Zum Inhalt springen
Registrieren

Beim Rollstuhlfahren in engen Gassen, wo soll da Hund laufen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe ja kein ausgebildeten Hund , aber floppy ist ab udn an mti mir udn Rollstuhl unterwegs. Wenn es eng ist lasse ich ihn immer vor laufen dann habe ich ihn im blick. Er ist an einer ca 1 Meter langen Leine

Nun hatte ich eine Unterhaltung mit einer Frau die ein Assistentshund hat udn die meinte er solle unbedingt hinten laufen auch wegen der Dominanz udn der richtigen Rudelfolge.

Ich finde damit kein Problem, ich lasse ihn wenn es sehr guter Untergrund ist auch mal Gas geben so das er mein Rollstuhl bisschen mitzieht ( er trägt ein Geschir)

Hinter mir mag ich nicht, da ich ihn nicht sehe udn es mir auch mti der leinenführung nicht zu sagt

Daher meine Frage ist es so schlimm wenn ich ihn mal dann vor mir laufen lasse?

Oder sollten wir es echt umändern?

Link zu diesem Kommentar

Er wird definitiv die Weltherrschaft anstreben, wenn Du ihn mal vorne laufen läßt! :D :D

Ich denke, das ist genau so wie mit derm Sofa - wenn sonst alles stimmt, dann passiert da nichts! Mir wäre hinten lieber, damit ich dem Hund niht in die Hacken fahre, nicht aus Dominanzgedöns!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich find es schrecklich wie unwissende immer mit dieser Dominanz geschichte kommen und leute total verunsichern.

Nein ich würde es weiterhin so machen, genau aus den Gründen wie du sagst, nämlich das du ihn im Blick hast.

Lass dich wegen so was nicht verunsichern, er wird ganz sicher nicht die Weltherrschaft anstreben nur weil er mal vor dem Rolli läuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, wenn sonst alles passt... lass ihn da laufen wo es für dich angenehmer ist.

All diese Grundsätze was man tun oder lassen sollte... man kann sie doch nicht immer auf die Allgemeinheit anwenden.

Link zu diesem Kommentar

Solche Pauschalisierungen sind Unfug. Wenn du ein Problem hast mit dem Hund, das darauf schließen könnte, das er dich nicht als "Ranghöher" ansieht - dann würde es noch Sinn ergeben.

Ich hab meinen Hund auch lieber vor mir als hinter mir, verstehe dich da also sehr gut. Und solange es keienrlei Probleme bei euch gibt würde ich mich von solchen Aussagen wirklich nicht verrückt machen lassen und einfach weiter dei Ding machen.

Link zu diesem Kommentar

Also mal vom Rolli unabhängig: quatsch, wenn ihr keine Probleme habt warum wollt ihr dann was ändern?

Ganz ehrlich, lass dich doch nicht verunsichern.

Ich lasse die Hunde machen innhalb eines gewissen Rahmen. Dabei ist es mir schnuppe wo sie laufen, er als erstes durch die Tür geht oder ob sie auf dem Sofa liegen.

Solange der Rest klappt.

Zieht mein Hund wie bekloppt, drängt sich beim Aufschließen der Wohnungstür durch den Spalt oder knurrt mich an wenn ich auf mein Sofa will ist das was anderes aus.

Aber warum soll ich deckeln wenn mein Hund mir keinen Anlass gibt?

Der Hund wartet doch nicht jeden Moment darauf die Weltherschaft an sich zu reissen. Die meisten Hunde sind uns Menschen gegenüber nicht dominant, die sind ganz froh wenn wir souverän agieren und das reicht in der Regel auch schon. Da muß man Hund ja nicht jede Minute zeigen welche Stellung er hat.

Also lass deinen Hund vor dir gehen wenn es gut zu euch klappt, wenn es dir hilft sowoeso. Du lebst doch mit dem Hund. Harmoniert ihr gut ohne große Probleme dann habt ihr genau euren Weg gefunden.

Meine Hunde laufen am Kinderwagen im übrigen unterschiedlich. Meine Hündin will ich nicht hinter mir haben, da die sich sonst ewig auströdelt. Die muß vor oder neben mir laufen. Mein Rüde geht so balt es eng wird nach hinten. Der meint aber auch Huskyblut in sich zu haben wenn er vor laufen darf.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

meine Läuft immer vor,sie hat die Herrschaft :D ich finds echt altbackend, genauso,das ding mit dem Füttern,schau dir mal Hunderudel an,da frisst auch nicht der Chef zu erst und alle anderen warten bracht in Rangvolge Stellung ,allso wenn Du deinen Hund vor Dir laufen lässt weils Dir damit besser geht,dann mach das.

Link zu diesem Kommentar

Danek für die schnellen Antworten

Mir wäre hinten lieber, damit ich dem Hund niht in die HAcken fahre, niht aus Dominansgedöns!

Muss zugeben habe ihn so noch nie angefahren aber als ich ihn die ersten male hinten hatte, hat sich Leine verfangen udn daher nicht guter Leinenrucker

Aber ich bin ihn shcon 2 mal über Fuß gerollt :(

Genauso sah ich es eigentlich auch aber war dann auf einmal verunsichert

nee Dominanz zeigt er nicht, nur wenn ich im rolli bin typisches Hüteverhalten udn Beschützerinstinkt , aber nur wenn Leute viel zu dicht udn schnell an rolli kommen Und da ist egal ob er vorher brav neben mir lief . Er läuft ja nur vor dem Rollstuhl wenn ich es erlaube oder nicht aufpasse :Oo

Und ihm ist es mittlerweile egal ob viele Leute um mich rum sind , wie hier beim Tag der offenen Tür https://www.facebook.com/photo.php?fbid=195796167241205&set=a.195796013907887.1073741828.129589490528540&type=3&theater dort bin ich fast ganz rechts, rote Jacke

Nur ein Hund wurde vertrieben der meinte aus 3 Meter Entfernung im Sprint auf mich zu zu laufen da sprang dann Floppy vor mein Rollstuhl udn versperrte den Weg udn knurrte kurz. Aber auch da konnte ich ihn ohne Probleme wieder auf sein richtigen Platz verweisen und er war ruhig

Und das war keine Dominanz udn ist auch von mir erlaubt. Er darf mich schließlich beschützen

Link zu diesem Kommentar

Auch ohne Rolli, laufen unsere vor,

ich mag es überhaupt nicht wenn sie hinter mir sind oder neben mir laufen.

Wenn bis jetzt alles gut lief, dann verlasse Dich weiter auf Dein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Bei mir ist es hundeabhängig...hat aber null mit Rangfolge zu tun...das ist total überholt..

Tami läuft vorne , weil er einfach gerne vorne läuft...

Die Anderen laufen meist hinten , weil sie nicht gerne vorne laufen und sich immer nach mir umguckn . Muss gestehen dass ich sie schon oft angefahren hab. Hat sie aber auch nicht gestört....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...