Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie zeigt sich dominantes Verhalten?


MaryB

Empfohlene Beiträge

mühlau

Ich werf auch mal das Wort Reizangel in den Raum.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • MaryB

    11

  • mühlau

    4

  • maravia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn dein Hund offensichtlich Freude am lockeren Traben am Rad hat, dann gönne es ihr!

Diese Art der Bewegung wirkt sehr entspannend.

Link zu diesem Kommentar
MaryB

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Radfahren und joggen ist ja kein Krampf für mich, ganz im Gegenteil. Ich fahre Rennrad und MTB, von daher kommt mir das ja sehr entgegen. Sobald der Abstandhalter geliefert wird, werde ich mit Nele beginnen. Auch joggen kommt mir sehr entgegen, habe halt nur durch jahrelanges joggen Knieprobleme. Wir werden schon was passendes finden.

Entspannung hat die Dame zu Haus eigentlich genug. In unserem Haus ist es nicht besonders unruhig, Kleinkinder gibt es keine mehr. Meine Jungs sind 17 und 20, der ältere kommt nur an den Wochenenden. Sie hat genug Ruhe zum dösen - will sie aber nicht, sie will raus sobald ich von der Arbeit nach Hause komme. Leider muß sie dann aber noch etwas warten, ich muß erst das Essen für meinen jüngsten machen und etwas Hausarbeit steht auch noch an. Meist gehen wir so um 14.30 - 15 h los. Bis dahin hat sie dann schon allerhand angestellt.

Link zu diesem Kommentar

Wäre Nordic Walking statt Joggen eine Alternative? Auch hierzu werden gute Laufschuhe benötigt, aber dann ist es deutlich gelenkschonender als Joggen, gibt gute Kondition, trainiert den ganzen Körper, und mit Übung ist auch das Tempo nicht zu verachten ;)

Angeleint wird der Hund über einen Bauchgurt, natürlich muss auch er erst lernen, so vor (oder auch hinter, wobei ich das vor bevorzugen würde) dir zu laufen, dass er den Stöcken nicht in die Quere kommt.

Wie lange ist denn der Zeitraum, den deine Hündin einhalten muss? Kann sie z. B. in den Garten, während du zunächst deine "Hausfrauenpflichten :D " erfüllst?

Link zu diesem Kommentar
MaryB

Ja klar, sie kann in den Garten. Dort ist sie ja morgens auch, zusammen mit dem Collie. Ich muß ja arbeiten. Die beiden können rein und raus wie sie wollen. Mittags, wenn ich nach Hause komme läuft sie dann mit hoch, der Collie ist meistens zu faul. Dann ist erst mal Begrüßung angesagt, ich spiele etwas mit ihr in der Wohnung, aber dann muß ich erst mal Essen machen und etwas aufräumen. Nele`s Zeit kommt dann so ab 14.30 h, dann habe ich aber auch den ganzen Nachmittag Zeit für die Hunde. So gegen 17.30 h kommt dann mein Mann, er kümmert sich dann auch um die Tiere. Ich gehe dann "Nordic walken". Das beantwortet dann auch schon Deine Frage. Ich mache das schon seit Jahren, seitdem ich halt nicht mehr so gut joggen konnte. Klar könnte ich Nele mitnehmen, aber - ich denke da stört sie dann etwas. Sie möchte ja schnuppern und an ihren Grashälmen naschen, ich möchte meine 90 Minuten durchgehen und das ohne Unterbrechung. Ist auch die einzige Zeit des Tages die ich mal für mich habe.

Link zu diesem Kommentar
Windig

Die Zeit zum schnüffeln etc. kann sie doch vielleicht anderweitig bekommen. Wenn Du Joggen oder Walken gehst kannst Du die Zeit als körperliche Auslastung deklarieren. Da gibt es dann kein Schnüffeln etc.

Habe ich mit meinem Windigen auch gemacht. Er lief ja ziemlich frei, beim Joggen musste ich ihn aber anleinen, weil er da gerne hinter mir zurück blieb um sich besser verkrümmeln zu können. Es gab halt Tageszeiten fürs Schnüffeln, spielen etc. Joggen war Joggen und da gab es nur das :)

Mit Boy mache ich es jetzt auch, auch wenn er problemlos ohne Leine laufen kann. Läuft er beim Joggen ohne Leine, merke ich das ich mein Tempo schlecht halten kann und immer schneller werde, weil er ein wesentlich höheres Grundtempo hat ;) Also joggt er artig an der Leine mit mir und darf danach noch ein bisschen seinen Tätigkeiten nachgehen. Ich nutze die Zeit dann zum Luftholen ;)

Link zu diesem Kommentar

90 Minuten Nordic Walking - Respekt! - sind natürlich im Moment zu lang.

Aber am Fahrrad und beim Joggen wäre sie ja auch angeleint, und auch da gibt es kein Schnüffeln und kein Grashalm knabbeln ... sondern Laufen.

Eingewöhnen und langsam aufbauen musst du deinen Hund ja sowieso für jeden Sport, der eine hohe körperliche Auslastung bringen soll.

Nur mal als Ideenschubs: Wenn du 3-4 Tage die Auslastung übernimmst über's Walken, dein Mann die anderen Tage mit Fahrradfahren :think:

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Sagt mal... Meint ihr nicht, dass 7 Tage die Woche Auslastung eher einen Junkie produziert als eine entspannte Hündin?

Das erscheint mir ein wenig zu viel!

Lieber gezielt und ordentlich, als volle Kanone jeden Tag!

Link zu diesem Kommentar

Für einen erwachsenen, trainierten Hund mit großem Laufbedürfniss finde ich ein tägliches Laufpensum nicht viel, zumal dieses Laufen ja in einem gleichmäßigem Tempo stattfindet, welches eine eher beruhigende Wirkung hat - im Gegensatz zu adrenalingepuschten Sprints, wie sie üblicherweise auf der Rennbahn stattfinden.

Das Lauftempo, welches meine Hunde bei unseren Spaziergängen zeigen, könnte ich angeleint nur bei hohem Walking-Tempo oder Joggen mithalten - und dieses Tempo haben sie auch bei unseren mehrstündigen Spaziergängen. Meine Hunde gehen locker das 1,5-fache der Strecke, die ich bei unseren Spaziergängen zurücklege - und ich bin ziemlich stramm unterwegs :)

Du hast aber Recht damit, darauf hinzuweisen dass dieses Pensum MOMENTAN zu viel ist - einmal vom Alter her, aber auch konditionsmäßig.

Das ist hier im Faden nicht entsprechend betont worden, deshalb: Danke für diesen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...