Zum Inhalt springen
Registrieren

Samir hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion :(


Samir

Empfohlene Beiträge

Samir

Hey Leute,

Ich hab die Diagnose EPI (Exokrine Pankreainssuffiziens)jetzt schon etwas länger als zwei Wochen, aber ich war echt nicht in Stimmung davon zu berichten. :kaffee:

Samir war schon immer seehr seehr schmal gebaut und viel zu dünn. Viele sagten, es wäre in Ordnung und er würde eben nicht so viel zulegen und manche dachten ich lasse meinen Hund verhungern. Da ich Barfe hab ich mir auch viele Vorwürfe anhören dürfen, das es schlecht ist. Aber da er davor TF bekommen hatte, war ich mir sicher, das es nicht am Barfen liegen kann. Ich hab ihm das doppelte gegeben am Tag, zudem noch Fett in Form von Butter usw usw.

Irgendwann hat er nur noch aphatisch in seinem Korb gelegen und wollte sich nichtmehr bewegen :( Er war geistig total abwesend und hat nichtmal mehr mit dem Schwanz gewedelt...

Das Barfen war am Ende mein Glück, denn er hat ein Idealgewicht von 28 Kilo und wog nur noch 21 Kilo.Mit TF hätte er mehr abgenommen, weil er dort viele Sachen noch schwerer hätte verwerten können bzw gar nicht. Ich bin zum Tierarzt und hab Bluttests machen lassen und schon beim ersten Besuch stellten wir die EPI fest, denn Samir machte für einen Hund, der gebarft wird viel zu viele und viel zu große Haufen, bei denen man noch alles...nunja....sehen konnte. :kaffee:

An eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion haben wir nie gedacht, weil wir immer davon ausgegangen sind, das er einfach viel zu viel Bewegung hat und die Futtermenge zu klein ist, deswegen haben wir ja immer mehr gefüttert, was ja eigentlich in dem Sinne dann falsch war.

Ich hab gleich danach das Pankreaenzm, das ihm fehlt, erhalten und angefangen es ihm zu den Mahlzeiten zu geben. Zudem hab ich seinen Futterplan komplett umgestellt und anderes Fleisch bestellt. Für mich war das alles nicht wirklich real, es war so...schrecklich, zu wissen, das der Hund kreank ist und es ihm nicht gut geht :(

Natürlich habe ich mir Vorwürfe gemacht, ich hab meinen Hund fast verhungern lassen :wall:

Er hat dann pro Tag 100Gramm abgenommen und meine TÄ meinte, sie hätte ihm keine 2 Monate mehr zu leben gegeben, denn er wäre zu schwach gewesen und einfach verhungert.

Ich hab mich sofort drangemacht so viel wie möglich über eine EPI rauszubekommen und das hat mich alles dermaßen verwirrt, das ich nicht mehr wusste wie ich meinen Hund ernähren sollte. Ich hab draufhin Swanie Simon angerufen und sie hat mich einfach abgeblockt und gemeint, ich solle mir ihre Website besser durchlesen, da steht alles drin.

Hab ich dann auch gemacht. Ich habe mageres Fleisch gekauft und die Kräuter und Zusätze, die empfohlen wurden. Er bekommt jetzt 3 Mahlzeiten am Tag und keine Leckerchen mehr zwischendurch, außer zum Training. Das Training habe ich dann auch 3 Wochen aussetzen lassen und ihn beobachtet. Es war verrückt, aber er hat nach einer Woche bereits 500g zugenommen und wirkte vieel agiler als sonst.

Mittlerweile sind es ca. 3 Wochen her und ich erkenne ihn manchmal nicht wieder. Er hat bereits 1,5 Kg zugenommen und das sieht man ihm auch an, nur fühlen kann man es noch nicht so gut :(

Er rennt wie ein bekloppter und momentan hat er den Tick auf alles zu springen, was ihm im Weg steht :Oo Zudem ist er extrem verschmust geworden und drängt sich mir immer auf, wo ich nicht weiß, wie das plötzlich kommt.

Wir werde noch einen langen und weiten Weg vor uns haben und ich denke, zusammen bekommen wir alles in den Griff. Zuerst war es ein großer Schock und ein großes Loch im Portmannaie, aber daran habe ich gemeerkt, das mir für meinen Liebling nichts zu viel ist, egal was ich dafür bezahlen müsste, denn es hat nicht wehgetan ;)

Vielleicht gibts hier jemanden, der einen Hund mit EPI hat oder sich damit auskennt?

Ich würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen. Sein Futterplan wurde wiegesagt umstrukturiert und er bekommt so wenig Fett wie nur möglich. Das er davon zunimmt ist kaum zu glauben, aber es klappt!

Ich musste hier einfach mal das alles loswerden, weil es mich echt runtergezogen hat :( Seine neue Lebensfreude, gibt mir aber wieder die Kraft zurück :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Krankheit, aber ich glaube, wenn er das fehlende Enzym bekommt, wird das sicher wieder! :)

Gut daß ihr es rechtzeitig rausgefunden habt!

EIn Hund der immer müde ist und immer abnimmt, MUSS krank sein!

Das ist wie bei Menschen!

Ich wünsche euch alles Gute! :)

Link zu diesem Kommentar

Zu dieser Krankheit kann ich nichts beitragen, allerdings das Gefühl runtergezogen zu werden kenne ich sehr gut. Ihr seit auf dem Weg nach oben, Samir hat schon ordentlich zugenommen, das ist doch superklassetoll =)=)=)

Link zu diesem Kommentar
Samir

Ja Hilde, deine Geschichte kenne ich ja auch :kuss:

Es war und ist momentan noch echt schwierig für uns :(

Link zu diesem Kommentar

Fühl dich gedrückt Lia.

Ab jetzt kann es aufwärts gehen. Und ihr werdet lernen damit zu leben.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, daß du dich damit arrangieren wirst (und mußt). Wenn es "nur" die Enzyme sind, dann ist das doch ein gangbarer Weg. Ich weiß, es ist und bleibt aber Schei*e. :kuss:

Wenn ich dir helfen kann - PN oder Mail genügt. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich knuddel Dich einfach mal - und freue mich so sehr , dass es aufwärts geht! :kuss:

Weiter so, Ihr beide, Ihr schafft das und geht diesen Weg gemeinsam :)

Link zu diesem Kommentar

Zur EPI kann ich nichts beitragen, aber auch wenn er jetzt so sehr dünn war, mit dem Enzym wird das wieder. Vielleicht ist er so verschmust weil er dir danken will das du ihm hilfst? Bei Hannah habe ich dieses Gefühl auch manchmal.

Link zu diesem Kommentar

Lia, das Wichtigste ist doch, daß ihr einen Packan habt. Als ich Jacki anfangs das Luminal geben mußte, hatte ich immer das Gefühl, ich würde meinen Hund vergiften. Aber nein, das Gegenteil ist der Fall - ich helfe Jacki damit.

Inzwischen ist das Routine geworden.

Link zu diesem Kommentar
Samir

Danke ihr seid soo lieb :kuss:

Samir ist das einzigste was ich habe. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...