Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainer - unser 1. Mal


Junikind

Empfohlene Beiträge

Junikind

Ja habe da auch ein absolut gutes Gefühl.... :)

Bei ihm ist sie lammfromm :D Und sie spricht halt auch super auf das köpersprachliche an, weiß super schnell, was man von ihr will. Zumindest beim Trainer ;) Nee, das läuft richtig gut. Und man merkt trotzdem, daß es ja eigentlich nicht der Hund ist, der lernen muß richtig zu agieren sondern eher Mensch....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junikind

    28

  • Bibi

    8

  • gast

    7

  • Christa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau so soll es sein, freu mich und berichte auf jeden fall weiter :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Junikind

Trainingsstunde 3 - Pöbeln an der Leine abgewöhnen hatten wir am Mittwoch. Erst mal nur mit Trainers eigenen Hunden. Im normalen Laufen, dann kurz im Freilauf.

Methode - Wasserflasche. Hm, da war ich erstmal skeptisch. Hab das natürlich auch schon mal im TV gesehen und war nicht sooo überzeugt (O.K. da war ja auch noch meine Skepsis größer im Bezug auf "Verängstigung von armen TH-Hund" mal überspitzt ausgedrückt). Im Training war mir schnell klar, es geht nicht primär um diese Wasserflasche, sondern diese soll für den Anfang nur das Abbruchsignal bestärken. Das worauf es ankommt, ist das Signal, NICHT die Flasche. Und natürlich die sofortige positive Bestärkung (nicht zeitverzögert) - ich arbeite weiterhin stark an meinem timing.....

Im Freilauf mit seinen Hunden war Zlavia mal wieder recht distanzlos. Hat Signale gesetzt ohne Ende aber die Hunde haben im Training ja auch ihren Job :) d.h. die haben sich nicht so einfach provozieren lassen. Keilerei gab's jedenfalls keine. Beim nächsten mal kommen mehr Hunde ins Spiel und dabei auch ein paar "Pöbler" (deren Job das zumindest ist). Das findet dann in ca. 2 Wochn statt.

Insgesamt ist Zlavia aber viel ausgeglichener geworden, wir haben sehr viel geübt, v.a. auch im Bezug auf die Festigung unserer Beziehung und an der Aufmerksamkeit mir/uns gegenüber.

Heute nacht war Charlie das erste mal hier (also erstmals die ganze Nacht), irgendwann abend (wir haben es gehört vom Schlafzimmer aus), hat er sich wieder in das zweite Körbchen verkrümelt (um das es ja immer Zoff gab) und heute morgen haben sich beide frei in der Wohnung bewegt.... Das durfte er ja vorher gar nicht.

Und vor allem bin ICH viel entspannter, es macht wieder richtig viel Spaß mit ihr zu arbeiten. Und ich bin völlig sprachlos darüber, wie wirklich eine hunderstel Abweichung von dem was man gemacht hat (also ich meine man hat es zu 99,9 % richtig gemacht aber eben nicht 100%) ausreicht, daß es eben nicht perfekt funktioniert. Manchmal muß man nur ganz wenig ändern und es klappt :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Junikind

So, nun noch ein letzter Termin hier im gewohnten Gassiumfeld.

Dann der Vorschlag, sie in eine Junghundegruppe zu integrieren.... Auch wenn sie da dann wohl eher die "Oma" sein wird, sie wird ja bald vier ;)

Und vielleicht sollte ich sie umnennen in Zlavio - ist uns anfangs auch schon aufgefallen und wir werden auch oft angesprochen (bitte den Rüden an die Leine - wie das ist eine Hündin??) - irgendwie verhält sie Madame wohl zeitweise sehr rüdisch, gerade im Umgang mit anderen :Oo Was wieder die Vermutung des TH und nun des Trainers bestärkt, daß es wohl in ihrem Vorleben kaum Sozialkontakt gab, vielleicht nur zu männl. Geschwistern!?

Ansonsten läuft es super :)

Hat noch wer eine Hündin mit sehr "männlichem" Verhaltensmuster (oder wäre das mal eine Idee für einen Thread...?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber auch wir sind in einer Junghundegruppe aufgenommen worden, obwohl Jule jetzt bald 3 Jahre alt wird. Aber sie kannte eben nix und muss genauso lernen. Das klappt prima.

Was meinst du mit männlichen Verhaltensmustern?

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ihre ganze Art und Weise wie sie z.B. manchmal auf andere Rüden trifft. Das aufplustern und auch das Markierverhalten....

Wir hatten sie ja gestern nochmal im Freilauf zusammen mit zwei Rüden da konnte man eben ganz gut ihre ganze Körperhaltung sehen. Meine vorherige Hündin war bei Rüden auch ganz anders. Die ist da eigentlich immer sehr freundlich mit 'nem "Popowackler" hin.

Zur Gruppe - denke auch das sie da ganz gut aufgehoben ist, wir stehen ja mit manchem eher noch in den Anfängen, das haben andere eben schon viel früher lernen können :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann zu Jule nicht soooo viel sagen, was männlich oder weiblich ist. Sie hat nicht wirklich sehr viele direkte Hundebegegnungen. Leinenknast eben. Nee, also ich würde sagen, wenn sie darf, ist sie eher freudig, aufmunternd, lustig. Popo wackeln tut sie aber nicht so oft. :D

Markieren ist schon eher ihr Ding - und wenn sie was gemacht hat, wird gescharrt wie dolle. Das kannte ich von unserer Lara gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ist ja auch ein bißchen überspitz ausgedrückt ;) Ist auch nichts passiert, das war nur "verbaler" Showkampf oder so. Permanentes Kräftemessen und markieren. Skrollan hätte bei Rüden einfach entweder Desinteresse gezeigt oder Lust auf Spielen. Aber das war's.

Liegt aber bestimmt nicht nur am männlich/weiblich Verhalten sondern wohl auch einfach am Hund :)

Link zu diesem Kommentar

Achso nee, also Jule hat bisher alle Hunde gemocht, die sie getroffen hat. Nur, wenn jemand an IHR Mauseloch ranwill, dann kann sie auch mal fuchsig werden. Das wird dann verteidigt.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Erster Gruppentermin wäre dann glaube ich in 14 Tagen - werde mal berichten, wie's war....

Vor ein paar Wochen hätte ich mich da noch nicht hingewagt, bin mal gespannt, wie's funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...