Zum Inhalt springen
Registrieren

War es richtig ihn so scheren zu lassen?


MrBean87

Empfohlene Beiträge

Meine Gastfamilie in Südfrankreich hat auch einen Spaniel, der im Sommer ebenfalls geschoren wurde, sie leidet zwar so oder so (ist aber auch stark übergewichtig), man hat aber dennoch eine Verbesserung bemerkt :) Gaaanz so kurz wie es auf deinem Bild wirkt war sie nicht, ich denke es waren schon noch ca 2cm Fell übrig.

Mir persönlich gefällt das optisch sogar um Welten besser - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Es kann übrigens sein, dass das Fell wenn es wieder die Ursprungslänge hat erst mal weniger voll wirkt, das liegt dann an den unterschiedlichen Wachstumsphasen des Haares und gibt sich bald wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrBean87

    11

  • gast

    9

  • Anja mit Meute

    3

  • jule26

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maurash

Wir haben Loli auch gestern scheren lassen, nachdem es ihr bei 5°C in der Sonne schon unerträglich heiss war (Madame hat eine schwere Herzinsuffizienz&Tumor im Vorhof und klappt zusammen wenn ihr zu warm ist) .

Hab zwar dranrum effiliert, aber gebracht hat es nichts :(

1 1/2 kg Fell sind runter und Loli hat wieder eine ganz andere Lebensqualität :)

Jetzt hat sie einen 3mm Kurzhaarschnitt wie jedes Jahr und trägt eben ein Mäntelchen, weil wir jetzt wieder spontan Winter bekommen haben :Oo .

Das Fell wächst übrigens immer in gleicher Qualität nach.

Hier ein Vergleich. Vorgestern und heute als kleiner Nacktmull :kuss:

13864883qz.jpg

13864884dt.jpg

13864887fn.jpg

Ich würd mir da keine Gedanken machen.

Deinem Hund geht es bestimmt besser damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Der Hund in meinem Avatar (Bobtail-Goldie-Mix) bekommt auch zwei bis drei mal im Jahr einen flotten Kurzhaarschnitt. Danach benimmt er sich immer einige Tage, als wär er in einen Jungbrunnen gefallen :D

Und wahre Schönheit liegt ja bekanntlich eh im Inneren ;)

Mir persönlich liegt das Wohlbefinden meines Hundes jedenfalls mehr am Herzen als sein Aussehen.. Ich finde Du hast das richtig gemacht!

Einzig negativer Nebeneffekt bei uns: Der Nachbarsbeagle kläfft ihn in den ersten Tagen nach der Schur immer an wie verrückt, dem gefallen die langen Haare wohl besser :D

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde beide gezeigten Hunde geschoren hübscher!

Ich hatte noch nie einen geschorenen Hund, aber hier sieht man im Sommer auch alle Rassen geschoren - ganz ganz schrecklich sehen DSH aus, aber bei vielen anderen finde ich es chic. Und bei hohen Temperaturen sicher auch praktisch, gerade, wenn die Hunde viel schwimmen gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz so kurz würde ich ihn aber nicht mehr scheren laßen.

Das Fell hat ja auch eine bestimmte Schutzfunktion. So mußt Du ihn nun vor einen Sonnenbrand schützen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf die Schnelle kein "Vorher" Bild gefunden,

aber so sehen unsere Cavalier King Charles Spaniel NACH der Schurr aus.

post-21520-1406420738,25_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gruß ins heiße Texas :winken:

Ein sehr niedlicher Hund, und auch wenn er erstmal aussieht wie ein kleines Schweinchen und nicht mehr so fluffig, das wächst nach. wir haben den Zottelbären meiner Eltern in seinem ersten Jahr auch mal richtig frisieren lassen - hui, sah das Sch**e aus :D

Inzwischen mach ich das immer mit der Schere, aber selbst unsere Sommertemperaturen sind kein Vergleich zu El Paso. Wie hier schon gesagt, beim nächsten Mal machst du vielleicht ein bisschen weniger runter, und dann fühlt er sich wohl und sieht auch noch fluffig aus.

Weiterer Vorteil der Kurzhaarfrisur: man kann besser erkennen, ab wann man die Leckerli reduzieren muss :D Higgins (unser Zottel) findet das zwar nicht witzig, ist aber doch gerade bei so Fellbergen ganz hilfreich wenn man mal ohne Felltarnung den Hund sieht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Bolonka letzte Woche auch scheren lassen.

Aber er muss nun eben Mäntelchen anziehen, weil es wieder so

kalt geworden ist.

13875689xi.jpg

13875690dc.jpg

Früher hatte ich auch mal einen Cocker Spaniel, den ich im Sommer

scheren ließ. Bei ihm war das Fell aber nach dem Scheren nicht mehr so schön

seidig wie vorher. Er bekam dieses wollige Welpenfell.

Aber nacvh der Schur hat er sich immer um Jahre jünger gefühlt - das war

das Wichtigste.

Link zu diesem Kommentar

Scheren und scheren sind 2 Dinge.Ich meinte nur nicht nackt machen.

Er braucht sein wenn auch kurzes Fell um andere Schäden fern zu halten.

Ist bei menschen auch nicht anders.Geh mal mit einer Glatze in die Hitze.Dies kann zu Verbrennungen führen.

Was nützt mir eine Schur,wenn ich ihm dann einen Mantel anziehen muß?

Fell sowie Haare haben ihren Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Lese hier gerade ganz interessiert mit. Hatte vor vielen Jahren auch zwei Cocker - mir wäre nie in den Sinn gekommen, sie zu scheeren.

Hätte denn jetzt mal eine andere Frage, lasst Ihr grundsätzlich Eure Hunde scheeren, wenn es warm/heiß wird. Habe ja einen Neufi mit einem wirklich dicken Fell - ich kämme sie zum Sommer nur sehr sorgfältig aus und wenn man bei wirklich hohen Temperaturen (falls es die hier noch mal gibt) ihre Haut anfühlt, ist diese kühl.

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...