Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Kommandos beim Radfahren?


Vanne

Empfohlene Beiträge

rechts, links, geradeaus - als Richtungsansagen

voran, weiter - zum Starten bzw wenn sie trödelt

langsam

steh - sofort stehen

rad - wenn sie rechts ans Rad kommen soll.

Meine läuft auf vor dem Rad so das sie nur durch die Kommandos gelenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Wir benutzen gar keinen speziellen Kommandos.

Jala ist an einem Springer und läuft "einfach" mit mir mit.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Hallo,

bei Darko ist das so, dass ich keine Kommandos brauche, wenn ich mit ihr Rad fahre. Irgendwie läuft sie sehr konzentriert neben dem Rad an der Leine her und nimmt jeden Richtungswechsel, Verlangsamung usw. automatisch wahr. Sie passt sich dann im Tempo und in der Richtung an und hält auch immer den gleichen Abstand zum Rad.

LG Darkosfrauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein Halti benötigen würde, würde ich persönlich erstmal ohne Fahhrad am Grundgehorsam arbeiten! Halti und Fahrrad zusammen geht in meinen Augen überhaupt gar nicht! Was, wenn Du mal ganz schnell bremsen / ausweichen mußt! Dein Hund bekommt "die volle Ladung" am Halti!

Arbeite ersteinmal zu Fuß, wenn Dein Hund dann sicher genug ist, fange langsam an mit Fahrrad fahren.

Kommandos sind abhängig von äußeren gegebenheiten. meine haben beim Fahhrradfahren eigentlich nur "langsam!"

Link zu diesem Kommentar
tierlieb

Als Komando gibt es bei uns:

rechts / links / kehrt / go ( das Wort, das Mona mich ziehen darf), stop, go back, langsam , bei ( bedeutet auf die linke Seite am Rad laufen), ran ( bedeutet rechts am Fahrrad laufen), hinter( Mona muß darauf hinter mir laufen) -> dies sind aber alles Komandos, die ich auch beim Spaziergang benutze( außer Go) und ich habe Mona auch alles beim Spazieren gehe beigebracht und konnte es ohne Probleme am Fahrrad / Dog Scooter anwenden.

Mit einem Hund, der bei Feindsichtung randaliert, möchte ich nicht fahrrad fahren bzw. nicht begegnen. :kuss: Ich hätte Angst, das dadurch der Halter zu Schaden kommt!

Link zu diesem Kommentar
carrotflower

Ich hab mir anfangs auch große Gedanken gemacht wie ich dem Lottchen Radfahren beibringe. Letzten Endes ging es aber er erstaunlich gut. Nur dass sie lieber, wie beim zu Fuß gehen auch, lieber links laufen würde. Am Rad möchte ich aber, dass sie rechts von mir läuft. Inzwischen klappt das auch ganz gut :)

Unterschiedliche Befehle habe ich fürs Radfahren nicht. Bei mir ist bei mir, nur dass es beim Spazieren eben links ist und beim Radfahren rechts. Halt heißt Halt. Achtung dass sie mich angucken soll und Richtungswechsel zeige ich mit den Händen an.

Leine hab ich beim Radfahren ganz ungern, da ich das recht gefährlich finde. Wenn es doch mal sein muss dass ich das Hundemädchen anhängen muss, dann immer nur an einem breiten, gut gepolsterten Geschirr. Ich will ihr ja nicht weh tun. Von Haltis halte ich generell nicht viel und beim Radfahren noch viel weniger.

Was mein Hundetier aber von Anfang an von selbst angeboten hat ist, dass sie beim Radeln immer auf dem Gehweg läuft, parallel zu meinem Rad. Das finde ich praktisch und gut :)

Link zu diesem Kommentar

eigentlich nur "Achtung", dann weiß Paul, dass was passiert.

Und dann guckt er was ich mache.

Und ich gebe - wenn nötig -einen weiteren Hinweis. Stop/ Langsam/ Rechts/ Links...

Aber eigentlich reicht "Achtung" immer aus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...