Zum Inhalt springen
Registrieren

Anti-Zeckenmittel


erilu

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Hallöli

wie Manu / Bergers schon schrieb, leben auch wir mit einem tauben Hund. Tyler ist 2 Jahre alt und gehört meiner Tochter.

Keine Panik , es wird nicht halb so schlimm , wie ihr Euch das vielleicht vorstellt. :)

Das Buch von A. Schweitzer besitze ich auch , allerdings hat sie einen tauben und sehr ängstlichen Hund , also erschreckt nicht beim Lesen.

Hier ihre HP http://www.einfach-taub.de/

Unser Tyler ist von Geburt an taub. Er kommt aus einem Wurf ohne Zuchtzulassung und Gesundheitschecks und weitere 3 seiner 5 Geschwister waren ebenfalls taub. Tyler besucht ganz normal den Hundeschulen-Unterricht , er darf ohne Leine laufen , er macht Agility , übt für die BH und hat Kontakt zu anderen Hunden wie jeder andere Hund auch.

Da Hunde sowieso mehr auf Körpersprache reagieren ist es sehr leicht , einem tauben Hund Sichtzeichen beizubringen. Tyker kennt viel mehr Tricks und Übungen als unsere hörenden Hunde. Als Einziger der 3 kann er zum Beispiel auf Kommando bellen. :D

Das sind die "guten" Seiten. Sicher gibt es auch vieles , was explizit beachtet werden muß.

Dazu gehört zum Beispiel dass man doppelt gut auf Verkehr achten , es ist mir schon passiert , dass ich auf der einen Seite eines Feldweges stand , Tyler auf der anderen , am Schnuppern war , und mein Kommando "HIER " nicht sah -- und ein Traktor kam und zwischen uns vorbeirauschte. Von sowas bekommt man graue Haare. Teilweise haben wir nochmal die Schleppleine benutzt.

Mitterweile ist er so gut konditioniert , dass der Trainer ein Vibrationshalsband empfiehlt , damit er auf Distanz zu Inka schauen kann , wenn sie damit das entsprechende "Guck mich an " Signal gibt.

Es gab auch Fehlverknüpfungen. Tyler trat auf ein Pferdekoppelkabelende , das unter Strom stand und gemeinerweise neben der Koppel im hohen Gras lag. Diesen Schrecken und Schmerz verknüpfte er mehrere Tage lang mit mir und wollte nicht mehr mit mir Gassi gehen.

Andere Hunde ist kein Problem ABER taube Hunde sind schnell gestresst , in großen Hundegruppen fühlen sie sich unwohl und mobben oder verkriechen sich.

Taube Hunde sind gehandicapt aber sie sind keine bedauernswerten armen Hunde mit zweifelshafter Lebensqualität- behandelt ihr ihn wie einen normalen Hund , gebt ihm seine Aufgaben und helft ihm sich zurechtzufinden , so wird er ein uneingeschränkt gutes Leben haben !!

Meldet Euch , wenn ihr Fragen oder Probleme habt , ich nehme mir gerne die Zeit.

Liebe Grüße

Martina mit Cleo & Yuma und Tyler , dem Tochterhund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...