Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie ermittelt man den Besitzer einer Katze und Diskussion allgemein um das Thema Katze


gast

Empfohlene Beiträge

Schön geschrieben Anja.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    143

  • McChappi

    41

  • Ninchen0_15

    33

  • Anja mit Meute

    28

.Wenn sie wo mit Nachdruck verjagt werden, egal ob vom Hund oder vom Menschen, merken sie sich das meistens schnell.

Das ist in der Tat so und für mich daher die normalste und einfachste Lösung.

Bisher haben es noch alle Katzen rechtzeitig hinausgeschafft oder zumindest auf einen Baum. :D

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Wir haben selber auch drei Katzen und momentan versucht Nummer vier mit massivem Druck bei uns einzuziehen..

Und der ist es ziemlich egal ob unser Hund sie jagt oder nicht, von daher kann ich dich trotz allem verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

In unserem Garten ist das einmal schon beinahe nicht mehr so glimpflich ausgegangen. :Oo

Eine von Hugo getötete Katze in meinem Garten würde ich alles andere als gut finden. Wer da wohl am Ende wieder Schuld bekommt ist sicher allen klar - der böse Hund.

Nein im Ernst. Ich bekomme jedes Mal einen Herzkasper, wenn die uneinsichtige Nachbarskatze mal wieder im Garten hockt.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute
Originalbeitrag

Bisher haben es noch alle Katzen rechtzeitig hinausgeschafft oder zumindest auf einen Baum. :D

Kritisch wirds glaub ich am ehesten auf freiher Fläche, das sind die meisten Hunde dann eben doch schneller. So lang Bäume (Schränke, Gardinen etc.) in der Nähe sind ist meistens alles in Butter...

Wobei so mancher Hund auch schon blöd aus der Wäsche geguckt hat, wenn ein selbstbewusster Kater mal wider Erwarten nicht weg gelaufen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Kastrationspflicht für Katzen. Wie soll das wieder mit dem Tierschutzgesetz vereinbart werden.

Uhhh, und der nächste, der sich durch Hunde belästigt fühlt fordert Kastrationspflicht für Hunde... (Und in dem Auge des Nicht-Tierhalters gibt es da KEINEN Unterschied!)

Nicht falsch verstehen, ich verstehen Deine Wut auf die Ignoranz des Halters, aber Katzen kann man trotzdem nicht mit Hunden vergleichen.

Chip-Pflicht fände ich toll! Ebenso wie Impf-Pflicht!

Link zu diesem Kommentar

Oh je, ich verstehe deinen Frust.

Und ich verstehe nicht, dass einige hier sagen, das wären "Katzenhasser"-Aussagen, oder andeuten dass hier Hunde über anderen Tieren stehen.

Ich mag Katzen, und ich bin auch der Meinung, eine Katze sollte in den Freigang, sofern das möglich ist. Aber ich bin ebenfalls der Meinung dass eine Katze mit Freigang dann entsprechend mit den Konsequenzen klar komme muss - und ICH auch. Wird sie überfahren, dann ist das tragisch, aber nicht mehr zu ändern.

Wird sie von einem Hund gefressen gilt das Gleiche.

Will ich nicht, dass das passiert dann muss ich die Katze drinnen halten - sterben wird sie nicht daran. Zumal es auch nicht sonderlich artgerecht ist, einen Hund an einer Leine zu führen - und trotzdem leben die Hunde damit und trotzdem ist es oft Pflicht. Nur weil Katzen keine Hunde sind heißt es nicht, dass sie sich nicht an unkatziges Leben gewöhnen können.

Macht die Katze Schaden in fremden Wohnungen (die Dreistigkeit finde ich schon erstaunlich!) muss ich dafür aufkommen - aber es ist schon recht schwer, einen Katzenbesitzer aufzuspüren der sich nicht angesprochen fühlt.

Zumal nicht jede Katze sich gerne einfangen lässt um den Chip (so vorhanden) auslesen zu lassen. Und die kleinen Teufel haben es leider sehr viel besser drauf, alle ihre Waffen einzusetzen als ein Hund...

Heiko, ich wüsste wirklich auch nicht, wie du dein Problem los wirst, außer mit massivem Wasserbeschuss (im Garten - im Haus ist so ein Wasserschaden auch nicht witzig :D ) oder eben doch mit einem gezielten Jagdversuch von einem deiner Hunde? Also nicht gerade so, dass die katze keine Chance hat, aber vielleicht wenn sie am Gartenrand auftaucht mal den Freddy rauslassen? Kann die Katze dann wieder in Sicherheit, oder wäre sie da auf weiter Flur in Gefahr? Sie soll ja nun nicht gleich sterben müssen.

Link zu diesem Kommentar

Chip-Pflicht soll eingeführt werden. Juhu!

Kastrationspflicht ist auch im Gespräch. Juhu!

Leinenpflicht für Katzen ist nicht angedacht. Auch juhu!

hallo Heiko,

ich verstehe, dass Du genervt bist. Und rate Dir auch, bespritz die Katzen mit Wasser. Das hilft erstaunlich gut.

Unsere Katze hatte sich vor einiger Zeit überlegt, zu einem Nachbarn umzuziehen. Das tun Katzen manchmal.

Dieser Nachbar liebte es, wenn meine Katze da war. Nur nicht, wenn er Grillpartys veranstaltete. Dann kam regelmäßig ein Anruf, ich möchte doch bitte meine Katze abholen.

Irgendwann hat mich das genervt. Und ich habe ihn vor die Entscheidung gestellt, entweder die Katze bleibt jetzt bei ihm, auch wenn er grillt. Oder sie bleibt eben nicht bei ihm. Dann jetzt bitte eine Wasserpistole besorgen und die Katze verscheuchen. Er hat sich für "oder" entschieden und nach zwei Mal Wasser war die Sache gelaufen.

(Mir hat diese Frage im Herzen wehgetan, denn ich liebe meine Katze. Aber wenn die umziehen wollen, dann tun sie es wirklich. Das entscheiden sie leider sehr selbständig. Ja, auch da sind Katzen anders als Hunde. Ich hatte Angst vor seiner Antwort. Zum Glück hat er sich gegen die Katze entschieden. Die lebt heute wieder pudelwohl bei mir.)

Was kannst Du tun, außer Wasser?

Aushänge in Deiner Umgebung.

Tierheime benachrichtigen.

Aushänge bei Tierärzten.

Kann sein, dass sich keiner meldet, weil die Katze von weiter weg kommt.

Dann könntest Du:

Tasso informieren.

Dann gibt es noch verschiedene Katzensuchdienste im Internet, die würde ich auch informieren.

Darüber werden auch Tiere gefunden, die über weite Strecken weggelaufen sind.

Bei Tasso und den Suchdiensten stehen auch Suchmeldungen mit Fotos drin. Vielleicht siehst Du ja ein Foto von Deinen "Quälgeistern" :)

Und wenn es Katzen sind, die jemand vermißt, dann kann ich Dir sagen, dass dieser jemand überglücklich ist, wenn er weiß wo seine Katze ist. Damit sie wieder nach Hause kommt.

Du schreibst, dass es zwei Katzen sind.

Das klingt eher nach Streunern, die niemandem gehören???

Will ich jetzt nicht beschwören, ich würde die anderen Wege auf jeden Fall versuchen.

Aber dann sind sie womöglich nicht gechippt, oder tätowiert (im Ohr, bei hellohrigen Katzen leicht zu lesen, bei dunkelohrigen kaum zu erkennen. Wird aber schon seit längerer Zeit nicht mehr gemacht. Wird nur noch gechipt.) Dann kannst Du den Besitzer auch nicht ermitteln.

Wir hatten auch einmal so einen Streuner im Garten.

Den kannte keiner. Und den wollte auch keiner zurück.

Wir konnten den Streuner nicht behalten, weil selber schon zwei Katzen und einen Hund.

Nachdem sich auf unsere Anzeigen niemand gemeldet hatte, haben wir nach neuen Besitzern gesucht. Es hat sich eine Familie gemeldet, die dem Streuner ein neues Zuhause geben wollten. Dann haben wir die Katze in einer großen Hunde-Flug-Box angefüttert. Irgendwann die Klappe zugemacht. Die Katze zu der Familie gefahren.

Angekommen bei dieser Familie ist Katze aus der Flug-Box raus, hat sich auf einen Sessel gelegt und sich sofort wie schon immer zu Hause gefühlt.

Klingt aufwendig, ist es aber nicht.

Ich kenne Deine Hunde nicht, aber normalerweise sind Katzen schneller.

Dass Du aber diese Jagd nicht im Haus erleben möchtest, verstehe ich auch sehr gut.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Hunde die Katzen zerfleischen.

Puh, ich drück Dir die Daumen.

liebe Grüße und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

In unserem Garten ist das einmal schon beinahe nicht mehr so glimpflich ausgegangen. :Oo

Eine von Hugo getötete Katze in meinem Garten würde ich alles andere als gut finden. Wer da wohl am Ende wieder Schuld bekommt ist sicher allen klar - der böse Hund.

Nein im Ernst. Ich bekomme jedes Mal einen Herzkasper, wenn die uneinsichtige Nachbarskatze mal wieder im Garten hockt.

Bei uns ist das nicht glimpflich ausgegangen und meine Hündin hat eine 20 Wochen alte Katze getötet in unserem eingezäunten Garten wohlgemerkt. Danach habe ich mich rechtlich beraten lassen und es ist tazsächlich so, dass ich schadensersatzpflichtig wurde, ganz abgesehen von der Rennerei zum Tierarzt um das schwer verletzte Tier vielleicht doch noch zu retten und den schweren Gang zu der Besitzerin.

Ein Nachbar riet mir hinterher die nächste Katze einfach verschwinden zu lassen. Die Leute kümmern sich ja eh nicht drum und so ist das Problem vom Tisch. Gut, das kommt jetzt für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...