Zum Inhalt springen
Registrieren

Kromfohrländer


Freundin

Empfohlene Beiträge

Freundin

Ich weiß ja, dass ne Dogge wohl erst was wird wenn ich mal ein Haus mit Garten habe...

Hab schonmal den deutschen Kromfohrländer-Verein ne Mail geschrieben, mit vielen Fragen aber leider noch keine Antwort bekommen. :-/

Danke für eure vielen Denkanstöße und Info`s. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freundin

    23

  • Cassya

    12

  • visitor

    6

  • Angel1981

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

visitor

Hallo,

da bin ich ja mal gespannt, was der Verein an Infos gibt. Ein Bild von diesen Hunden kann man sich auf Ausstellungen machen, wobei ich dann eine größere bevorzugen würde. Dort kann man sich einen ersten Überblick verschaffen und ein wenig Plaudern.

Auf der Seite des VDH.de können die Rassestandarts abgerufen werden. Dort sind auch die VDH- Ausstellungen zu finden, die evtl in deiner Nähe sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, habe auch eine Bekannte gehabt, die einen Rüden dieser Rasse hatte, auch sie wohnt in einer Wohnung und auch ihr Hund lief immer bei ihren Pferden mit. Also auch viel Auslauf aber das ist ja ne Sache, die bei jedem anders gehand habt wird. ;)

Ansonsten, wir waren auch beim Züchter und haben uns alles angeschaut und genauer Beraten lassen, also falls dir niemand antwortet, probier es doch mal da. Zumahl du siehst die Tiere life und kannst schonmal etwas besser einschätzen, ob diese Rasse wirklich etwas für dich ist. :)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Nur leider wohne ich in Brandenburg und dort habe ich bis jetzt noch keine Züchter gefunden. Es gibt irgendwie nur welche im westlichen Gebieten Deutschlands...

Aber auf der vdh.de hab ich ne Ausstellung am 08./09.09.07 in Leipzig gefunden, dass ist ja auch nicht so weit weg. Danke für den Tipp.:klatsch:

--> vielleicht kann ich da ja noch ganz andere Rassen kennenlernen und bin gleich bei "richtigen" Ansprechpartnern. Kann man sich denn auf die austellenden Züchter dort verlassen? Also ich meine, sind die irgendwie von der VDH geprüft, oder so???

Link zu diesem Kommentar
visitor

Morgen!

Der VDH ist in Deutschland der größte Verein, der auch dem FCI angeschlossen ist. Die Zuchtkriterien für die Rassen sind festgelegt, ebenso welche Gesundheitsuntersuchungen und Charaktereigenschaften ein Hund, der zur Zucht vorgesehen ist, mitbringen muß. Die Züchter qualifizieren sich in Seminaren, die Hunde müssen dem festgelegtem Standard entsprechen, den sie auf Ausstellungen und der Zuchtzulassung unter Beweis stellen müssen. Es dürfen nicht mehr als zwei Rassen gezüchtet werden.

Das gilt auch od. ähnlich in anderen Vereine, die unabhängig vom VDH sind.

Nichts geht aber über den eigenen Eindruck, den sich jeder kritisch und mit offenen Augen verschaffen kann. Dieser sollte, wenn Möglich, schon über einen längeren Zeitraum stattfinden und jeder gute Züchter wird Gespräche und auch Besuche begrüßen, auch wenn (erstmal ?) kein Kauf stattfindet.

Information ist alles!

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Hallochen, aktueller Stand zum Informationsfluss. Leider hab ich immer noch keine Antworten von den zwei Kormfohrländer-HP, denen ich geschrieben habe. :heul: Versteh ich gar nicht, ob ich nochmal nachfrage? Ist bestimmt schon zwei Wochen her...

Ich werde morgen mal ins Tierheim gehen und schauen, ob ich einen Schatz finde. :) Gibt es eigentlich sowas, wie eine Vernetztung unter den Tierheimen? Wenn ich z. B. sage ich möchte einen Kormfohrländer und dann wird geguckt, ob so einer in Deutschland ein neues zu Hause sucht???

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo Sandra,

wie schade, dass du bisher keine Antwort bekamst. Vielleicht ist ein Anruf erfolgreicher, denn wer weiß, wie die Mail´s gewartet werden und wo sie ankommen.

Ich kann mir eine Vernetzung der TH nur begrenzt vorstellen, aber vielleicht hast du ja Glück. Oder findest einen anderen Hund, der dir gefällt?

Bei selteneren Rassen ist es oft nicht möglich, so "hoppla" einen Hund zu bekommen. Tlw vergehen zwischen Wunsch und Anschaffung eine lange Zeit, also nur nichts überstürzen!

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Guten Morgen.

Ja wahrscheinlich hast du Recht, also werde ich am Wochenende mal anrufen und nachfragen...

Gester war ich ja nun im TH und ich muss ehrlich sagen, ich war sehr ernüchtert. Die Betreuer fand ich unfreundlich und haben mich fast ne Stunde alleine rumstehen lassen, bis dann mal jemand kam und mir meine Fragen beantwortet hat. :-/

Naja jedenfalls gefielen mir zwei kleine aus Spanien importierte Hundchen aber mir schien als fanden die Betreuer sie selber süß und wollten sie nicht abgeben. Habe trotz mehrmaligen nachfragen keine Informationen bekommen...

Dann hatten sie noch einen tempramentvollen Jack Russel, der es kennt alleine in der Wohnung zu bleiben keinen Schaden macht. Alles toll nur das er wohl ein großes Problem mit anderen Hunden hat und das Größenwahn-Syndrom besitzt. Nun hatte ich mir ja eigentlich vorgenommen mir keinen „Jäger“ zu holen. Ich war dann auch gestern mit ihm spazieren aber ganz ehrlich den großen Knall: „Den will ich haben“- wars nicht auch von seiner Seite her nicht...

Wie ist das denn wenn man sich einen Hund aus dem TH holt? Braucht das ne Weile oder weiß mal gleich, dass das sein Hund werden soll???

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte meine erste Hündin auch aus dem TH und es war Liebe auf den ersten Blick! :knutsch

Schon durch die Gitterstäbe habe ich mich in sie verguckt, da konnte kommen was wolle. Ich nahm auch kleinere "Macken" in Kauf!

Ich finde, ein positives Gefühl zum Hund ist die Voraussetzung für die "Partnerschaft", schließlich wirst Du die nächste Jahre viel Zeit mit ihm verbringen!

Wenn es denn wirklich ein Kromfohrländer werden soll, dann empfehle ich auch, bei der Wahl des Züchters gründlich zu sein. Dabei müsstest Du sicher auch einige Fahrstrecken in Kauf nehmen.

Ich habe auch ein Exemplar einer eher seltenen Rasse zu Hause, dafür musste ich 700km fahren.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...