Zum Inhalt springen
Registrieren

Frust beim Clickern?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

AngelaE
hallo,

die Lilli wird ja auch seit nunmehr 4 Wochen geklickert (nach einem Seminar). :klatsch:

Mittlerweile klappt das Meinerseits vom Timing her gut und Lilli weiß was das bedeutet. :)

Neuerdings hab`ich aber das Gefühl dass der (meiner Meinung nach) rel. laute *Klick*die Lilli ein bischen irritiert bzw. Sie der *clickenden Hand* aus dem Weg geht?! :)

Werde mir das nur noch kurz anschauen..benutze zur Zeit einen *Karlie-Klicker*

Welche gibt es denn noch als Alternative...aber bitte kein Vogelgezwitscher...darauf ist die Lilli nämlich nicht konditioniert ;)

Grüßlies L.A.

Der Karlie-Clicker ist - so glaube ich - mit Abstand der lauteste Clicker! Schau' doch mal hier oder hier nach. Am leisesten ist der von Karenn Pryor.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    7

  • gast

    5

  • Renate

    5

  • hansgeorg

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo !

ich clicker meine HUnde auch . Und die waren beide bis dato gewöhnt das sie Kommandos bekommen.

Nala hat das voll schnell gecheckt das sie was tun soll . Und mit Jazzy komme ich auch keinen Meter weiter . oder n Meter vor und dann wieder 5 zurück :??? .

Bei Jazzy ist der Spassfaktor dabei gleich nUll obwohl sie sehr verfressen ist .

Und Nala ist voll mit dabei obwohl die es mit dem essen nicht so hat :D .

Ich war bei nem semi und die hatte gesagt man solle am Anfang alles clicken selbst wenn der wauzi nur hinkuckt , da er sonst leicht frustriert und die Sache abricht . Das ist bei Jazzy auch so.

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

interessant was ihr so über's clickern schreibt....clickern "ersetzt" das verbale Kommando? Das kapier ich irgendwie nicht.....bitte erklärt mir das nochmal genau. Oder ist da "shaping" gemeint?

Ich clicker meine Hunde hin und wieder aber nur als Bestätigung. "Shaping" im herkömmlichen Sinne mache ich zwar nicht, aber wenn ich zu meinen Hunden Spannung aufbaue und kein Kommando gebe bieten sie mir von sich aus alles mögliche an (auch ohne Clicker. Echt lustig...sie wollen was tun!

Übungen auf Distanz Clicker ich (als Bestätigung) - da finde ich den Clicker echt klasse!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hallo AngelaE!!!

Danke für die tollen Links. Hab`gleich mal ne`Bestellung aufgegeben!! =)

Klasse,

ich wusste das mir hier irgend jemand weiterhelfen würde,......wie immer :)

Grüßlies L.A.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Törö, ich hab's heute wieder getan. Eigentlich hatte ich es gar nicht vor, aber mir war so nach einer scheibe Gouda und plötzlich stand der kleine Geierbär neben mir und wollte was abhaben. DAS hab ich doch mal grad genutzt.

Mangels blauem Papier auf die Schnelle hab ich ein normales A4-Papier aus dem Block genommen und wollte, dass er das mit dem Rüssel antippt. Zuvor hatte ich paarmal Click-Käse, Click-Käse gemacht. Dann das Papier fallen lassen, natürlich ging der neugierige Rüssel da hin, Click- huch, es gibt was, Käse.

Dann fing er an mit Pfötchen, Männchen und so, das wollte ich ja nicht, bin dann in die Hocke gegangen und so kam im das Blatt wieder ins Blickfeld. Rüssel dran, Click-Käse.

Dann legte er sich hin, direkt vor das Blatt, dann musste ich etwas warten und er fing an, gestresst zu hecheln. Dann hab ich wieder durch in die Hocke gehen etwas Hilfestellung geleistet und dann hat er's kapiert. Er ging immer wieder mit der Nase da dran und hat sich so immer wieder ein Stück Käse verdient.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie war das? Aber wir hatten tatsächlich so ne Art Spaß dabei und freuten uns wie Hulle, als ich das Spiel abbrach, weil es grad so schön war.

Freu. War echt gut!

Anja

Link zu diesem Kommentar

HAllo !

Also ich mache hauptsächlich Kreatives arbeiten mit clicker .

z.B. ich stelle Nala n Korb hin und alles was sie damit macht wird geclickert. ohne irgendeinen zweck. Und ich clicker eine geste die sie mehrfach zeigt nur 2-3 mal .

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar

=) Klasse, Anja, hört sich doch schon toll und vielversprechend an! :respekt:

Berichte auf jeden Fall weiter! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Dann legte er sich hin, direkt vor das Blatt, dann musste ich etwas warten und er fing an, gestresst zu hecheln. Dann hab ich wieder durch in die Hocke gehen etwas Hilfestellung geleistet und dann hat er's kapiert. Er ging immer wieder mit der Nase da dran und hat sich so immer wieder ein Stück Käse verdient.

Super. :klatsch:

Wenn du die Belohnung ein Stück weg wirfst.. so dass der Hund aufstehen muss, um sich den Käse zu holen... dann hast du wieder Bewegung drin... und der Hund muss eigenständig die Initiative Richtung *Fleck* zeigen.

Oder aber Blatt aufheben und woanders hinlegen....

Bin gespannt, was passiert, wenn du das Papier dann mal an den Küchenschrank heftest :) .

Liebe Grüße

*mitfreu*

Antje

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Bärenkind

Danke der Nachfrage. Ich mach es relativ selten, aber dann mit Erfolg.

Ich bin momentan dabei, eine Art Target zu etablieren. Habe das Ende mit Tape umwickelt und Sherlock hat relativ schnell verstanden, dass er da mit der Gumminase hin tickern soll. Was er noch nicht so ganz einsieht, dass er auch den Kopf dazu drehen und womöglich auch noch einen Schritt machen soll.

Das gestresste Hecheln oder das desinteressierte Wegdrehen kommt nicht mehr vor. Wenn er sich hinlegt, um das Thema quasi auszuliegen, motiviere ich ihn mit Körpersprache zum weitermachen.

Ich glaube aber insgesamt, dass ich viel entspannter da ran gehe. Wir machen es, aber ohne Ziel und Druck. Und das ganze Verhältnis hat sich einfach wieder total gut entwickelt. Der Stress ist raus.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...