Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainer - unser 1. Mal


Junikind

Empfohlene Beiträge

Oh, ich war vor der ersten Gruppenstunde extrem aufgeregt. Bis dahin kannte ich Jule nur als schwarzen Blitz, bei allem Neuen extrem aufgeregt und hibbelig. Und was macht das Weib? Klar beim Hinkommen war sie hibbelig. Aber dann war sie soooo lieb. Musterschülerin quasi. :D

Im Freilauf dann hat sie gaaaaanz vorsichtig probiert, wer denn mit ihr spielen und rennen möchte und hat sofort aktzeptiert, dass der eine sich ängstlich zurückgezogen hat. Ich war so stolz auf sie.

Das klappt schon, keine Bange. Und wenn es erst einmal schwierig ist, mach dir keinen Kopp. Ihr geht ja in die Schule, um zu lernen und nicht, um perfekt zu sein. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junikind

    28

  • Bibi

    8

  • gast

    7

  • Schwarzertee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Junikind

Danke :knuddel

Wobei das ja genau der Punkt ist vor dem ich mich fürchte - sobald einer Angst hat, muß Madame da nochmal eine reinpiksen und voll auf die k.... hauen.

Aber das Abbruchsignal beim normalen Gassigang sitzt und man ist ja nicht alleine :)

Link zu diesem Kommentar
und man ist ja nicht alleine :)

Eben!!! Kopf hoch und rein ins Vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Junikind

So nun heißt es nicht "Hundetrainer - unser 1. Mal", sondern "Hundeschule - unser 1. Mal" :)

Nachdem wir nun 4-5 Einzelstunden beim Trainer absolviert haben, haben wir nun den Versuch gestartet, Zlavia in eine Gruppe zu integrieren. Letzte Woche hatten wir den ersten Termin....

So werden wir nun einmal die Woche mit 6 anderen Hunden und Herrchen weiter fleißig üben, um ihr Sozialverhalten zu stärken.

Sie ist in ihrer Gruppe die Oma, die anderen sind noch sehr jung, zwei haben gerade die Welpenschule hinter sich - eine Pitbull Rüde ist noch mit von der Partie der auch immerhin schon drei ist ;)

Während die anderen (und wir natürlich auch) fleißig an der Leinenführung üben, geht es bei uns natürlich auch verstärkt darum, die Übungen zu machen (alleine kann sie das ja inzwischen super :D ) wenn soviele andere Hunde in direkter Nähe sind OHNE zu pöblen.

Ich war mal wieder völlig baff - diese Hundeviecher sind solche Schlitzohren!!!!!!!! Immerhin hat sie mich null blamiert, die war sowas von lammfromm, hat schön mitgemacht und immer so ein bißchen geschaut als wollte sie sagen "Pff, das kann ich hier doch längst schon alles" und "fremde Hunde - interessieren MICH doch nicht".......

Na ja, ob's immer so ruhig läuft werden wir sehen :so Aber wir haben ja noch 10 Termine ;)

Ansonsten kann sie (wenn ich mal Freitags nicht spät arbeite) in die offene Raufergruppe, da ist sie dann auch unter "ihresgleichen" :)

Aber ich habe das Gefühl, es macht ihr Spaß :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich war mal wieder völlig baff - diese Hundeviecher sind solche Schlitzohren!!!!!!!! Immerhin hat sie mich null blamiert, die war sowas von lammfromm, hat schön mitgemacht und immer so ein bißchen geschaut als wollte sie sagen "Pff, das kann ich hier doch längst schon alles" und "fremde Hunde - interessieren MICH doch nicht".......

Das kenne ich nur allzu gut und beim Gassigehen zu zweit lässt sie dann so richtig die Sau raus.

Diese kleinen Teufel!

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ja das ist echt der Hammer.... Und der Platz auf dem wir gerade üben ist auch keine eingezäunte Hundeschule, sondern auch für Gassigänger ein Treffpunkt, heißt ringsrum kamen auch mal fremde Hunde vorbei, die nicht zur Gruppe gehören.

Aber dann hier im "eigenen Revier" um die Ecke biegen, wenn Nachbarshündin um die Ecke kommt.... Wobei auch das (sagen wir mal oft oder meist) schon viel besser geworden ist.

Aber gefreut hat es mich trotzdem, daß sie nicht alle Aufmerksamkeit auf uns gelenkt hat ;)

Wir haben zudem Montag, Charlie ist da und es gab noch nicht's (seit einigen Wochen inzwischen) auf die Mütze. Ich schicke sie aber auch nicht mehr einfach weg, sondern jeder Versuch von ihr, in Richtung seines Rückzugsplatz zu gehen, wird sofort völlig kommentarlos mit Körpereinsatz geblockt :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Junikind

Wir gehen weiter fleißig in die Hundeschule, üben und oft läuft es gut. Aber nicht immer - was ich auch nicht voraussetze....

Zur Zeit geht es nur um das Verhalten draussen, das territoriale Verhalten zu Hause, werden wir später nochmal mit privaten Stunden angehen.

Aber im Moment habe ich das Gefühl, pöbelt sie sich wieder ein. Oder wie auch immer man das nennen soll.

Das letzte mal Hundschule Katastrophe. Da ist ein kastrierter AmStaff Rüde dabei, den provoziert sie von Anfang an.... Seit er nun Maulkorb tragen muß wird das immer ärger. Allgemein geht sie nicht nur gegen Hündinnen, sondern vermehrt auch gegen kastrierte Rüden.......

Ergebnis für mich irgendwie schade - sie ist halt nur noch frei, wenn kein Hund in der Nähe ist. Selbst bei Hunden die sie kennt, reagiert sie ab und an pöblig. Meist dann, wenn ich sie nicht gleich von der Leine lasse, baut das Frust auf...

Heisst wir sehen von weitem Hund xy den sie kennt und mit dem sie sich eigentlich auch gut versteht, sie will dahinziehen. Ich lasse sie nicht, da A von irgendwo noch ein anderer Hund kommen könnte, sie B nicht an der Leine zerren soll (ist es auf dem freien Feld, rennt sie hin wenn's ein "Kumpel" ist und alles O.K.), also versuche ich klar und ruhig weiterzulaufen ohne Leineziehen bis wir da ankommen (dann hat sie manchmal den Kamm leicht gestellt. Manchmal lässt sie auch noch einen Pöbler ab). Mache ich sie dann frei ist alles O.K. Also dies bezieht sich nur auf Situationen mit bekannten Hunden, sonst lasse ich sie ja wie gesagt gar nicht frei.

Allgemein verhält sie sich sehr ??, dominant ist ja immer der falsche Ausdruck, also sie markiert extrem, scharrt wie blöde (eben auch wenn ein Rüde da vorher hingemacht hat) und manchmal schmeißt sie sich auch ganz blitzschnell auf den Rücken (zum markieren) - z.B. wenn da vorher ein Hund lief, den sie nicht so mag..... Immer wieder hören wir von Leuten ganz überrascht "Was - das ist kein Rüde??" Kennt das jemand von seiner Hündin - das würde mich doch sehr interessieren?? Ich kenne das so eben leider nicht, keine der vorherigen Hündinnen (waren aber auch nur zwei) hat ein solches Verhalten gezeigt..... Manchmal versucht sie sogar recht weit oben an Gegenstände zu pinkeln (Art Beinheben).

Klar ist, daß sie manchmal pöblig ist durch Unsicherheit. Diese Situationen bekommen wir inzwischen gut gehandelt!!!! Bw. haben da viele Situtationen komplett abstellen können.

Aber sie hat es eben auch, sobald einer dann Angst vor ihr zeigt oder wie der AmStaff eben einen Maulkorb tragen muß. Und diese Situationen bekommen wir eben nicht immer hin. Und eben gerade zur Zeit ist es eben wieder schlimmer geworden.

Hat jemand noch sinnvolle Tipps, Aufmunterung oder sonstige Bemerkungen für uns?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Wenn ich die Entwicklung so lese, hast Du doch schon Einiges erreicht :klatsch: !

Tipps habe ich keine - aber eine 6 jährige Hündin, die in mancher Hinsicht ähnliches VH zeigt, wie Deine Wundertüte ;) .

Schlechtes Sozialverhalten, im Zweifelsfall vorwärts gehen, viel markieren.

Wir haben die Sozialgeschichte nicht ganz so angepackt wie Ihr, sondern mit fremden Hunden über einen langen Zeitraum (ca. 4 Monate) nur angeleint zusammen gegangen und nebeneinander gearbeitet. Dann wechselseitig auch offline (wenn meine laufen durfte, waren die Trainingshunde angeleint u. umgekehrt). Ziel war, dass sie lernt, die anderen ruhig zu akzeptieren - kein Körperkontakt u. ergo auch keine Pöbeleien (und damit Bestätigung für ihre unsichere Angespanntheit).

Momentan ist der Stand so, dass sie die Aufmerksamkeit bei mir und ihrer momentanen Aufgabe hat (auch offline), während die anderen sich am Rande des Geschehens aufhalten.

Immer wieder läuft sie an der Leine auch neben "neuen" Hunden her, aber immer so, dass kein direkter Kontakt möglich ist.

Kompletten Freilauf MIT anderen Hunden gibt es nur mit ihr bekannten und befreundeten Hunden.

Auch bei ihr ist es keine grundlegende Aggressivität, sondern Unsicherheit im Sozialkontakt (und im Prinzip nicht mehr erlern -, sondern nur verwaltbar).

Ich mache mir keine Illusionen darüber, dass sie jemals ein sicherer Hund in dieser Beziehung werden wird (da spielen auch noch Dinge wie Genetik und frühe Prägung mit), aber ich fördere ihre positiven Erfahrungen, indem ich sie mit Hunden zusammen lasse, die sie mag und verhindere, dass sie Stress mit den übrigen kriegt. Da sie bereits mit Beschädigungsabsicht gebissen hat, wäre ein anderes Vorgehen mMn unverantwortlich ggn.über HH und Hunden.

Sorry - das ist jetzt ein halber Roman geworden :( , aber SO sind wir schon einen deutlichen Schritt weitergekommen.

LG,

Gundi

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Hm, daß ist ehrlich gesagt auch das was mir immer so im Kopf herumschwirrt....!!! Leider haben wir hier (wohnen etwas ausserhalb) nicht so viele echte Hundekontakte, ausser denen die man eben beim Gassi regelmäßig sieht. Hundeschule macht Urlaub bis Mitte/Ende September aber wir wollen uns zu dritt versuchen wenigstens 2 x zu treffen (eben auch mit dem Amstaff) um einfach dranzubleiben..... Aber vom Gefühl her, wäre sowas schon ganz gut, denke ich.

Sonst fehlt mir da leider der Hundekontakt ein wenig. Im Freundeskreis haben wir auch keinen einzigen Hund mehr. Zumindest nicht im erreichbaren.......

Heute zum Beispiel hat sie eben sogar ihren Kumpel angepöbelt, der war total baff und hat glaube ich die Welt nicht mehr verstanden. Das war aber an der Leine am Ende der Runde - vielleicht hätte sie ihn gerne früher getroffen ;)

Freilauf gibt's ja eben auch schon keinen unbekannten mehr.

Jetzt waren wir ja gerade ein paar Tage mit ihr in den Vogesen im Mobilhome, sehr hundefreundlich und da ist mir eins sehr aufgefallen, da waren nur ganz kleine Minihunde (aber KEINE Kläffer) und da ist sie extrem ruhig geblieben. Da habe ich wiederum überlegt ob eben doch noch mehr Unsicherheit dahinter steckt als gedacht. Sozial unsicher ist sie sowieso und in manchen Situationen eben auch ein richtiger Schisser. Aber wehe einer hat Angst vor ihr....

Ähnlich wie bei dir - dieses im Zweifel schreie ich lauter oder eben volle Kraft voraus.

Vielleicht ergibt sich ja durch die Hundeschule das ein oder andere Übungstreffen über die regulären Termine hinaus.........

Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Mit Gekläffe kommt Toscha genauso wenig klar wie Deine. Und einer ihrer guten Freunde ist ein Lhasa Apso - Mischling (ziemlich klein). Der kläfft nicht.

Das ist wirklich sehr ähnlich.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen wegen zu wenig Hundekontakt - Qualität ist wichtiger (aber das weisst Du eh :) ).

Ich denke, dass Du das Online - Gepöble besser in den Griff kriegen könntest, wenn Du es so auch im Training übst. Meiner zumindest tut es gut, zu wissen, dass an der Leine niemals Kontakt erlaubt ist - selbst mit bekannten Hunden nicht. Auch da wird sie vorher abgeleint. Somit ist die Sache klar - für mich und Hund. In diesem Punkt bin ich nicht flexibel.

Ich kann Dir da allerdings wirklich nur MEINE Erfahrungen schreiben ...

Guute Nacht ;) !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...