Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastra-Chip setzen, irgendwas zu beachten?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich nun eine Woche rauf und runter gelesen habe, bin ich weitestgehend entschlossen, Zwerg Oliver einen Kastra-Chip verpassen zu lassen und zu schauen, ob er sich wieder einkriegt. Er ist halt draussen nur noch am Sabbeln, lecken, aufreiten, ununterbrochen. Penis war entzündet, behandelt und wieder ok, aber der Zwerg ist halt im Dauer-Stress (bisher nur draußen, drinnen geht's).

Naja, wie auch immer, war also beim TA, um mich zu erkundigen, auch wegen der Kosten. Waren 2 der 3 Tierarzt da ... gucken mich erstaunt an und sagen "haben wir erst einmal gemacht, vor zwei Jahren ... hat aber nichts gebracht" ... auf meine Nachfrage, inwiefern nichts gebracht, kam raus, dass der Besitzer damit Aggressions-Probleme abstellen wollte. Naja, Chip ersetzt Erziehung nicht.

Naja, die fragen jetzt nochmal wegen der Kosten und so, morgen gehe ich nochmal vorbei. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "Implantat" setzen technisch kein Problem ist? Also ich meine, wenn meiner quasi der erste Hund ist, bei dem sie es machen, habe ich nix dagegen, sofern es technisch wie Microchip-Setzen ist, das machen die ja jeden Tag.

Also, eigentlich bin ich zufrieden mit denen, aber hier hinkt halt alles ein bisserl hinterher, da können die ja nichts dafür, wenn die Leute immer gleich kastrieren.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, ob auf irgendwas ganz besonders zu achten ist!

1000 Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Subkutan wie Chippen, das sollte also problemlos klappen. Ist eben nur eine andere Stelle, die Technik ist gleich. Daher kann das jeder Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar

Hi, also soweit ich mich noch an das Setzten erinnern kann:

Hundi sollte Stillhalten also Festhalten, damit der Chip nicht wandert, sondern oben zwischen den Schuterblättern bleibt, 1-2 Minuten mein ich, aber da können die doch nen Kollegen fragen, der das schon öfter gemacht hat, oder in einer Tierklinik nachfragen... Die kennen sich doch untereinander auch bissle.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das beruhigt :)

Dann werden wir wohl das Versuchskaninchen.

Gerade die letzte Runde gedreht, Hund entgegen meiner Angewohnheit ausnahmsweise an der Leine (da in der Ferne kleine ängstliche Hündin gesichtet, die mein Trampel nicht belaestigen darf). Kommt ein Typ mit ner mir unbekannten Cocker-Dame an ausgefahrener 10m Flexi, die sich meinem blonden Jüngling (an kurzer Leine neben mir) an den Hals wirft ... "Jaaaaa, die ist in den Stehtagen, aber er kann ruhig schnuppern, sie mag das" !!!!!!!!! Boah, geht's noch. Zwerg Oliver das Gehirn ausgeschaltet und andere Organe dafür aktiviert, der Heimweg also zähneklappernd und sabbernd und totaaaal aufgeregt hinter uns gebracht. Schade, wollte eigentlich eine längere Runde drehen, jetzt ist es angenehm kühl. Aber so aufgedreht machte das keinen Sinn, zumal der Cocker-Mensch unsere Nähe suchte (trotz sehr deutlicher Bitte meinerseits). Uffffaaaaaa, sowas von ätzend so ein ewig verliebter Rüde. Meine anderen waren nicht so bekloppt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Einstichstelle beim Herausziehen der Nadel und danach noch ein halbes Minütchen zusammendrücken ist schon richtig. Aber das sollte auch beim Chip so ein. Herausflutschen kann das Ding dann in sehr, sehr seltenen Fällen immer noch. Eben auch wie beim Chip. Aber das ist echt keine große Sache.

Ich sage jetzt mal ganz böse: Auch die Tätowierer haben Chippen und Frauenärzte Homonstäbchen legen gelernt, dann wird ein Tierarzt einen Hormonchip schon schaukeln.

Link zu diesem Kommentar

Heute ruft die Tieraeztin an: der Chip kostet 125 €, ist ein Doppelpack, 1x und dann nochmal nach 6 Monaten. Einzeln gibt's laut Lieferant nicht. (???)

Ja, aber ich will ihn doch einmalig setzen lassen, dann schauen, wie der Zwerg so drauf ist, wenn die Wirkung nachlasest und entweder bleibt er dann intakt (falls er sich beruhigt hat) oder er wird kastriert (falls er in den momentanen Zustand zurück faellt). Oder denke ich da falsch?

Hmmm, also nun muss ich doch noch mal woanders fragen, zwei will ich nicht, also will ich sie auch nicht bezahlen... und irgendwie habe ich kein allzu gutes Gefuehl, wenn meine Tierarzt da so wenig Kenne haben.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen 1 Jahreschip und einen 0,5 Jahreschip.

Nach dem setzen des Chips kann es sein das der Hund nochmal hochfährt, also schlimmer ist als vorher. Danach legt sich das aber. Ich habe für den Chip 60€ gezahlt.

Link zu diesem Kommentar

ja, ich glaub die gibts nur im zweier-Pack geliefert.

Also ich würd dann zu einem gehen, der das regelmäßiger macht, wo du dann wirklich nur den einen Chip zahlst, den du auch nutzt...

Link zu diesem Kommentar

Tja, scheint sich hier noch nicht so rumgesprochen haben, die Sache mit dem Chip ... alle, mit denen ich auf der Gassi Runde so rede, schauen mich an wie'n Auto :D

Gerade war ich zur letzten Runde, mit Olivers "bester Freundin" (die ihn uebrigens sexuell nicht interessiert oder sie hat das vor langer Zeit schon geklärt, mir der rennt er nur und dann gehen sie schnueffeln). Kommt ein anderer junger Ruede dazu (16 Monate), an der Hündin interessiert (meiner ist da nicht eifersüchtig, der ging seiner Wege). Dann blieben wir am Brunnen stehen (es ist noch ziemlich warm hier), Hunde tranken einer nach dem anderen (meiner zuletzt, war fertig und wendete sich ab) und ZACK, ging der andere auf meinen los - hinterher sagte der Besitzer, seiner verteidige Wasser und Futter immer, hätte er ja auch vorher sagen können). Jedenfalls der Besitzer schreiend auf seinen Hund los, der kurz von meinem abließ, um sich erneut drauf zu stürzen - aber da habe ich ihn geblockt (war der Hund gluecklicherweise beeindruckt von) und Herrchen nahm ihn an die Leine.

Oliver ist ja gerne mal Opfer solcher Attacken - immerhin blieb er stehen, wendete sich nur ab und senkte den Kopf, so dass der andere nur an den Rücken/Nacken heran kam. Und ich meine, ich hätte ihn Brummen gehört, aber der andere machte ordentlich Spektakel. Da kommen mir wieder Zweifel auf, ob wir den Sabber-Stress nicht erdulden sollen und Oliver sein Testosteron lassen sollen, damit er nicht komplett zum Opfer wird (naja, ist er bisher ja auch, aber er wird langsam selbstbewusster, wenn auch immer defensiv, was ich auch gut finde).

Er ist ja gerade erst 18 Monate alt ... Schwierig. Was meint ihr so?

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mal eben schubsen, ob mir jemand zu den Ueberlegungen von gestern (vorgestern, wenn ich auf die Uhr schaue :) ) was sagen kann?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...