehn kam sie ganz aufgeregt angelaufen, ich ging also mit und musste sehen, das er nun versuchte aufzustehen was noch nicht so gelang... ich beruhigte sie und ging wieder sie legte sich wieder vor seine Box.

Gegen 11 war er wach und ich setze ihn unter Sammys Protest in seinen mit Hantüchern ausgelegten Käfig er war müde, aber wach und konnte die Bewegungen koordinieren...

Um12 die letzte Hunderunde und als wir wieder kamen hatte er Nachblutungen bekommen, ich rief den Tierarzt an und der sagte mir das könne mal passieren kein Grund zur Sorge :o

Was zur Folge hatte, das Sammy sich nicht wie immer ins Schlafzimmerlegte, sondern vor seinen Käfig...

Als ich um halb drei nochmal nach ihm sah war er tot :heul::heul::heul::heul::heul:

Ich rief den Tierarzt wieder an war mir auch wumpe, das es halb drei morgens war ..... er sagte das sein unmöglich .... naja nun aber zu dem eigentlichen Grund meines Posts :

Seit dem ist es mit Sammy nicht mehr möglich auch nur in die Grobe Richtung zu gehen, in der die Praxis ist :(

Sie ging dort jahrelang entspannt und souverän ohne Leine und da ich sie kenne und unsicher war, wie sie reagiert hab ich sie am nächsten Tag einfach auf der Runde angeleint weil ich Angst hatte, sie könnte auf die Strasse laufen...

und wie gut meine Vorsicht war weiss ich jetzt..

Im Umkreis von ca.1-1,5 km der Praxis merkt man, wie sie sich zusammenzieht und immer nur in die andere Richtung will...wenn ich mir ihr an der Leine dort vorbeigehe bekommt dieser kleine Hund eine solche PANIK, das sie anfängt zu sabbern das sie hechelt, das ich denke gleich hat sie keine Luft mehr :heul::heul::heul:

Ich hab se jetzt erstmal mit dieser Richtung in Ruhe gelassen !!! Was würdet Ihr raten immer wieder vorbei gehen, und ihr Verhalten ignorieren, oder es erstmal Gut sein lassen bin echt ratlos :Oo zumal sich der Umkreis in dem sie beginnt zu reagieren täglich vergrössert :o:o:o

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen !!!!

LG Nicole

post-575-1406411493,9_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Nicole,

es tut mir sehr leid, was mit Deinem Paul passiert ist :( :( :(

Zu Sammy:

Ich würde sagen, dass Du nicht allzulange warten solltest, um sie wieder in Richtung Praxis zu *lotsen*.

Vielleicht bestärkst Du sie in dem Glauben, dass es dort *gefährlich* ist?!

Mein Sammy hatte nach seinem ersten TA-Besuch auch unwahrscheinliche Panik (Impfen+Chippen).

Wir haben dann angefangen, wann immer wir da vorbeigekommen sind, reinzugehen, Sammy hat ein Leckerchen bekommen und wir sind wieder gegangen.

Mittlerweile freut er sich, wenn er die TÄ sieht und auch eine Spritze nimmt er ihr nicht mehr übel- wenn ein Leckerchen folgt ;)

Da Eure TA-Praxis ja sehr nahe zu liegen scheint, würde ich es mit ihr genauso machen.

Vielleicht nicht direkt reinmaschieren, sondern mal sehen, wie weit sie freiwillig mitläuft, loben und umdrehen.

So könnt ihr Euch nach und nach wieder rantasten.

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Erstmal danke für Deine Antwort,

Das dumme ist das das nicht MEIN Tierarzt ist und auch sicher keines meiner Tiere diesem Mann wieder zu Gesicht bekommen wird, da sich bei einer Patho heraustellte, das es sein Verschulden war, denn es war ein grosses Gefäss verletzt worden im Beckenbereich :[

Also ich versuche mit ihr dalang zugehen, als wäre es das normalste überhaupt zur Zeit mach ich das so das wir vorbei gehen ich sie aus ihrem an der Leine zerren zu mir ranrufe sitz machen lasse, ein Leckerlie gebe und dann weitergehe "einfach so" wenn man das so nennen darf ;)

Sie hat auch bei meinen Tierarzt Angst aber sie geht immer mit rein wenn auch mit hängendem Stimmungsbarometer, aber sie geht und sie lässt sich auch alles gefallen.

Ich habe mir schon überlegt, da sie sooooo auf Dörrfleisch steht und das nur selten bekommt mir mal kleine Stückchen zu schneiden und ihr IMMER DORT vor der Türe eins zu geben ...

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal zu dem Kaninchen, das es kein Grund zu Sorge ist finde ich ja mal nicht. Ich hatte schon mehrere Kaninchen zur Kastration und nie ist so etwas passiert, ich wurde im gegenteil darauf hingewiesen, wenn es zu komplikationen kommen sollte, ich dann schnellstens wieder beim Tierarzt sein sollte. Das ging aber auch ziemlich schnell, das er wieder zu Hause war, ein guter Tierarzt behält auch ein Kaninchen solange in seiner Praxis bis es aufgewacht ist. Tut mir leid, aber schon beim lesen gingen mir die Nackenhaare hoch, auch wenn es für den Tierarzt nur ein Kaninchen war, immerhin war es ein Lebewesen.

Ich denke mal dein Hund hat dies alles schon mitbekommen und diesen Weg würde ich mir wirklich wieder langsam rantrauen, immer ein Stückchen und die angst ignorieren.

Vielleicht klappt es bei deinem Hund ja, bei meinem klappt soetwas nicht. Er ist da Stur. Er wollte einmal auch einen Weg nur bis zu einer bestimmten Stelle, dann hat er umgedreht. Ich bin dann mal alleine dahin umzusehen was ihn da in Panik geraten läßt. Es war ein Stück Tierbein mit Haut dran.

Edit:

ich lese grade, das mit dem TA. So ein ......., ich würde da auch nicht mehr hingehen, aber leider gottes gibt es solche TÄ. Ich war auch mal bei einer, die wirklich zu nichts taugt. Sie hatte wohl keine Lust mein Kaninchen zu behandeln und hat angeblich nicht gesehen, das ein Backenzahn faul, 3 Tage habe ich mit warten verplempert, dann bin ich zu einem anderen Tierarzt der konnte helfen und ich konnte dann das Ninchen aufpäppeln.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Hallo Nadine auch Dir Danke für Deine Antwort :)

Ich weiss nicht ob sich jemand vorstellen kann, welche Vorwürfe ich mir mache das ich in DIESE Praxis gegangen bin :(

Auch wenn es für viele NUR ein Kaninchen ist oder war er fehlt hier an allen Ecken und Enden nun sitzen "nur" noch die Hunde am Frühstückstisch es sitzt keiner mehr zwischen den Hunden auf dem Flur wenns zum Gassi losgeht :( ......

Soviel Inkompetenz auf einen Haufen hab ich noch nicht gesehn wirklich nicht ...

Ich war gerade mal ein Stückchen näher dran mit ihr hab ihr aber zum Halsband ein Geschirr angezogen und muss sagen, das das deutlich besser war als die letzten Tage *freuuuuuu.....

Nun mag man sagen ich spinne, aber ich denke sie hat das im Vorfeld gespürt so 7. Sinnmässig .... hätte ich mal auf sie gehört und nun hat auch noch der Hund Angst, Wege zu gehen die sie seit Jahren zuverlässig ohne Leine geht ....

Sie geht zu 90% ohne Leine nun nur wenn es in diese bestimmte Richtung geht nicht mehr das mach ich zu ihrem eigenen Schutz ist nunmal Stadt und Autoverkehr....

Link zu diesem Kommentar

Also für mich ist ein Kaninchen nicht NUR ein Kaninchen, habe ja selber welche und mein Sam fehlt hier immer noch, er ist zwar schon 5 Jahre tot, aber so wie er ist und war kein anderes.

So ein Tierarzt braucht kein Tier, aber Du konntest es ja nicht wissen, das dieser Arzt so ist und das Paul so tragisch von Dir gehen mußte. Es tut mir leid um den kleinen.

War dein Haustierarzt denn nicht da?

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Es war recht warm hier und da Kaninchen da ja recht empfindlich sind vorallem um Zusammenhang mit Stress dachte ich ich tu ihm was gutes wenn ich es hier um die Ecke machen lassen :( ich wollte doch nur das er mit den anderen zusammen in den Garten kann und nicht immer nur mit den Hunden in der Wohnung rumrennt :-o

Link zu diesem Kommentar

Ändern kann man jetzt nichts mehr und sich Vorwürfe zu machen, das brauchst Du nicht, Du wolltest ihm ja den stress ersparen.

Aber so unfähige Ärzte gibt es hier ja auch, ich war hier auch in der Stadt bei einer, weil Jackson ja so humpelte, als erstes kam ein, der ist ja schon alt und hat sich da auch keine Mühe gemacht. Ich bin dann schnell wieder raus und die hat uns auch das letzte Mal gesehen, ich wollte nämlich auch nicht erst wieder mit ihm eine halbe Stunde im Auto fahren, meine Klimaanlage kühlt nicht so richtig und es war auch warm draußen. Bin dann aber doch nach einer Woche zu unserer Ärztin gefahren und es hat sich herausgestellt das er sich nicht vertreten sondern Arthrose hat.

So etwas passiert nicht nur dir, ok, bei mir ist der Ausgang jetzt nicht so wie bei Dir, aber ist vom Grundprinzip das gleiche, also werde ich in Zukunft und immer lieber den weiteren Weg fahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

das mit deinem Paul tut mir sehr leid und das er dir fehlt ist absolut verständlich.

Ob Sammy einen 7ten Sinn hatte kann ich dir auch nicht sagen...aber trotzdem würde ich mit ihr daran arbeiten, dass sie wieder normal in Richtung dieser Praxis geht und irgendwann auch wieder dran vorbei.

Ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen, dass es zum Erfolg führt, wenn du Sammy quasi in die Richtung schleppst und sie dann mit Leckerchen vollstopfst - wobei ich ja nicht behaupten will, dass du das so machst.

Ich würde mich Tag für Tag immer ein Stückchen vorarbeiten. Bei meiner Hündin würde das über ihr Spielzeug sehr gut klappen - entspanntes Gehen mit Motivation auch über das Spielzeug - macht sie das gut, dann wird gespielt und dann spielerisch in die andere Richtung zurück...und so halt immer etwas weiter.

Ob das bei euch klappt kann ich natürlich nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
visitor

Das ist wirklich sehr traurig! Einer unserer Hunde war auch eng mit einem "Ferienhasen" befreundet, die liebten sich wirklich herzlich. So ein dummer TA!

Ich würde mich auch immer wieder mit deinem Hund auf die Strecke wagen, ihm zeigen, das du ihn schon abschirmen kannst. Wird schon werden!

Lieben Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...