Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich brauch ein paar Daumen bitte


maravia

Empfohlene Beiträge

Kekschen

Ich würde auch eine 2.te Meinung einholen, nicht weil ich die Diagnose abwegig finde, sondern weile eine Kastration ein großer Eingriff ist. Da wäre es hilfreich nochmal einen anderen Tierarzt zu besuchen und zu schauen (ohne dass er weiß, welche Diagnose bzw. Lösung von der ersten Tierarzt gegeben wurde).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maravia,

eigentlich ist Deine Hündin total im zeitlichen Rahmen.

Die Scheinschwangerschaft dauert in etwa so lange, wie die Schwangerschaft der Hündin. (60- 65 Tage).

Also circa 2 Monate Scheinschwangerschaft.

Danach kommt die imaginäre Geburt und das Säugen der Welpen, was auch noch circa 1 Monat andauert (4-6 Wochen)

Meistens bemerkt man erst 2 Monate nach der Läufigkeit die sogenannte "Scheinschwangerschaft", die aber eigentlich die Scheinmutterschaft ist.

Die Hündin ist in dieser Zeit ruhiger, genauso wie eine Hündin vor dem Werfen ruhiger wird. Sie will meist auch nicht groß spazieren gehen, weil ja die "Welpen" zu Hause warten.

Also alles im grünen Bereich.

Es wäre Schwachsinn, sie kastrieren zu lassen.

PS: Ich weiss nicht, wie alt Deine Hündin ist, aber bei jungen Hündinnen dauern die ersten Läufigkeiten manchmal länger.

Das spielt sich mit der Zeit dann ein. Ist nicht ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar

Huch, ich habe es gerade erst gelesen :o

Schön, dass die TÄ insgesamt jetzt zufrieden ist :kuss:

Was für Untersuchungen machst du denn jetzt noch, auch wegen des abweichenden Blutwertes?

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass deine Hündin bei dir jetzt einfach "ausgeglichen" ist.

Sie hat bei dir sehr viel gelernt, sie hat nun Beschäftigung welche ihr Spaß macht und vor Allem: Einen Menschen, der sich KÜMMERT :)

Ob da jetzt tatsächlich der Verlauf der Läufigkeit mit zusammenhängt, weiß ich auch nicht, mein Vorschlag wäre hier auch das, was du dir selber schon überlegt hast: Abwarten, wie sie vom Verhalten her ist, wenn sie zwischen den Läufigkeiten ist und dann die nächste Läufigkeit abwarten, ob diese dann auch wieder so schwierig verläuft.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Ob da jetzt tatsächlich der Verlauf der Läufigkeit mit zusammenhängt, weiß ich auch nicht, mein Vorschlag wäre hier auch das, was du dir selber schon überlegt hast: Abwarten, wie sie vom Verhalten her ist, wenn sie zwischen den Läufigkeiten ist und dann die nächste Läufigkeit abwarten, ob diese dann auch wieder so schwierig verläuft. zitieren

Danke Moni das du mich bestätigst.

Ich werde es genauso machen und erstmal noch eine Läufigkeit mindestens abwarten.

Also alles im grünen Bereich.

Es wäre Schwachsinn, sie kastrieren zu lassen.

Hm ich fände es nett wenn du eine andere Wortwahl fändest :so;) .

Außerdem vertraue ich meiner TÄ schon in ihrer Beurteilung und sie fand den Verlauf der Läufigkeit nicht normal. Allerdings fand sie meine Entscheidung nochmal abzuwarten auch gut.

Sie erzählte mir allerdings auch von einer Hündin deren Verhalten meiner sehr ähnlich war und die hatte bereits eine enorm veränderte Gebärmutter.

Das Gemeine war, dass sie dies beim Ultraschall nicht sehen konnte, aber aufgrund des schlechten Gefühls haben sie dennoch operiert und es eben entdeckt.

Ist leider nicht immer so einfach zu entscheiden wie vorzugehen ist.

Eine Not-Op wie bei Hannah möchte ich ihr gerne ersparen.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Halllo Maravia,

ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell man sich Sogen machen kann und wie lange das manchmal dauert bis man damit wieder aufhören kann!

Daher kann ich nachempfinden wie du dich fühlst. Ich wünsch dir und deiner Hündin, dass alles gut ist!

Link zu diesem Kommentar
maravia
Originalbeitrag

Was für Untersuchungen machst du denn jetzt noch, auch wegen des abweichenden Blutwertes?

Huch das habe ich fast überlesen :kuss: .

Also wir sind nun so verblieben, dass wir die KP abwarten.

Wenn die clean ist, werden wir mal genau schauen ob da allergisch irgendwas im Argen ist. Sie neigt ja zu Hautproblemen und kam völlig zerrupft bei uns damals an (da hieß es sie hätte nachts immer einen Kragen an weil sie sich so zerkratzt :Oo ).

Da ich gleich das Futter auf Rohlfleisch umgestellt habe und der Umstellungsprozess nun vorbei ist, ist der Juckreiz fast vollständig weg und das Fell einfach genial weich und seidig.

Allerdings kann dennoch der Blutwert daher abweichen, ist ja alles erst ein paar Monate her und es braucht was Zeit bis sich die Werte erholt haben.

Wegen des Herztons werde ich einfach nun monatlich mal zum abhören hingehen und Buch darüber führen. Sobald sich die Abweichung des Herztons nochmal bestätigt wird ein Herzultraschall gemacht.

Edit: Vielen Dank Sabine! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Ich find's toll, wie du dich kümmerst :kuss:

Der Herzultraschall an sich ist nicht so wahnsinnig teuer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren das damals in der Klinik um die 50,- Euro netto :think:

Nur mal so als Hausnummer, teuer ist ja auch relativ ;)

Dazu kommen dann natürlich noch Kosten für allgemeine Untersuchung (das ist Standard, Zähne, Augen, abhorchen von Herz und Lunge, Körpertemparatur etc.)

Bei meinem Marco musste aber das Fell wegrasiert werden, die Untersuchung wurde ohne Sedierung gemacht (bei manchen Hunden muss ja schon wegen des Rasierens sediert werden).

Was ist KP??? :redface

Link zu diesem Kommentar
maravia

Beim Herzultraschall geht's mir gar nicht um die Kosten.

Meine TÄ sagte nur es wäre kein Grund zur Sorge, und es wäre so minimalistisch gewesen das sie sich auch verhört haben kann. Sobald ihr nochmal was komisch vorkommt wird der Ultraschall gemacht.

Allerdings verunsicherst du mich was. Würdest du den Ultraschall jetzt trotz Meinung der TÄ machen?

Edit: Sorry KP bedeutet Kotprobe

Link zu diesem Kommentar

Huch, mal wieder ein typisches Beispiel für Missverständnisse :o

Die Kosten habe ich nur der Allgemeinheit wegen erwähnt - war zumindest meine Intention .... :redface

Dich wollte ich damit jetzt keinesfalls verunsichern :kuss:

Ich finde die Vorgehensweise des Beobachtens auch richtig - aber FALLS du irgendwann mal feststellst, dass du dir selber zu unsicher bist ... ist das Wissen um den Kostenfaktor im Hinterkopf schon mal recht beruhigend, oder?

KotProbe ... :wall: War doch eigentlich sehr leicht zu entschlüsseln ... :kaffee:

:D

Link zu diesem Kommentar
maravia

Stimmt da hast du vollkommen recht. Zumal ich mit sehr viel mehr gerechnet habe ;).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...