Zum Inhalt springen
Registrieren

DSLR / Objektiv


Marla

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Hab bis jetzt beides nicht nur den Intigrierten Blitz im Body

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miralinde

    37

  • Marla

    21

  • keule73

    11

  • Norwich

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geht mit studio blitz. Ich suche da immer noch ein modell das in eine handtasche passt, sonst lasse ich so eine Einrichtung lieber im Studio. Liegt aber auch daran das ich nie eine steckdose finde wenn ich fotografieren möchte und ich keine grossen Akkupacks mitschleppen mag.

Selber habe ich ein paar SB700 und SB600 blitzgeräte und noch so einiges an reflectoren, diffusoren und softboxen mit stative die es mir erlauben so fast jede situation zu erleuchten.

Letzendlich ist das alles aber schnickschnack der die Aufgabe lediglich einfacher macht. Wie es die ganze Technik mit Pocketwizards und so noch nicht gab bedienten fotografen sich mit Dauerlichtquellen. Das ist heutzutage mit RAW Dateien anstatt von Film und mit automatischem Weissabgleich sogar noch wesentlich einfacher als früher.

Frage dem Besitzer der Tierchen ob die 2 oder 3 Stehlampen mit Tageslicht Birnen (LED oder wasauchimmer) haben und leuchte damit das Terrarium ein wenig aus. Nehme im Zweifelsfall 2 LED Werkstattleuchten aus dem Baumarkt mit (gibts ab 10 oder 15 Euro das stück) und klebe ein blatt weisses Papier vor der leuchte das dann als Diffusor dient.

Das 70-200 sollte ab f5.6 schon ausreichend Schärfe bieten. f8 oder sogar f11 wäre besser wenn das Licht es zulässt. Ein 50mm f1.8 wäre z.B. ab Blende 4 bis 5.6 schon vergleichbar scharf und wegen dem blickwinkel wäre auch die Schärfentiefe vergleichbar. Müsstest nur näher an der Schlange drann.

Ein Stativ wäre bei Schlangen und andere Tiere die möglicherweise still halten vielleicht hilfreich, wenn die tiere aber bewegen kann es sein das du mit ISO geschwindigkeit und Blende rumspielen musst bis die Ergebnisse passen.

Blitz bei Tiere ist so eine Sache. Wenn die Tiere sich so schon unwohl fühlen kann der Blitz Panikreaktionen auslösen, sogar bis zum kompletten Herzstillstand (Tod). Bei zu oft und zu intensives Blitzlicht über längere Zeiträume hinweg können Sehschäden und Blindheit folgen. Wenn die Tiere sich aber sicher und wohl fühlen und die Blitz Intensität grundsätzlich niedrig und die Blitze nicht zu nah sind kann man Blitzlicht durchaus verwenden.

Ein 60mm Macro Objektiv kann eine schöne Ergänzung sein, wäre aber für alleiniges Macro Objektiv oft frustrierend weil du oft für deine Aufnahmen so nah an sachen ran musst das dein Objektiv das Licht abschirmt. Ich habe ein 55mm Macro und ein 105mm. Das 105mm ist benützerfreundlicher wenn es um Abbildungen im 1:1 Masstab geht wegen der Arbeitsdistanz. Das 55mm verwende ich fast nur als normales 50er wobei die schärfe aber besser ist beim Macro.

LG, the solitaire von kamikos Profil (meins wird bald wieder gehen)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hätte auch noch eine kurze Objektivfrage:

Ich suche noch nach einem "immerdrauf", da ich nur Body Eos 40D und das 100 mm bisher habe. Vor allem bräuchte ich doch öfter mal etwas Weitwinkel (u.A. für Landschaft) u. auch Makro sollte möglich sein.

Was haltet Ihr vom Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL?

Link zu diesem Kommentar

Selber hatte ich das Tamron noch nie an der kamera. Ich kenne aber einige leute die mit dem Objektiv sehr zufrieden sind.

Für mich ist das 80-200 immer drauf. Mittlerweile kommt wenn ich was weiteres möchte ein 28mm drauf. Das reicht in etwa für 90% aller situationen in die ich fotos machen möchte.

Das Zoom bietet dir schon sehr viele möglichkeiten mit dem Brennweiten bereich. Macro wird es allerdings nicht mitmachen aber da könntest du mit dem 100er doch auch viel besser ein set macro tubes kaufen?

www.amazon.de/KENKO-Automatik-MAKRO-ZWISCHENRINGE-NAHRINGE-Objektive/dp/B002VFGWU4/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1378538390&sr=8-11&keywords=macro+extension+tube+canon

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Vielen Dank für die Beratung :) ! Hmm, einen Makrovorsatz habe ich noch nie probiert - hatte damals für die analoge Kamera ein Makroobjektiv. Werde mir mal Testbilder ansehen u. mich ein bisschen im DSLR Forum umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Habe jetzt das Tamron mal bestellt und werde testen, wie "wir beide" im Alltag miteinander klarkommen.

Das 100er verstehe ich immer besser, allerdings macht mir die Autofocussierung im Sportmodus etwas zu schaffen (wofür natürlich das Objektiv nichts kann ;) ).

Sehr oft bekomme ich die Schärfe bei Hundeaction - Fotos nur auf den Körper und nicht auf den Kopf. Mache ich das ganze mit Zeitautomatik als Einzelbild, funktioniert die Sache viel besser...

Sucht sich der Focus im Automatikprogramm lieber eine "grössere Fläche" zum Scharfstellen (also Körper), oder ziehe ich zu viel mit? Wie könnte ich das verbessern?

Danke schonmal für Anregungen - fühle mich da als Anfänger noch sehr unsicher und möchte nicht ewig von Zufallsschüssen leben, sondern systematisch Fehler erkennen und verbessern.

P.S.: Mira - ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich hier i. Deinem Thread immer wieder Fragen stelle? Die Überschrift ist so verlockend allgemein... :) . Wenn doch, sag es mir bitte, dann mach ich einen neuen Faden auf - kein Thema!

Link zu diesem Kommentar

Gundi löse Dich am besten ganz schnell von den Automatiken. ;)

AV ist schon eine gute Sache, da stell die gewünschte Blende ein und bei Bewegung passe die Iso an das Du auf minimum 1/1000 kommst.

Um so offener die Blende (kleine Zahl) um so schwieriger wird es natürlich zu treffen. Versuch dein Glück am besten erstmal mit F4

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Danke, Rajko - war bei Bewegung bisher auch recht frustriert mit den Automatiken, dachte aber, ich könnte viell. etwas lernen davon...Allerdings waren auch ohne Bewegung bisher die meisten Bilder mit den Kreativen besser gelungen.

Erstmal Blende 4, ISO anpassen - sehr wohl, wird ausprobiert :kuss: !

Link zu diesem Kommentar

hehe muss gerade schmunzeln. gundi, ursprünglich war es ja mal ein thread, den ich eröffnet habe, nur hat mira einfach mal munter drauf losgeschrieben! ;) aber find ich überhaupt nicht schlimm, ich bin ja auch immer offen für fragen und tips und lerne gerne dazu und lese nun still und heimlich mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Miralinde
Originalbeitrag

hehe muss gerade schmunzeln. gundi, ursprünglich war es ja mal ein thread, den ich eröffnet habe, nur hat mira einfach mal munter drauf losgeschrieben! ;) aber find ich überhaupt nicht schlimm, ich bin ja auch immer offen für fragen und tips und lerne gerne dazu und lese nun still und heimlich mit ;)

Hihi danke das wollte ich auch gerade schreiben...

Danke noch mal das wir hier schreiben und fragen stellen dürften :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...