Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaubsfutter - selbst einwecken?


gast

Empfohlene Beiträge

Die Zubereitung war kein Problem, nicht sehr aufwendig und die Sauerei in der Küche hielt sich in Grenzen.

Ich habe Rinderherz (1 kg), Hähnchenherzen (200g) und Karotten (700g) verwendet. Ich füttere frisch im Verhältnis 2:1, Tendenz Richtung 1:1, fleischlich:pflanzlich, so in etwa habe ich das jetzt hier auch gemacht, wobei ich dann beim abfüllen in die Gläser nicht mehr die Mengenverhältnisse abgewogen habe.

Rinderherz war schon in Gulaschgröße geschnitten, die Hähnchenherzen habe ich gelassen, wie sie waren, die Karotten habe ich in 2 cm dicke Scheiben geschnitten.

Das ganze in einen Topf gegeben, mit etwas Wasser aufgegossen (zu wenig wie sich hinterher herausstellte) und 20 Minuten gekocht.

Danach in (penibel saubere und ausgekochte) Gläser (350 ml) mit Twist-off-Deckel gefüllt (zuerst die festen Zutaten eingeschichtet, danach mit Flüssigkeit aufgegossen), zugeschraubt, Backblech 2 cm mit Wasser füllen, Gläser hineinstellen, bei 175 Grad Umluft solange erhitzen, bis in den Gläsern Bläschen aufsteigen, dann auf 150 Grad zurückdrehen und 90 Minuten drinnlassen. Danach auskühlen lassen.

Beim Gläser befüllen habe ich gemerkt, dass ich zuwenig Flüssigkeit habe, da musste ich das letzte Glas mit kochendem Wasser aufüllen.

Überhaupt sind in den Gläsern nun feste Brocken und der Rest ist Sud, also sehr flüssig. So ganz glücklich bin ich über die Konsistenz nicht, beim nächsten Versuch muss ich 1. mehr Flüssigkeit nehmen, 2. die besser abbinden durch z.B. geriebene Kartoffeln und 3. Statt mit Wasser mit Fleischbrühe aufgießen - ich meine, dass es der Maus evtl. zu wässrig sein könnte.

Das ganze ergab nun 6 Portionen, wie vorher berechnet. (300 g pro Mahlzeit, wie berechnet) Mal sehen, was die Maus dazu sagt und wie sie es verträgt. Heute Nachmittag bekommt sie das erste Glas. Ich werde es noch mit einem Klecks Hüttenkäse und Öl aufpeppen.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Na dann guten Appetit.

Eigentlich müßte es noch weniger aufwendig gehen, denn Du hast das ganze ja jetzt doppelt gekocht. Wenn man das Fleisch und das Gemüse einfach roh einschichtet, mit Wasser aufgießt und dann einkocht, müßte das doch auch gehen. Dann müßte ja sogar Pansen gehen.

Ich füttere genauso wie Du 1:1, aber ich brauche ca 2 kg am Tag.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch schon überlegt und auch schon irgendwo gelesen. So ganz spontan hatte ich Sorgen wegen der Haltbarkeit.

Vielleicht probiere ich das auch noch. Ein weiterer Gedanke war, statt den Stücken ausnahmsweise einmal gewolftes Fleisch zu nehmen, das würde sich leichter einfüllen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Sie hat bisher zwei Portionen davon bekommen und vertrug es sehr gut, hat nach kurzem skeptischem Blick auch alles gefressen und es scheint gemundet zu haben, der Napf war hinterher sehr sauber.

Nächste Woche bekommt sie es üer zwei Tage gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich werde weiter interessiert mitlesen, das möchte ich auf jeden Fall auch versuchen.

Da ich aber ein kleines Blödchen bin bei sowas - könntest Du mir genau erklären, wie ich die Gläser vorbehandeln soll - was für Gläser es überhaupt sein sollen, wo ich diese Gläser herbekomme und den Prozess des Kochens - alles einfach in den Topf zusammen, wieviel Menge Wasser?

SORRY! Ich stell mich ein bisschen an, ich weiß, aber lieber frag ich zuviel, als dass ich dann vor dem Herd stehe und es schiefläuft ;) Blödchen halt ;)

Link zu diesem Kommentar

gerne :kuss:

1. Gläser: Habe Twist-off Gläser verwendet, z.B. leere Sauerkirsch-Gläser. Kann man sammeln indem man die eeren nicht wegwirft oder neue kaufen. Hier z.B. http://www.flaschenland.de/shop/Marmeladenglaeser-Einmachglaeser/795ml-Konservenglas-mit-Twist-Off-82.html?XTCsid=bbf47f193815d3f5cc01707dea8d3d0d

2. Gläser reinigen, hab ich in der Geschirrspülmaschine getan bei dem heißestmöglichem Programm, hinterher mit kochendem Wasser ausspülen, abtrocknen nicht nötig.

3. Hab das Gemüse recht grob geschnitten, Möhrem so in 2x4 cm Stücke und alles (Fleisch und Gemüse) gleich auf einmal in den Topf gegeben. Wasser aufgefüllt bis alles gerade so bedeckt war und dann 20 min. gekocht.

Gib Bescheid, wenn ich mcih unklar ausgedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Perfekt , danke Dir :):kuss:

Da Du ja meintest, es wäre zu wenig Wasser gewesen - dementsprechend ein wenig mehr als nur bedeckt sein lassen, was meinst Du?

Und 20 Minuten richtig kochen lassen, oder eher köcheln? :redface

Und welches Fleisch hast DU genommen? Weil - ich habe ja immer das gewolfte Fleisch, kann mir aber gut vorstellen, dass Fleischstücke fürs Einwecken besser geeignet sind :think:

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, dass gewolftes Fleisch besser geeignet ist, da die Masse sich leichter ins Glas einfüllen lässt und Du weniger Flüssigkeit brauchst um die "Lücken", die sich im Glas bilden bei grobere Stücken, aufzufüllen. Du würdesr den Platz im Glas quasi besser nützen.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich habe mal mit unserem Dorffleischer gesprochen.

Stücke sollte man vorher kochen und den Schaum immer abschöpfen. Gewolftes Fleisch kann gleich in die Gläser, also quasi wie wenn man Gehacktes einweckt.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Na, das ist ja perfekt, besser gehts ja nicht mit meinem gewolften Fleisch :D

Werde beizeiten mich daran versuchen - klingt ja recht einfach, aber ich möchte mir da gerne Zeit für nehmen ;) Also - so in ein paar Monaten oder so *grummel*

:zunge:

Erstmal Gläser bestellen, Kirschen mag ich nämlich nicht ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...