Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn der liebe Hund einem überlegen ist....seufz


maravia

Empfohlene Beiträge

maravia
Originalbeitrag

Hm ,

Originalbeitrag

übte mein Hund mitten auf dem Feldweg die Dauerablage. Sie konnte mich die ganze Zeit sehen und blieb wirklich standhaft liegen ,was ihr verdammt schwer fiel :Oo .

WARUM tut sie das ?

lg jörg

Das habe ich mich selbstverständlich auch gefragt und zwar noch den ganzen Abend, und ich habe keine Antwort gefunden :??? .

Als ich sie abholte hat sie sich tierisch gefreut und war voller Erwartung auf ein Lob (Leckerchen). Mehr nicht?! :???

Was anderes konnte ich ihr nicht anmerken.

Außer das ich es schon gewöhnt von ihr bin, dass sie die Dinge die wir zuletzt mal übten gerne in den unmöglichsten Situationen ausführt.

Hast du eine andere Erklärung? Würde mich natürlich sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

schau`mal ob du die Idee zulassen kannst , sie könne dir etwas mitteilen wollen....

;)

lg jörg

Link zu diesem Kommentar

Also eindeutig ein Fall für eine Hundeschule für Hochbegabte :D

Ich find´s klasse einen so cleveren Hund zu haben, der würde mir auch ständig ein

breites Grinsen ins GEsicht zaubern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hast Du unbewusst eine Handbewegung gemacht, die Platz und Bleib bedeutet und sie hat quasi nur Dein Kommando ganz pflichtbewusst ausgeführt?

Ansonsten: Raffinertes kleines Biest.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich kenne das aus "früheren Tagen" von Loli.

Alle Signale, die ich verstärkt geübt hatte wurden aus reiner Freude an Arbeit (Madame ist höööööchst! motiviert wenn es um etwas zu fressen geht) auch eine ganze Zeitlang im Alltag "abgespult" - es könnte ja ein Leckerchen dafür geben.

Da hatte man dann zu den unsinnigsten Zeitpunkten auf einmal eine überragende Impulskontrolle, blieb plötzlich sitzen um abgerufen werden zu können, lief Kreise, rückwärts oder stellte zwei Pfoten an alle möglichen und unmöglichen Gegenstände.

:D:kaffee: Ich persönlich fand das Ganze einfach amüsant.

Diese Phase hat sich von selbst aufgelöst, indem ich wahllos alles kreuz und quer geübt habe und solche "Eskapaden" draussen nur mit einem verbalen Lob in Verbindung mit einer neuen Aufgabe honoriert habe.

:)

Heute tritt das nur noch selten auf, wenn ich einen neuen Trick einübe und einzelne Schritte davon besonders verstärke - die werden dann freudestrahlend abgespult.

Im Moment ist das ein Karateschlag mit der linken Vorderpfote (wir üben Gegenstände umschubsen!)

Ich finde so "kreative" Hunde toll! :)

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Erzähl' mal mehr davon...

Wir haben ja keinen Fernseher, aber vielleicht hat dein Hund einmal "Pan Tau" oder "Pippi Langstrumpf" gekuckt...

Link zu diesem Kommentar
maravia
Originalbeitrag

Nun ,

schau`mal ob du die Idee zulassen kannst , sie könne dir etwas mitteilen wollen....

Das muss ich nicht zulassen, das frage ich mich ständig und immerzu und in Momenten wie den beschriebenen erst recht ;) .

Vielleicht hast Du unbewusst eine Handbewegung gemacht, die Platz und Bleib bedeutet und sie hat quasi nur Dein Kommando ganz pflichtbewusst ausgeführt?

Habe ich auch gedacht, aber da ich vorneweg geritten bin (und beide Zügel in der Hand hatte) kann es eigentlich nicht sein.

Ich kenne das aus "früheren Tagen" von Loli.

Alle Signale, die ich verstärkt geübt hatte wurden aus reiner Freude an Arbeit (Madame ist höööööchst! motiviert wenn es um etwas zu fressen geht) auch eine ganze Zeitlang im Alltag "abgespult" - es könnte ja ein Leckerchen dafür geben.

Da hatte man dann zu den unsinnigsten Zeitpunkten auf einmal eine überragende Impulskontrolle, blieb plötzlich sitzen um abgerufen werden zu können, lief Kreise, rückwärts oder stellte zwei Pfoten an alle möglichen und unmöglichen Gegenstände.

Ich persönlich fand das Ganze einfach amüsant.

Diese Phase hat sich von selbst aufgelöst, indem ich wahllos alles kreuz und quer geübt habe und solche "Eskapaden" draussen nur mit einem verbalen Lob in Verbindung mit einer neuen Aufgabe honoriert habe.

Genau wie du es beschreibst ist es bei uns auch. Ich habe das Gefühl sie ist einfach ein kleines Streberchen was gerne Leckerlis abstaubt und Aufmerksamkeit bekommen möchte.

Komischerweise ist mein Pferd genauso (irgendwas mache ich falsch!!! :o ). EIn Streber vorm Herrn mit einem genialen Timing in den unmöglichsten Situationen.

Z.B. beim einreiten in eine Prüfung und das aufmarschieren vor dem Richter kommt nicht besonders gut rüber wenn mein Pferd die Richter auslacht! "Lachen" ist ein eingeübter Trick bei uns. Oder wenn mein Pferd die Gerte apportiert um damit meine andere Pferde über die Wiese zu scheuchen (hat sie sich wohl bei uns abgeschaut :zunge: ).

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Mir kommen solche "Einlagen" doch seeehr bekannt vor :D Auch Lady hat solche drauf! Und genau wie dein Hund, führt auch sie mich vor! Auch Lady ist ein wandelndes Fressmonster und möchte alles fressen, was ihr unterwegs vor der Nase liegt - verständlicherweise möchte ich das nicht! Genau wie du habe ich das Ausgeben geübt und ein Heidentanz aufgeführt und Leckerli geschmissen, wenn es klappte mit dem Resultat, dass Lady nun noch eifriger nach Fressbarem suchte, damit ich blöd herumkreischte und sie fütterte :wall: Sie bekam auf jeden Fall Aufmerksamkeit und Leckerli oder zuallermindest Aufmerksamkeit, wenn sie lange genug intensiv herum schnupperte und genau das wollte sie erreichen... (Jetzt springe ich ein Stück mit ihr, wenn sie etwas ausgibt, ist für mich ne Strafe und für sie auch ganz toll - nun hat sich alles beruhigt) Schnüffelt sie extra lange, weil sie sieht, dass weiter hinten ein Hund kommt, der sie interessiert und sie nur Zeit schinden will (ja, das tut sie durchaus, denn sie guckt dann "zufällig" immer wieder hoch und nach hinten, wie weit der Hund noch weg ist :D ), dann treibe ich sie an, dass sie vorwärts läuft, damit sie merkt, dass ich ihr "Spielchen" durchschaue. Sie kann dann später zu dem Hund hin, ich bleibe dann stehen und warte mit ihr, aber ich will, dass sie weiss, dass ich weiss ;) Inzwischen hat Lady ihr Verhalten auch geändert, sie hat natürlich bemerkt, dass ich sie durchschaue :)

Aber sie hat definitiv den Schalk im Nacken und der drückt schon immer wieder mal durch und das darf aber auch sein und dann lache ich auch laut, weil sie meine Stimmung ja eh spürt!

Kurzum, ich denke, du musst erstens deinem Hund zu verstehen geben, dass du genau weisst, was er tut! Zweitens, bei den Dingen, die dir wichtig sind, dich nicht mehr "vorführen" lassen, sondern dich durchsetzen, bei den anderen Dingen ruhig lachen und es als das nehmen was es ist: ein Spass!

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich bin so froh, dass es jdm noch so geht! Meine Nala zeigt die gleichen Verhaltensweisen wie dein Hund! Musste daher bei deinem Beitrag echt schmunzeln....wenigstens bin ich nicht alleine ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...