Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie den Teufelskreis durchbrechen? Leinenaggression


McChappi

Empfohlene Beiträge

shensihund

Hallo

Hört sich nach einen unverdauten Schreck an, und auch spürt der Hund den Stress unter dem der Mensch leidet und zeigt Übersprungsverhalten.

Mein Tip wäre, ein guter Homöopath der das Verhalten analysieren kann und ein entsprechendes Simile geben kann.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    35

  • gast

    16

  • piper1981

    5

  • Mulle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst wollte ich ja nix schreiben weil mein "Pflegefall" und ich ja noch einen weiten Weg mit einem ähnlichen Problem haben... naja nun aber doch

Was machst Du wenn er fixiert?

Wie groß ist seine Individualdistanz derzeit?

(oder eher Deine ;) )

Nimmst Du ihn nur an die Leine wenn ein Hund naht oder auch mal so damit keine Verknüpfung bei ihm entsteht?

Wie verkrampft bist Du und hältst Du dann die Leine? Nimmst Du sie viel kürzer? Ister er am Halsband oder Geschirr dabei?

Link zu diesem Kommentar

ich hatte das Problem, dass die Maus eine irre hohe Individualdistanz hat.

Unterschritt ein Hund diese, gab es Ärger - und zwar mit Verletzungen. Monatelang war sie deshalb auch an der Leine. Irgendwann erzählte mir die Hundesitterin, dass sie so verträglich sei mit anderen Hunden, dann erzählte meine Mutter, bei der sie öfter ist, dass sie sich anderen Hunden gegenüber total gut verhalten würde und ich mochte es gar nicht glauben. In Wirklichkeit war das dann nicht IHRE Individualdistanz sondern MEINE, die sie verteidigte, weil ich angespannt war.

Gib Vivo mal jemand anderen in die Hand, dem Du vertraust und lass Dir hinterher berichten, wie's war. Du wirst dann vielleicht ähnliche Geschichten hören von friedlich tobenden, nebeneinander schnüffelnden Hunden und das gibt Dir dann die Sicherheit, dass es nicht an Vivo liegt und kannst wieder entspannter in die Situationen gehen ohne sie selbst krampfhaft zu trainieren.

Mit hat das unheimlich geholfen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Doch aber ich Klicker nur auf dem Platz und Tricks.

Weil

Ich den Klicker eh immer vergesse und man zu viel falsch klickern kann was in dem

Moment Öl im Feuer wäre.

Er fixiert schon wenn er nen Hund nur sieht am Horizont. Ich muss garnicht warten bis die auf uns zu kommen zum verscheuchen.

.

Erstmal : Man kann theoretisch auch ins fixieren reinclickern . Wenn mans richtig macht ist das kein Öl ins Feuer.

Aber das is online zu heikel zu erklären, da müsste ein Trainer vor Ort mit dir arbeiten ,der sich damit auskennt.....

Da es hier darum geht DIR Sicherheit zu geben ,dass du ihn unter Kontrolle hast , würde ich versuchen ihn da ans Arbeiten zu bekommen ,dass er sich dir zuwendet , sprich Tricks und co , Obedience Sachen , dich angucken, dir zuwenden, hinter dir laufen usw , eigtl völlig egal....

und das nicht nur wenn du andere Hunde siehst ....

Das kannst(musst du aber natürlich nich ;) ) du dir auch draussen mit dem Clicker oder Markerwort erarbeiten

Wirklich aggressiv scheint er mir nich zu sein, also musst du ja nich an ihm arbeiten , sondern daran dass du das Gefühl bekommst , dass du ihn unter Kontrolle hast

Oder hab ich was falsch verstanden und du willst das er Everybodies Darling mit Hunden wird??

Dann musst du anders arbeiten, am besten mit Trainer

Link zu diesem Kommentar
McChappi
Originalbeitrag

Erst wollte ich ja nix schreiben weil mein "Pflegefall" und ich ja noch einen weiten Weg mit einem ähnlichen Problem haben... naja nun aber doch

Was machst Du wenn er fixiert? ist der Hund weit genug weg, dann kann ich ihn normal durch ein "hey" aufmerksam machen und er ist bei mir. Im moment reagiert er darauf nicht dann dräng ich ihn mit dem Körper so lange in die andere Richtung bis er sich setzt und mich anguckt. Gehe dann weiter und wenn er wieder fixieren will mach ich es nochmal. Meistens klappt ads aber schon beim ersten mal. ist der Hund wie gesagt sehr nah oder rennt auf uns zu, kann ich nicht wirklich mehr was machen außer ihn festhalten und warten. weiter gehen ist schwierig weil er seinen ganzen körper in den Boden stemmt, geht aber auch.

Wie groß ist seine Individualdistanz derzeit? Zu fixieren fängt er sehr früh an, stressig wird es so ab 6-8m

(oder eher Deine ;) )

Nimmst Du ihn nur an die Leine wenn ein Hund naht oder auch mal so damit keine Verknüpfung bei ihm entsteht? Ja den fehler hab ich zum glück nicht gemacht. nein ich nehm ihn immer wieder mal an die Leine und ruf ihn auch zwischen durch sehr oft ab ohne da was da ist.

Wie verkrampft bist Du und hältst Du dann die Leine? Nimmst Du sie viel kürzer? Ister er am Halsband oder Geschirr dabei? Eigentlich sehr Locker. Er ist meistens am Geschirr und oft sogar an dann an der Flexi die ja nicht so steif ist das sie sich bewegt. Ich versuche immer sehr locker zu sein aber er spannt ja die Leine an. Ich ziehe nicht und rucke nicht. Die Flexi ist kurz und auf Stopp. Für alle Fälle (erzfeinde) hab ich noch ne normale dicke Leine umhängen die mache ich dann am Halsband und Geschirr, weil mir mal eine Gerissen ist und so hab ich doppelte sicherung. Nutz ich aber nur so bei 5 % der Hunde. Es ist aber egal ob ich ihn am Geschir oder HB hab oder ob Flexi oder kurze leine, er reagiert immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Zwei Ideen:

- kannst Du schon beim Fixieren anfangen und ihn abblocken/ bzw. Korrigieren? Und das eventuell erst mal eine Weile auf Distanz üben. nach dem Motto: kleine Schritte

- ich hab spontan an Maulkorb gedacht: damit DU Dich entspannen kannst und einfach aus dem Ganzen etwas den Druck ausnimmst?

Viel Glück! Das ist bestimmt schwierig. Ich war bei anderen Hunden auch angespannt und Jala ist ja "nur" auf sie zugestürmt.

Edit: ich hab erst jetzt gelesen, dass Du das auf Distanz ja schon machst.....

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Vivo reagiert auch bei anderen so. Auch bei der Trainerin, wenn ich nicht da war. sie meinte sogar das ich ihn super im Griff habe.

ich kann das auch gut händeln so lang kein Hund auf uns zu stürzt und bis vor ein paar wochen war es noch besser. Ich hab auch keine angst an der leine mit ihm gassi zu gehen oder sonst was.

Ich will einfach wissen beißt er oder nicht, wenn ich ihn lasse, Er muss nicht alle mögen. Von mir aus darf er sich auch normal mit rüden kloppen wenn er angeacht wird. Er soll die anderen nicht lieben. Er soll einfach nur nicht beißen. Ich weiß aber nicht wie ich es herraus finden kann.

Vielleicht gibt es garkein Problem und ich hab einfach nur angst ads er aws macht.

Klar es gibt ads leinen problem, aber ich könnte ihn ja ableinen oder die leine locker lassen oder fallen lassen enn ich weiß das er dann cool ist. Aber eben das weiß ich nicht.

OHNE ist Vivo sicher nicht. Ist halt die Frage wie reagiert er wenn ich ihn einfach machen ließe, aber wer will ads verantworten. Es steht auf dem spiel das ein unschuldiger Hund verletzt wird oder schlimmer und vivo auflagen bekommen kann.

Wäre Vivo jetzt ein Dackel würd ich es einfach testen, aber ich durfte am eigenem leib erleben wie böse er beißen kann und ads teste ich nicht einfach so aus.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Vi

Ich will einfach wissen beißt er oder nicht, wenn ich ihn lasse, Er muss nicht alle mögen. Von mir aus darf er sich auch normal mit rüden kloppen wenn er angeacht wird. Er soll die anderen nicht lieben. Er soll einfach nur nicht beißen. Ich weiß aber nicht wie ich es herraus finden kann.

OHNE ist Vivo sicher nicht. Ist halt die Frage wie reagiert er wenn ich ihn einfach machen ließe, aber wer will ads verantworten. Es steht auf dem spiel das ein unschuldiger Hund verletzt wird oder schlimmer und vivo auflagen bekommen kann.

Wäre Vivo jetzt ein Dackel würd ich es einfach testen, aber ich durfte am eigenem leib erleben wie böse er beißen kann und ads teste ich nicht einfach so aus.

zitieren

SOrry , aber in unserer heutigen Gesellschaft würde ich sowas nicht riskieren....

Heutzutage "müssen" Hunde sich lieben und miteinander spielend auf der Wiese rumtoben , alle anderen sind aggressiv und unsozial und der Besitzer sowieso unfähig ....(Vorsicht Ironie)

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und vieleicht kam das schon.

Dein Hund verbindet das Anleinen mit anderen Hunden,so das er sie wohl dafür verantwortlich macht,daraus ist dann so wie ich es sehe eine Agressivität endstanden.

Ich würde das Problem zusamm mit einem guten HT wieder raus holen , und Du solltest wieder ruhiger werden,lass dich von der Tante nicht so beeinflussen,ich würde die ganze Thematik auch ruhig einem HT erklären,der kann dir bestimmt helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn das nur zu gut.

wir haben ja ein ähnliches Problem...

Tipps kann ich dir leider keine geben, bin ja noch Anfänger ;)

Aber gib die Hoffnung nicht auf! Alles wird irgendwann wieder!

Bei uns lässt keiner seinen Hund mit Neo spielen, weil er eben an der Leine so ist wie er ist, ohne Leine alles kein Problem :D

Komischerweise dürfen deren Hunde Neo der bei mir Fuß läuft von hinten herrennen, ihn in den Hintern zwicken und dann wundern sich alle wenn er deutlich zeigt das das nicht geht...

Alles wird gut! Viel Glück :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...