Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist zwingend notwendig für Indoorshootings?


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Hallo ihr Lieben,

ich hab so das Gefühl, dass meine Frage sich direkt an Rajko richtet, aber natürlich sollen alle antworten die was wissen! :D

Was brauche ich unbedingt für akzeptable Indoorshootings und mit welchen Anschaffungskosten muss ich dabei rechnen? Und vielleicht noch: wo gibt es solches Zubehör, wo kann man sich das alles vielleicht mal im Internet ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Ich hänge mich hier mal mit rein :kaffee:

* Notitzblock und Bleistift bereit leg*

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Schon mal im voraus, ich habe selber kein Equiment für ein Indoor shooting, habe aber oft und viel im Studio gearbeitet und somit in dem Bereich ein wenig Erfahrung gesammelt.

In erster Linie ist es wichtig zu entscheiden wieviel Aufwand du betreiben möchtest und welche Art von Indoor Shooting du dir gerade vorstellst.

Ein Indoor Shooting im Klassischen Sinne ist Studio Arbeit.

Du brauchst dafür abgesehen vom Bild Objekt eine (passende) Rückwand, Beleuchtung und deine Kamera noch das passende Licht.

Um deine Frage genauer beantworten zu können wäre es schon wichtig zu wissen ob du im Makro Bereich fotografieren möchtest, dich mit Produkt Fotografie beschäftigen möchtest oder es sich bei den Foto´s um Mensch und Tier handelt.

Bei Makro und Produkt Fotografie ist ein Licht Zelt zu empfehlen, und dazu 2 oder 3 Lichtquellen (Lampen, bevorzüglich einfach in der Höhe verstellbar und positionierbar) und ggf. Farbfilter für die verwendeten Lichtquellen.

Da könntest du für etwa €100 schon alles kaufen was der Fotograf so braucht.

Bei Mensch und Getier ist das schon ein wenig schwieriger, denn die bewegen sich ja auch noch.

Hier würde ich schon in ein vernünftiges Studio Dauer- oder Blitzlicht Set investieren und ggf. auch ein Hintergrund Set (2 Stative mit Verbindungsstrebe zum aufhängen von Hintergrund Folien.

Weiter würde ich noch ein Reflektor Set empfehlen und entweder mehr Stativen um diese auszurichten oder einen Studio Assistenten ;)

Kosten für so´n Fotostudio Komplettset mit Blitze (ab €130 für 2), Hintergrundset (ab etwa €200) und Reflektoren (etwa €50) liegen natürlich etwas höher, und das ganze braucht schon eine menge Platz.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Auf jeden Fall geht es in erster Linie um Hunde. Vielen Dank erstmal für deine Antwort, bin gespannt auf weitere Details.

Meine Sekreträrin schreibt ja mit. :D

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Ich weiss nicht ob ich hier Links auf Verkaufsseiten posten darf, werde es mal machen.

Ich würde für das Thema Licht folgendes Set empfehlen:

http://www.fotokoch.de/Doerr-Basic-Studio-Kit-120_43305.html?prepage=studioblitz.html

Da ist für´n Anfang Licht Technisch alles drinn und es funktioniert wesentlich einfacher als irgendwelche Baulampen auf Dachlatten die in mit Beton befüllte Eimer verankert wurden (Kreativität kennt keine Grenzen, aber ich habe schon so das ein oder andere spektakuläre Setup gesehen)

So´n einfaches Set kann auch gut weggeräumt werden wenn´s nicht benötigt wird da es noch relativ kompakt ist.

Ein Reflektor Set ist auch wichtig, um das 4 Beinige Model auch von unten ein wenig aufzuhellen

Sieht so aus:

doerr-crk-42-7-in-1-reflektor-set-107-cm.png

Ich würde da schon ein Durchmesser von 1m empfehlen. Kostet nicht die Welt.

Für Hintergrund besteht die Möglichkeit ein Set zu kaufen oder selber was zusammen zu suchen.

Wichtig ist das der Hintergrund weit genug vom Model entfernt aufgestelt werden kann. Etwa 1m reicht. Die Fläche soll dann auch durchaus 2x2m betragen.

Die meisten Professionellen Hintergrundfolien sind 7m lang und werden auch auf den Boden ausgelegt damit auch der Boden egal gefärbt ist.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Tolle Infos, vielen lieben Dank! Den Link habe ich mir, falls nicht erlaubt, sofort mal abgespeichert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir letztens ein Hintergrundsysthem und ein paar Stoffe gekauft. Und auch ein Ähnliches Licht-Set wie 'the solitaire' hier gepostet hat gekauft.

Reflektoren sind auch wichtig.

Also hat the solitaire ja schon alles gesagt was ich benutzt habe.

Gekauft und zum ersten Mal ausprobiert habe ich es für das Schwangerschaftsshooting für meine Schwester und das mit den Sachen gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...