Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfoten


Michaela_Mogli

Empfohlene Beiträge

Söckchen

Hallo,

also Emma hat von jeder Farbe etwas :D .

Ihre Ballen sind teils rosa-schwarz-grau.

Sie hat helle Krallen aber an einer Pfote eine Rabenschwarze Kralle. :klatsch:

Ihr Erkennungszeichen lach.

LG Ute & Emma

Link zu diesem Kommentar
Mein Mann und ich haben auch reichlich davon und Tessa und Balou haben auch "Flecken".

Man sollte Pigmentstörungen beobachten - bei uns sind es ja meist dunkle.

Verändern die sich, so sollte man zum Hautarzt gehen.

Insbesondere die Dinger, die etwas wulstig sind, können sich eher zu Hautkrebs entwickeln.

Meinem Mann wurden schon einige, die etwas wulstig waren weggeschnitten.

Ansonsten kann man mit Pigmentstörungen leben - Sommersprossen sind ja auch Pigmentstörungen :)

Ja, dass man sie beobachten muss, weiss ich. Bei mir handelt es sich um helle Flecken mit 1-2 cm Durchmesser. Davon habe ich so ca. 10. Meine Schwester hatte das Selbe wie ich, allerdings haben sich diese vergrössert und jetzt ist es fast schon ein grosser Fleck am ganzen Rücken. Ihr Hausarzt hat gesagt, es seien Mangelerscheinungen. Ich weiss allerdings nicht mehr wovon. Sie nimmt jetzt ein Mittel dagegen. Weg gehts nicht mehr, aber es hat sich zumindest nicht mer vergrössert.

Bei mir sind sie seit ca. 5 Jahren gleich.

Allerdings habe ich viele Muttermale, welche ich regelmässig untersuchen lassen, aber das ist ja ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Häufig ist auch im Futter ect. enthaltenes Kupfer an Fellverfärbungen Schuld.

Karotin färbt nur die Haut, aber nicht das Haar. Sonst hätten die Babys nicht nur braune Haut, sondern auch rote Haare...grins...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Man kann aber auch Kanarienvögel "umfärben".

Wenn man gelben Kanaris z.B. Möhren klein reibt und unter's Futter mischt dann werden die ROT.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Ist bei Flamingos auch so! In der Natur wird das Gefieder glaub ich durchs Fressen von kleinen Krebsen (oder so) eingefärbt, in Zoos bekommen sie (wenn mich nicht alles täuscht) Paprikapulver (Auf jedenfall irgendein rotes Pulver) übers Futter, damit sie ihre typische Farbe erhalten!

Aber ist es wirklich entscheidend, ob die Ballen nun schwarz, braun, weiß, grün ;) oder sonst wie gefärbt sind? Ich meine dem Hund deswegen irgendwelche Tabletten zu geben (auch wenn es Naturstoffe sind), muß das wirklich sein? (Also nicht böse gemeint, würd mich wirklich interessieren.

Joeys sind übrigens dunkelgrau!

Link zu diesem Kommentar

Also ich versuchs mal zu erklären.

Es gibt kein weisses Fell.

Weisse Fell ist genau genommen eine Farbloses Fell.

Das setzt eine bestimmte genetische Kombination vorraus.

Das ist kein Albinismus.

Diese Hunde haben im Gegesatz zu Albinos ,dunkle Augen,keine Lichtempfindlichkeit, in der Regel eine Schwarze Nase und schwarz bzw.dunkle Fussballen.

Bei manchen dieser Hunde und zwar häufiger bei denen die überwiegend Farblos oder ganz Farblos sind können rosa Ballen unnd /oder die Braune Nase auftreten.

In manchen Rassen wie zum Beispeil beim reinweissen Bullterrier gilt die sogenannte Brown Noise als besonders wertvoll.

Bei weissen Zwergschnauzern z.B. gelten rosa Pfoten oder braune Nase als Fehler.

übrigens können weisse Zwergschnauzer schwarze Eltern haben wenn beide Elternteile rezessiv das Farblos Gen tragen.

Es handelt sich hier also nicht um eine Pgmentstörung ,sondern ist nichts weiter wie eine genetische Laune der Natur.

Von ca 2000 Mutationen ,dieser Art verwirft die Natur 1999 als unbrauchbar,und eine wird im Erbgazng als sinnvoll übernommen.

Bei Mutationen ist es allerdings so das was einmal fort ist kommt nicht wieder ,deswegen wird man aus zwei farblosen Zwergschnauzern nie wieder schwarze ziehen können und deshalb werden welpen von Hunden mit rosa Pfoten auch nie wieder an dieser Stelle schwarze Ballen haben.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ah, sehr interessant, Elvira.

Ich fand es letztens noch witzig, als ich ein Vater-Sohn-Gespann traf, dass diese sehr identische Ballenfärbungen hatte.

Jetzt weiss ich, dass es normal ist ;)

Sammy hat übrigens fast schwarze Ballen und eine kohlrabenschwarze Nase- ne Gumminase eben :D

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Ach Elvira, auch wenn es nicht ins Thema passt:

Wieso haben so irrsinnig viele Mischlinge einen weissen Brustfleck? Sammy übrigens auch. :klatsch:

Oder ist das nur hier so?! ;)

Link zu diesem Kommentar

Der wiesse Brustfleck oder auch bei Pferden die weisse Sternförmige Blesse ,galt bei den alten Germanen als ein Zeichen der Götter.

Diese Tier waren besonders wertvoll.

Und natürlich hat man Tier mit göttlichem Zeichen auch nur mit ebensolchen verpaart.

Deshalb ist uns diese Farbgebeung bis in die heutige Zeit erhalten geblieben.

Sehr zum Leidwesen der Rassezüchter wo bei vielen der Brustfleck heute als Farbfehler gilt,aber eben auch immer wieder vorkommt.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Super erklärt, Elvira- danke dafür =)

Hab auch heute schon mit "meinem" Wissen geprotzt :D :D :D

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...