Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf bei gesundheitlichen Problemen


gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

brauche mal euren Input.

Nachdem meine Maus erst einen Krallenbruch hatte, dann sich der Ballen ablöste, sie jetzt mit Zwischenzehenekzem zu kämpfen hat und das alles wahrlich kein Dauerzustand ist, erwäge ich die Umstellung auf Barf (konnte ja am eigenen Leib erleben, wie gut das tut).

Wie hat sich die Gesundheit eurer Hunde nach der Umstellung auf BARF geändert? Sind Beschwerden verschwunden, die der Hund bei Trockenfutter-Fütterung hatte?

Freue mich auf Erfahrungsberichte

LG

Rosa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosa,

ich Teilbarfe ja Nelly, allerdings hatte sie vorher keine gesundheitlichen Probleme (zumindest keine die "offentsichtlich" durch Umstellung des Futters behoben werden könnten) , von daher kann ich Dir zu meinem Hund nicht sagen.

Ich kenne aber einige Hund die schlimme Hautprobleme hatten und denen die Umstellung eine enorme Erleichterung gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hallo Rosa,

ich habe nur gute Erfahrung mit dem Barfen gehabt.

Ich habe einen Allergiker zu Hause, der fast kein normales Trockenfutter mehr fressen durfte.

Seit ich auf Barf umgestiegen bin, hat er super zugenommen- hat super glänzendes Fell

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
calmette

Hallo Rosa

Unsere Hündin Pauline hatte am Anfang innerhalb von 6 Monate zwei anaphylaktischen Schocks mit unbekannter Ursache. Unsere Heilpraktikerin meinte, wir sollten die Fütterung unbedingt auf Fleisch umstellen. Tja....danach war dann nix mehr (dreimalholzklopf) und das schon seit mehreren Jahren.

Die Felle aller unserer Nasen hat sich durch die Umstellung bedeutend verbessert.....

....und mal davon abgesehen, dass das Barfen ist für die Hunde schon ganz was feines und besonderes ist werden auch die Zähne super gereinigt.

Lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosa,

ich habe noch nicht lange auf Barfen umgestellt. Die Veränderungen, die ich bisher beobachten konnte: Tommy hat keine Allergie mehr bekommen (ich habe nie herausgefunden, wodurch sie ausgelöst wurde), sein Atem ist deutlich angenehmer und auch sein allgemeiner Körpergeruch; Mora hat keine Blähungen mehr; alle meine vier Hunde haben ein schöneres Fell bekommen. Außer Tommy hatten meine Hunde ansonsten keine gesundheitlichen Probleme.

Eigentlich wollte ich Teilbarfen, aber ich kann meine Hunde nicht mehr dazu bewegen Trockenfutter zu fressen. Unsere Bruna quietscht vor Freude, wenn ich das Futter zubereite. Ein netter Nebeneffekt!

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe ebenfalls von Trockenfutter auf Barf umgestellt, weil Aias ab dem 9. Lebensmonat permanent unter Bindehautentzündungen litt. Keine Salbe hat geholfen und es entwickelte sich zu einem Ektropium.

Seit ich auf Rohfütterung umgestellt habe, hat Aias nie mehr Probleme mit den Augen gehabt und kein Tierarzt redet mehr von Ektropium. Er hat allerdings fürchterlich über die Augen entgiftet.

Ich füttere seit etwa 4 Jahren roh.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

das klingt alles sehr vielversprechend.

So habe ich mich soeben mit 8kg Fleisch (Blättermagen, Pansen, Kopffleisch und co.) eingedeckt. Abby wird umgestellt. Ich wette, sie ist begeistert.

Mich hat nur immer die umständliche Handhabung gestört.

Auf Radreisen wird sie aber weiterhin von Trockenfutter leben müssen. Da ist Barf einfach nicht praktikabel.

Danke euch für eure Antworten. =)

Werde mich hier mal durchwühlen, was noch alles so zu Barf dazugehört und euch entsprechend mit Fragen nerven. :prost:

Link zu diesem Kommentar

Knopf hatte seit ich barfe keine 'hotspots' mehr, und keinen Zahnstein - riecht - im vergleich zu anderen Hunden so gut wie nicht.

Leider zeigt sie im Verhalten keine Verbesserung - aber das wäre ja auch zu schön gewesen. (Schlechter ist es aber auch nicht geworden :))

Viel Erfolg! dolby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...