Zum Inhalt springen
Registrieren

Nikon D60?


catharina18

Empfohlene Beiträge

caronna

Framework, hast recht, habe was überlesen: so dass nur Objektive mit eigenem Motor uneingeschränkt an ihr genutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

AF-S ist auch nur bei den teuren high-end Objektive schneller als der Nikon Screwdriver AF (also AF über Motor im Kameragehäuse)

Ich würde auch eher empfehlen, egal was du fotografieren möchtest, eine Kamera zu kaufen die einen eingebauten AF Motor hat. So´n Gehäuse ist ja nur die Hälfte. Und Af Objektive ohne AF-S Motor sind auf dem Gebruachtmarkt in Neuwertigen Zustand zu kaufen und zu sehr gute Preise. So habe ich vor eine Weile für etwa €50 ein 70-210 Nikon Zoom Objektiv gekauft. Würde an eine D60, D5000 oder D3000 nicht funktionieren aber an eine D80 oder D90 einwandfrei.

Also ich würde (so als langjähriger Nikon User) auch eher empfehlen zu schauen für eine gebrauchte D80 oder D90. Gibt´s auch teilweise mit 12 Monate Garantie vom Verkäufer für unter €250. Bei gebraucht am besten eine Kamera suchen die weniger als 25.000 Auslösungen gemacht hat aber sicher weniger als 40.000. gerade in diese Preisklasse ist eine Kamera mit mehr als 40.000 auslösungen schon eine viel gebrauchte Kamera mit entsprechende Gebrauchsspuren.

Damit möchte ich überigens nicht behaupten das die D60 eine schlechte Kamera ist. Nur die Einschränkung das sie ausschliesslich mit AF-S Objektive AF bietet macht zukünftige Objektiv Anschaffungen zu ein eher teures vergnügen

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

ei gebraucht am besten eine Kamera suchen die weniger als 25.000 Auslösungen gemacht hat aber sicher weniger als 40.000.

... und wie bekommt menach das heraus?

Jedenfalls nicht anhand der automatischen Bildnummerrierung (sagen jedenfalls die User in einigen Foren), es soll Tools geben die das auslesen können...

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Entschuldige für die späte Antwort. Ich schaue irgendwie nicht so oft in diese Plauderecke rein :)

Anzahl der Auslöse Vorgänge wird (auf jedem Fall bei Nikon, bei Canon z.B. schon nicht immer) in der EXIF aufgeführt.

Wer eine Kamera kauft hat aber keine EXIF. Seriöse Verkäufer aber schreiben grundsätzlich zu dem Zustand der Kamera auch die Anzahl der Auslösungen. Da die Kamera Hersteller ein Verschluss nach durchschnittlich 100 000 bis 150 000 (bei Profi Kameras auch mal 300 000 oder sogar 400 000) als verbraucht bezeichnen ist diese Angabe schon wichtig für den Allgemeinzustand der Kamera.

Es werden ja nicht selten Kameras angeboten zu absolute Schnäppchenpreise mit 100 000 oder 200 000 Auslösungen. Da würde ich aber selber die Finger von lassen da so´n Verschluss schon mal schnell mehrere Hundert Euro kostet und der Austausch oft als Wirtschaftlicher Totalschaden angegeben wird.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Nikon-D2X-12-4-MP-Schwarz-Nur-Gehause-vom-Handler-Guter-Zustand-/121153069716?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item1c35492294

Das ist überigens ein seriöser Händler. Da habe ich meine letzte Kamera her.

250 000 Auslösungen, Verschluss gut für etwa 300 000. Wenn da was kaputt geht liegen die Reparaturkosten bei etwas über €700.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...