Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative zu Gemüse bzw Barf


Miralinde

Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr Pansen von glücklichen Kühen verfüttert, aber der Pansen, den ich von unserem Schlachter bekomme, enthält Silofutter und kein Grünzeug.

Ich würde das Gemüse nicht gegen Silofutter ersetzen wollen!

Gras fressende Rinder sind hierzulande eher selten. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catrinbiastoch

    11

  • Miralinde

    10

  • Frau Wuffington

    9

  • gast

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Frau Wuffington
Originalbeitrag

Was für Pansen füttert ihr denn?????

Ich bekomme meinen Pansen/Blättermagen entweder TK von Tackenberg oder vom russischen Metzger. Und bei beiden ist Gras mit in den Mägen. Ob da nun Silofutter mitgefüttert wird, weiss ich nicht. Meinem Hund schmeckts und nur das zählt.

Und biologisch artgerechte Haltung können die wenigsten für sich selbst bezahlen, geschweige denn für den Hund.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt - aber angesichts der Tatsache, daß die weitaus meisten Rinder nicht auf grünen, kräuterreichen Bergwiesen weiden, relativiert es den Wert des Pansen-/Blättermageninhaltes gewaltig.

Wenn Maissilage oder siliertes Weidelgras den Panseninhalt darstellt, dann ist ein Ersatz von frischem, abwechslungsreichem Grünkram damit einfach nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Wobei aber immer noch nicht hundertpro geklärt ist, ob Gemüse ein MUST beim barfen ist. Ich kenne Hundezüchter, die füttern roh - nur Fleisch und RFK - kein Gemüse. Die Hunde sind pumperlgesund.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Die Hunde sind pumperlgesund.

Das sind sogar die meisten Fr***c oder Ch***i gefütterten Hunde (auch bis ins sehr hohe Alter).

Ob es der Physiologie des Hundes entspricht und wirklich "richtig" ist, würde ich allerdings bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was denn für eine Schere? Sicher keine normale :D

Nein - keine normale ;)

Ich habe immer "Rosenscheren" hier zum handeln :D Wenns im A...i die im Frühjahr für 2,99 /St. gibt, hole ich mir immer etliche. Die kann man für alles brauchen, auch zum zerkleinern von Pansen.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich denke man sollte da einen mittelweg finden

Nicht zu viel Gemüse aber ab und zu ist es auch nicht schädlich auch Kräuter kann man ja ab und an mal zu füttern aber jeden tag finde ich es zu viel und möchte lieber pansen und Blättermagen füttern

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Hallo Heike.., ich wollte Dich mal fragen wie das Silofutter im Pansen aussieht ? Vor Jahren hatte ich hier eine Quelle , wo wir grob gewolften Blättermagen und Pansen für Pfennigbeträge kaufen konnten . Da hat man das Grünfutter gut erkennen können . In den TK Produkten welche ich jetzt füttere , ist eher eine grüne Stinkebrühe oder Brei .L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Zum Einfrieren: Ich bekomme Pansen u. Blättermagen grob ausgeräumt von unserer Bäuerin. Es ist schon ein wenig Arbeit, die grossen Teile mit (Zwilling - Haushaltsschere ;) ) kleinzuschneiden und dann in 500 g Gefrierbeutelportionen aufzuteilen. Wie klein Du schneidest, hängt ein wenig davon ab, ob Dein Hund mit grösseren Stücken (das ist recht zähes Zeug) zurecht kommt. Meine nimmt z. B. keine grossen Stücke, sondern nur etwa 5X5 cm grosse. Ohne Garten böte sich vielleicht Balkon an od. eben gute Belüftung.

Was Du im Pansen vorfindest, hängt natürlich v.d. Fütterung des Rindes ab. Grassilage sieht anders aus als Maissilage. Wenn dann noch mit Kraftfutter gefüttert wurde, gibt es kaum mehr Struktur.

Probier´s einfach mal aus und wenn´s Dir zu viel Mühe und Geruch ist, gibt es immer noch fertig zerkleinerten Pansen u. Blättermagen in Bioqualität z.B hier .

Ob man dann noch Gemüse zufüttern will, ist eine Glaubensfrage und Geschmacksfrage des Hundes.

edit: Ich kann z.B. gar kein Gemüse fütter, weil Hundi es generell ablehnt - was und wie auch immer ich rumprobiert habe. Sie frisst nur Obst...

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Mmmm, sag mal Fangmich , dann hab ich in meinem Hundefutter vielleicht noch den ollen Genmais den nicht mal meine Hühner kriegen ? L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...