Zum Inhalt springen
Registrieren

Allgemeinwissen


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich konnte Günter Grass noch nie etwas abgewinnen :) und ich weigere mich das in meine Allgemeinbildung aufzunehmen ;)

Geht mir absolut ganz genauso!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Aurora39

    9

  • McChappi

    8

  • Lemmy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Warum muss man wissen wer in Dänemark König ist, aber nicht wie der Japanische Kaiser heißt? Nur wegen den "paar" Kilometern mehr?

Also mal ehrlich ... wenn monatelang in allen Medien davon gesprochen wird, dass der Japanische Kaiser Horst, seine Mathilde ehelichen will, dann ist es ziemlich schwer nach ein paar Monaten nicht zu wissen dass der Japanische Kaiser Horst und seine zukünftige Mathilde heißen oder? ;)

Allgemeinwissen ist für mich Wissen, bei dem man davon ausgehen muss, dass schon jeder davon gehört hat, weil es in der Schule oder verstärkt in den Medien publik gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar

Naja die Frau Michiko vom Japnischen Kaiser hat sich nach Fukushima der Öffentlichkeit gezeigt und war Japanisch untypisch sehr Volksnah. Durch die Presse ging das genauso ;) es hat hier nur nicht so viele interessiert.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Da liegt das Problem wohl eher an den sehr uneuropäischen namen die man sich hier bei uns eben sehr schlecht merken kann.

Michiko oder Kate ist schon ein unterschied.

Dann noch die Umstände. In dem einen gehts nur um eine große Liebe und eine Hochzeit, bei dem anderen gehts um eine riesen Katastrophe, da hatte man wohl weniger Augen für die Kaiser. Die ich übrigens in keinem der berichte über Fukushima gesehen habe und absolut nicht als present empfand.

In der Liebesgeschichte geht eben nur um Kate und william, in Fukushima geht im grunde um das Unglück und nicht um den Kaiser...

Fukushima sollte aber dann doch wieder ein Begriff sein den jeder kennen sollte und mit der katastrophe in verbindung bringen sollte...

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn man es zusammen fasst:

Liebe und Drama machen die Schlagzeilen, und mit den Schlagzeilen kommt der Anspruch auf "Allgemeinwissen" ;)

Wenn wir also in Zukunft eine großartige romantische Liebesgeschichte vom kanadischen Premierminister hören, oder ein Mordanschlag mit viel tamtam und Drama, dann sind wir auch wieder alle interessiert, und wir würden es mitbekommen, durch die Medien.

Folglich sind die Medien die Bestimmer des "Allgemeinwissens" - und dann zählen eben auch Justin Bieber und Brangelina dazu. :zunge:

(Übrigens heißt der Premier von Kanada Stephen Harper ;) Und seit nicht mal einem Monat ist Kevin Rudd (wieder) Premier in Australien. Frau Gillard hat hoffentlich ihr Känguru für Kate schon fertig gestrickt... )

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Wort Allgemeinwissen aufdröselt, soll es wohl bedeuten dass die Allgemeinheit über etwas Bescheid weiß. Ob es nun was wichtiges ist oder so etwas banales wie die Nachkömmlinge der Queen ist damit nicht ausgesagt. Es geht lediglich um allgemeines Wissen. Ja ich denke der Bieber und Brad und seine Holde gehören auch dazu.

Meines Erachtens hat Allgemeinwissen nichts mit Allgemeinbildung zu tun. Sind für mich unterschiedliche Angelegenheiten.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Könnt Ihr Euch noch an den Professor bei "Wer wird Millionär" erinnern, der die 1.000.000 gewonnen hat. Der wäre fast an den Teletabbies gescheitert. Das war für mich ein richtig gebildeter Mann.

Ich habe mir angewöhnt, jeden Morgen vor der Arbeit das ARD Morgenmagazin zu sehen. Dadurch bin ich grob informiert. Aber das ist für mich "aktulles" Wiseen zum Zeitgeschehen.

Allgemeinwissen ist breiter gefächert, das Zeitlose aus vielen Bereichen. Wobei jeder natürlich eine Richtung hat, in die er mehr tendiert.

Ich spiele z.B. gern Trivial Pursuit, versage aber immer bei den pinken Fragen (und bei Geographie).

Link zu diesem Kommentar

Wissen ist im Grunde nichts wert wenn ich es nicht auch mit Gefühl verknüpf.

Ich glaube wir wollen oft Sachen gar nicht wissen zb Herstellung des Shirts was man grad für 4,99 bekommen hat das so toll aussieht.

also eher AllgemeinUNGEwissen.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, warum dauernd betont wird, daß es nicht so wichtig ist, wer Prinzessin Kate ist.

Aber es erschließst sich mir einfach nicht, wie gewisse Informationen derart an einem vorbeirauschen können, ohne daß man es merkt. :???

Und wenn die Hozeit von Kate nicht wahrgenommen wurde (was wirklich schwer war) dann werden auch andere, sicher wichtigere Sachen, eben z.B. warum man keine billigen Shirts kaufen soll,

auch vorbeirauschen!

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Nennt sich "selektive Wahrnehmung" ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...