Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz zur Vorsorge notwendig?!


Crispis

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht grundsätzlich gegen chemische SpotOns, aber solange es ohne geht ...

Mit Kokosöl habe ich gute Erfahrungen gemacht, man muss es aber konsequent täglich anwenden, da hapert es bei mir immer ein wenig :Oo

Wenn ich es vergesse, haben meine Hunde immer schnell mal ne Zecke, Abby deutlich mehr als Selma. Die ziehe ich dann immer gleich raus und gut ist's.

Mal sehen, wann es in diesem Jahr los geht.

Knoblauch bekommen meine frisch ins Futter: Zweimal pro Woche eine halbe Zehe (für beide zusammen); meist wenn eh gerade etwas Knoblauch beim Kochen übrig bleibt. Man riecht davon nichts.

Mit diesen Maßnahmen haben meine Hunde so viele (oder wenig) Zecken wie die Nachbarshunde MIT SpotOns.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    9

  • Crispis

    7

  • gast

    5

  • Joss the Dog

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

himbeerdadi
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Wir wurden ebenfalls darauf hingewiesen ggfs gegen Borreliose impfen zu lassen?! :???

Davon rät selbst unserer Tierärztin ab!

Der Impfstoff gegen Borelliose ist auf ganz andere B.-Stämme ausgelegt, die es in Europa gar nicht gibt.

Wirklich ? Habe ich noch gar nicht gehört....?! Mein Tierarzt hat Mia gegen Borreliose geimpft...aber gut möglich, das der da mehr ans Geld denkt. Lässt das hier niemand impfen ?

Link zu diesem Kommentar
Calysto

Meine kriegen auch nichts, der Kleine aufgrund seiner Krankengeschichte und der Grosse kriegt nichts wegen Unverträglichkeit .

Bei ihm waren dort die Haare einfach ausgegangen :( dort war blanke weisse Haut, wie weggeätzt .

Hier ein Bild von dem Loch im Pelz.

Hier sieht man es ganz gut

14137883zb.jpg

Da ist schon etwas Flaum drauf.

14137738ih.jpg

Meine Tierärztin hatte sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, dem war das Problem bekannt.......nur das wäre so äusserst selten, deswegen hätten sie es nirgendwo vermerkt :motz: ..........

Hersteller sagt diese Mittel nicht mehr bei diesem Hund verwenden..... Tierarzt sagte dann am besten gar kein Zeckenmittel !

Deswegen gibst jetzt nüscht mehr bei uns

Zum Glück haben sie aber sehr selten eine Zecke.

P.S. Sorry für die schlechte Qualität der Bilder :( Hatte damals nur meine Handykamera :(

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Lässt das hier niemand impfen ?

Guggsdu Borelliose und Impfschutz

Interessant ist auch, dass die meisten Menschen und Hunde Borreliose-resistent sind und die Hunde meist selber einen "natürliche Impfung" haben, wenn sie mit Zeckenin Berührung kommen.

Der Impfstoff ist für ganz andere Borreliosen-Stämme entwickelt, die es in Europa gar nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Calysto

Das war Advokate......und er hatte dieses Mittel gekriegt, da es hiess das es am schonensten ist.

Ich hatte dieses Mittel damals von einer Hundefreundin empfohlen bekommen und mich erst hinterher über dieses Mittel erkundigt.....Ich dumme Nuss :motz: .

Link zu diesem Kommentar

Die Zeckenfrage... :)

Spot on gegen Zecken hatten wir noch nicht. Das gibt es nur wenn Flöhe da sind (Frontline combo).

Den TipClip Dingsda Anhänger hatten wir ein Jahr: keine Aussage möglich.

Pflanzliches Halsband (weiß die Marke nicht mehr, kann Trixie gewesen sein): stank extrem nach Kräutern, war nicht zu ertragen.

Andere Spot on's oder Halsbänder habe ich nie ausprobiert (also kein Advantix, Advantage, Scalibor, Seresto, oder Bogacare oderwiesiealleheißen).

Bernsteinkette wollte ich Blaze nicht antun, er ist doch ein Junge ;) bzw. da fehlt mir der Glaube.

Meine Strategie in diesem Jahr:

täglich Kokosflocken und Kokosöl in's Futter, schon seit ein paar Wochen.

Dazu sehr geringe Mengen Knoblauch und etwas zermahlener Rosmarin.

Das immer morgens ins Fresschen.

Wenn ich damit keinen Erfolg habe, dann schmiere ich vor jedem Spazier Kokosöl auf den Hund.

Damit halte ich mich noch zurück, weil mein Mann den Kokosduft nicht mag.

Wir hatten bis jetzt noch keine Zecke.

In den letzten Jahren hatten wir so 10-20 festsitzende Zecken, ganz selten dass ich eine davon nicht gefunden habe.

Hätte mein Hund nach jedem Spazier 10 oder 20 Zecken, würde ich bestimmt anders handeln.

Ach ja, noch was zur Borreliose Impfung: ich habe (fragt bitte keiner wo) im I-netgelesen, dass der Impfstoll in Amerika ursprünglich für Menschen entwickelt wurde.

Dann hat sich herausgestellt, dass die Nebenwirkungen sehr hoch sind, und der Impfstoff nur auf wenige amerikanische Erreger paßt. Es gibt aber über 200 unterschiedliche Borreliose Erreger.

Für Menschen wurde das Zeugs dann verboten (wegen der NW'en), aber weil es schonmal da war...

hat man es dann in die Tiermedizin verfrachtet... Hundebsitzern kann man ja vieles andrehen, wenn es um das Wohl des Hundes geht.

Ich kenne hier nur wenige, die haben impfen lassen. Ein Hund hatte extreme neurologische Ausfälle danach.

Not good.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Reicht es eigentlich wenn man das Scalibor Halsband dem Hund nur beim Spaziergang umlegt?

Nein, das nützt nicht viel. Da Wirkstoffe des Halsbandes ähnlich wie bei den Spotons in die Haut eindringen und sich so über den Körper verteilen (ansonsten würde ja nur der Halsbereich vor Zecken geschützt sein ;) )

Um genau das zu erreichen muß das Halsband erstmal ein Weilchen angelegt sein um sicher zu wirken. Aber wenn der Hund baden geht muß es hingegen ab. Da die Wirkstoffe Wassergefährdend sind und auch sicher gegen die Fauna in den Gewässern wirken ;) .

Legt man es nach dem Bad wieder ab wirkt es sicher weiter, da der Schutz nicht gleich weggespült wird.

Ansonsten bin ich ein Freund von angemessenen Zeckenschutz. Bedeutet ja nach Durchseuchung der Zecken des Gebietes, nach Verhalten des Hundes (wenn Hunde nur auf festen Wegen bleiben bekommen sie in der Regel kaum Zecken) und nach Attraktivität des Hundes auf die Zecken. Nicht jeder Hund ist gleich lecker.

Auch wichtig, wie gut verträgt der Hund was und was für Fell hat er, also wie gut läßt er sich absuchen und die Zecken finden.

Zeckenschutz würde ich prinzipiell erst beginnen wenn die Zecken los sind und das ist Wetter abhängig, aktiv werden sie ab 7°C. Zudem gibt es sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst vermehrt Zecken, wenn es ganz heiß und trocken ist, bekommt es den Zecken auch nicht gut und da hat man eher Ruhe, besonders der Holzbock mag trockene Wärme nicht..

Zudem werden die meisten Krankheiten nicht sofort übertragen, das heißt man hat Zeit sie rauszuziehen ohne, dass der Hund was bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe meinen Hund durch diese Impfung erst krank geimpft.

Wenn man die B-Impfung machen lassen möchte, muss man unbedingt vorher den Titer bestimmen. Wenn der Hund nämlich schon mit den Erregern in Kontakt kam, impft man so noch welche oben drauf und hat eine Krankheit, die der echten Borreliose sehr ähnlich ist.

Und man impft immer wieder fleissig oben drauf, weil Borreliose kann das ja nicht sein, der Hund ist ja geimpft!

Es hat mehr als 2 Jahre gedauert, bis mein Hund wieder gesund war und es hat mich ein Heidengeld gekostet. Dieses Leid hätte ich ihm wirklich ersparen können, vielleicht wäre er ja dann auch noch ein bisschen älter geworden.

Mein Hund wird auch in diesem Jahr wieder das Scalibor tragen...und nein, es reicht nicht, wenn man es nur zum Spaziergang umlegt. Beim Schwimmen in teichen ect. sollte man es aber abnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Fast jeder Hund hat einen erhöhten Titer, da er permanent mit irgendwelchen Borrelien Kontakt hat und entsprechend eine Immunantwort startet (AK-Bildung etc.) (Deswegen ist ein einfacher AK-Nachweis als Diagnostik für eine klinische Borreliose auch absolut witzlos und der Hauptgrund für die vielfachen falschen Diagnosen)

Die allerwenigsten Borreienstämme sind allerdings pathogen, sie lösen KEINE Krankheiten aus.

Ich habe noch nie einen Hund gegen Borreliose geimpft und werde mich auch weiterhin weigern, das zu tun :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...