Zum Inhalt springen
Registrieren

Ultimative Bürste/Striegel gesucht für Stockhaarhund mit vieeeel Unterwolle


Dota

Empfohlene Beiträge

Monika, du kennst Shari ja seeeehr gut, hast sie schon sooooo oft gestreichelt! :)

Meinst du das Ding wäre auch was für sie? Sie hat auch viel Unterwolle, mehr als Blaze, aber längere Deckhaare, und diese sind sehr fein. Ich mein, die Welt kostet das Ding ja nun wirklich nicht. Wenn es noch besser ist als der Furmi, glaub dann leg ich mir auch noch sowas zu. :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Dota

    8

  • PitMichi

    3

  • Canim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PitMichi

Hab auch den Striegel probiert und bin voll zufrieden. Mit nem Furminator ging so gut wie garnix.

Ich frage mich wie oft man den Striegel benutzen darf? Weil die Klingen sind ja richtige scharfe kleine Messer. Ich denke mal spätestens zum Herbst sollte man den Striegel dann garnicht mehr benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Richtig scharfe kleine Messer? Meinst Du den Universalstriegel?

Mhmm, also mein Universalstriegel hat keine besonders scharfen Messer. :think: In dem Bezug finde ich den Furminator "schärfer".

Ich konnte nicht feststellen, dass er Dinge tut, wie z.B. das Deckhaar kürzen, die eine Anwendung ab Herbst widersprechen könnten. Eine intensive Anwendung kann bestimmt die Haut reizen, das merkt man ja bzw. erkennt es z.B. an einer Rötung.

Seitdem ich das erste Mal den Großteil an Unterwolle rausgeholt habe, benutze ich das Teil ca. 1 mal die Woche für 5 Minuten, aber es kommt kaum noch was dabei raus. Dem Deckhaar tut es gar nichts.

Ich habe bisher auch nicht den Eindruck, dass er unlose Unterwolle rausreißt. Im Zweifel einfach beobachten und ggf. das Kämmen damit einstellen, wäre mein Rat.

Link zu diesem Kommentar
PitMichi

Also die Klingen sind an der inneren Runden angeschliffen. Der Teil der auf der Haut anliegt ist natürlich Stumpf.

Wegen dem Deckhaar mache ich mir keine Sorgen und hab auch nicht das Gefühl das das Deckhaar beschädigt wird. Aber zum Winter soll sich ja wieder Unterwolle bilden damit er sich nicht den A... abfriert ?!

Ich hatte diese Striegel schon vorher in Laden gesehen aber immer gedacht das brauche ich nicht weil die Dinger von einem anderen Hersteller "Entfilzungs Striegel" heißen, und meiner ist doch nicht verfilzt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Dann ist Dein Bedenken, dass der Striegel unlose Unterwolle herausreißt?

(Auch die angeschliffenen inneren Rundungen sind nicht wirklich scharf.)

Ich denke, dass er nur lose (also abgestorbene) Unterwollhaare entfernt und neu wachsende Unterwolle, die noch lebendig und damit fest im Hundekörper verankert (genauso wie das Deckhaar) stehen lässt.

Allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte, weil ich das Teil auch erst seit kurzem besitze. Kann mir ein Rausreißen von lebendigen Unterhaar trotzdem nicht vorstellen.

Ich meine, das würden wir dann schon merken. Das fällt doch auf, weil reizt die Haut und die Hunde finden sowas bestimmt auch nicht besonders toll, wenn ihnen Haare rausgerissen werden. Ich hab da jetzt nicht so bedenken, dass ich DAS nicht mitbekommen könnte.

Ich weiß ja nicht, ob Du Deinen Hund quasi "quälen" musst, um ihn zu bürsten und Du so nicht merken kannst, ob er wegen Schmerzen (durch Herausreißen von Haaren) leidet oder wegen dem Bürsten an sich.

Mein Hund liebt es gebürstet zu werden, aber sollte es wirklich unangenehm werden, ist da Schicht im Schacht. Ich merke genau, wenn der Hund nicht mehr mitspielt, ob es an Unannehmlichkeiten wie Zippen oder Langeweile/ Interesse an anderen Dingen liegt.

Ich gehe davon aus, dass Du Deinen genauso gut einschätzen kannst (und wenn nicht, kein Beinbruch, sondern eine Chance). Wir sind doch nicht aus Holz.

Link zu diesem Kommentar
Gabyg
Ich denke, dass er nur lose (also abgestorbene) Unterwollhaare entfernt und neu wachsende Unterwolle, die noch lebendig und damit fest im Hundekörper verankert (genauso wie das Deckhaar) stehen lässt.

Genau so ist das. Ich hab das Teil bei meinen Hunden schon durch mehrere Fellwechsel im Einsatz und bin immer wieder erstaunt, was es an Unterwolle herausbekommt. Das Deckhaar bleibt unberührt, anders als beim Furminator.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
PitMichi
Dann ist Dein Bedenken, dass der Striegel unlose Unterwolle herausreißt?

(Auch die angeschliffenen inneren Rundungen sind nicht wirklich scharf.)

Rausreißen wohl nicht. Eher wie in der Produktbeschreibung von dem UniStriegel beschrieben "zum einfachen Entfilzen und Ausdünnen ; schneidet kleine Verfilzungen schonend heraus"

Mit Zupfbürste, Furmi oder Kamm kommt so gut wie kein Haar raus.

Die Klingen sollten schon scharf sein. Deswegen gibt es ja bei anderen Herstellern auch Ersatzklingen nachzukaufen. Wenn der Stumpf wird ziept es zu viel, so hatt mir der Verkäufer das jedenfalls erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Hab das Teil jetzt auch für Shari, kaum zu glauben was man damit an Unterwolle rausbekommt. Mit dem Furmi war ich eigentlich auch immer zufrieden, aber das Deckhaar wird da doch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das ist bei dem Universalstriegel nicht so.

Gestern und heute habe ich den Striegel meinen Freundinnen gezeigt, beide haben ihn an ihren Shepherd´s getestet - Ergebnis hammermäßig! Soll beiden nun auch einen bestellen. :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab nun seit gestern auch so einen Universalstriegel. Der ist ja Wahnsinn! :o Ich hab noch NIE soviel Fell aus dem Hund bekommen und man sieht jetzt richtig einen Unterschied zwischen Unterwolle drin/draußen.

Der Furminator wandert jetzt in die Ecke, der kann da nicht mithalten. :D

Zwei Tage vorher (und die Tage vorher, ich mach nicht alles auf einmal) hatte ich sie noch gebürstet, mit der normalen Bürste, dann Zupfbürste, dann Furmi, dann Flohkamm und der Flohkamm ging auf dem Rücken locker und ohne Widerstand durchs Fell.

Der neue Striegel dann nicht, der hat da nochmal ordentlich was rausgeholt. Jetzt muss ich echt aufpassen, dass sie nicht komplett nackig wird. :D

Ich habe mal Fotos gemacht, ich hoffe man kann das erkennen:

vom 22.07., noch voll beplüscht

15383616pr.jpg

mit Unterwolle

15383617hc.jpg

Unterwolle weg :D

15383618og.jpg

So sieht sie jetzt aus, wobei die andere Optik eher auf das "trimmen" zurückzuführen ist, das mit der Unterwolle sieht man auf Ganzkörperfotos nicht so.

15383619ja.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da hast du ja echt jede Menge rausgeholt! Wahnsinn! Auf jeden Fall kann Buxi so den Sommer besser ertragen! :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...