Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie orientiert sich der Hund?


Lucy_Lou

Empfohlene Beiträge

Lucy_Lou

Hallo,

das ist bestimmt eine ganz blöde Frage, deren Antwort eigentlich jeder Hundemensch kennen sollte... Wir sind heute zum zweiten Mal eine Strecke gelaufen, die wir beim ersten Mal letzten Winter gingen. Da es damals naturmäßig halt etwas anders aussah, hatte ich Schwierigkeiten, den Querweg zu erkennen (oder mich auch nur zu erinnern, wo genau der ab ging), den wir damals liefen. Tja, hätte ich gar nicht Ausschau nach halten brauchen, denn Grisu lief wie immer ein gutes Stück vorneweg und ganz selbstverständlich bog er dann in besagten Trampelpfad vom Hauptweg ab... Und tatsächlich war das schon häufiger so: wenn wir einen Weg einmal gegangen sind und gehen ihn Monate später ein zweites Mal, erinnern sich die Hunde noch genau, wo wir wie abgebogen sind. Wie machen die das?? Nach uns riechen kann es ja nach der langen Zeit nicht mehr. Und heute der Weg, beim ersten Mal, als wir den gelaufen sind, lag sogar Schnee.. wie hat Grisu das wiedererkannt? Machen Hunde das über den Geruch? Haben die einen besonders hoch entwickelten Hirnwinkel, der nur zum abspeichern von Wegen da ist (und den ich offensichtlich deutlich weniger entwickelt habe...)?

Ebenfalls finde ich faszinierend, dass Lucy immer und von jedem Punkt aus bei unseren üblichen Gassiwegen weiß, welcher Weg der kürzeste Rückweg ist (wie man bei warmem Wetter immer wieder bewiesen bekommt :Oo ). Ich kann mich erinnern, diese räumlichen Bezüge sind mir als Kind schwer gefallen...

Weiß da jemand was drüber?

Link zu diesem Kommentar

Geruch und Optik.

Dein Hund muss ja nicht riechen,d ass du da mal langegangen bist, sondern nur sich erinnern, wie es dort gerochen hat.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Hunde und Wölfe ein sehr gutes optisches Gedächtnis haben, also für Landmarken und Ähnliches. Das, gekoppelt mit einer Geruchserinnerung zeichnet dem Tier eine sehr gute Landkarte :)

Am besten funktioniert die Erinnerung dann, wenn Emotionen an den Ort geknüpft sind. Beispiel:

der Dackel eines Freundes.

Freund und Eltern fuhren zu Bekannten nach Italien. Aus dem Auto raus, sah der Hund eine Katze und jagte diese auf einen Baum.

Auch Jahre später lief der Hund, wann immer sie mal (sehr unregelmäßíg) zu Besuch in Italien waren vom Auto zu diesem einen Baum - um zu sehen, ob die Katze noch da ist :D

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Unser Lucky hat einen ganz tolle Orientierungssinn und eine Supernase :) Aber Kimba ist uns schon mehrmals abhanden gekommen. Sie hat kaum Orientierungssinn und verläuft sie öfter. Sie hat aber auch keine gute Nase. Ich denke, es hat wirklich viel mit dem Geruchssinn zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...