Zum Inhalt springen
Registrieren

Total frustriert - soll ich aufgeben??


Yve87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin grad exstrem frustiert, nicht nur, dass hier grad "alles doof" ist..

heute ging es mir überhaupt nicht gut, deswegen konnte ich erst am Abend zu Tofu.

Als er mich gesehen hat, freute er sich und sprang rum, und wollte spielen. Habe ca. eine halbe Stunde mit ihm gespielt, “komm” in schwierigeren Situtionen geübt (JUHU, Er unterbricht sogar fressen und trinken und sogar fremde-Menschen-anbellen die auf “sein” Grundstück wollen bricht er ab, wenn von mir ein “komm” kommt. Der Hund ist super!

Er bestand auf spielen, wollte so gerne rennen, toben, mit mir was unternehmen.

Da ich es ihm heute nicht ermöglichen konnte, musste ich ihn zurück lassen, das erste Mal hat er richtig rumgekläfft, als ich weg bin und ließ sich auch durch “scht, sei ruhig” und flache Hand richtung ihm nicht beruhigen.

Erst da ist mir nicht nur aufgefallen, sondern richtig extrem bewusst geworden, dass ich ihm einfach nicht das bieten kann, was er braucht, selbst wenn er in ein paar Wochen von der Kette in den Zwinger umziehen darf..(Nach langem einreden auf meinen Bekannten und dem versprechen, dass ich den Bau bezahle und mitarbeite...). und dann in 9-10 Monaten nach Deutschland.. Das ist doch ewig für so einen tollen Hund.. Und für mich doch auch.

Meine Überlegung:

Sollte ich es aufgeben? Ist es egoistisch von mir gegen meine Einsamkeit und mein Rede-und Kuschelbedürfnis und (sobald er es kann mein spaziergeh-bedürfnis) ihn “herzunehmen”?

Wäre es bessar für ihn, wenn er ausgestzt wird (er kann dann soviel rumrennen wie er mag, und das essen ist sicher auch besser als das, was er vor meiner Ankunft bekommen hat) oder von jemand anderen aufgenommen wird, wo er zwar Garten und Platz hat, aber geschlgen wird, wenn er nicht das tut, was er soll, weil ers einfch nicht gelernt hat und nicht versteht? (Jemand gab ihm das DEUTLICHE Zeichen, an ihm hochzuspringen da hat er was aufs Maul bekommen. Auf mein Entsetzen kam ein “Ich spiele doch nur” - Türken halt )

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, aber:

Was ist das Beste für den Hund? Er hat sich sehr an mich gewöhnt, konnte noch bei keinem anderen beobachten, dass er sich SO freut, wenn jmd. Kommt....

Liebe grüße

Danke für eure (bitte) ehrlichen Meinungen (wenn ich grad einfach nur alles extrem schwarz sehe bitte den Hinweis daruf. Bruch ich grad..)

die Yve

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, nur Du weißt, ob Du wirklich immer für den Hund da sein wirst, in guten wie in schlechten Tagen. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann suche lieber Menschen, die ihm ein gutes Zuhause bieten können. Es ist keineswegs so, dass es in der Türkei keine tierlieben Menschen gibt, vielleicht solltest Du nicht gar so abfällig reden. Ein großer Hof, regelmäßig Futter und Zuneigung mag für den Hund ja schon reichen, Du musst ja nicht jemanden suchen, der 24 Stunden mit ihm rum tüdelt.

Jedenfalls finde ich es nicht besonders gut, sich das Vertrauen eines Tieres zu "erschleichen", um es dann Aussetzen zu lassen. Entweder nimmst Du ihn (in aller Konsequenz), oder Du suchst jemand anders. Dann hat er wenigstens durch Dich schon einiges gelernt und es wird einfacher für ihn. Wenn Du willst, dass er ausgesetzt wird, dann wäre es besser für ihn, wenn er Scheu vor Menschen hat. Da sind die Überlebenschancen vermutlich höher.

Wobei ich gar nicht fassen mag, dass jemand jeden Tag mit einem Hund knuddelt und dann überlegt, ihn auszusetzen (aussetzen zu lassen, für mich ist es das Gleiche).

Tut mir leid, dass es Dir dort nicht gut geht, aber da wir ja im Hundeforum sind, konzentriere ich mich mal auf das Wohl des Hundes - und mir tut leid, dass er womöglich erstmals jemandem sein Vertrauen schenkt und dann von dieser Person im Stich gelassen werden wird / könnte.

Link zu diesem Kommentar

Yve, wenn Du im Ernst und mit Verantwortung für den Hund da bist, welche Frage stellst Du denn da?

Auch wenn es nicht optimal ist,aber er hat doch nur Dich.

Sei aber ehrlich zu Dir, wenn es eine liebevollere Stelle gibt, dann las los.

Aber sonst, sorge für Ihn.

Mal ehrlich, meine Lucie ist in Griechenland stranguliert worden. Vom Prügeln, Hungern gar nicht gesprochen.

Hätte sie keinen vom Tierschutz getroffen, wo wäre sie heute?

Könntest Du nicht auch so ein "Tierschutzengel" sein und Deinen Hund auf den Weg schicken?

Lucie liegt jetzt in Deutschland mit der Narbe am Hals auf meinem Sofa, in Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Dass man zwischendurch Zweiel bekommt, ist völlig normal!!!

Aber nichtsdesto trotz: Mach Dir klar, dass Du ein lebendes, fühlendes Wesen aufnehmen möchtest!

Jeder (!!!), Mensch oder Tier muß auch Tage wegstecken können, an denen nicht die sonne scheint, Rosen blühen und alles rosarot ist! Wenn Du mal nicht 150% oder aich nicht 100% für Tofu da sein kannst, wird und kann er damit leben!

Aber sei Dir auch im Klaren, über die Verantwortung, die Du übernimmst! Noch ist es ein schöner Traum, eine Idee, eine Illusion von dem, was sein wird.

Tue es NUR dann, wenn Du bereit bist, WIRKLICH die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Auch, wenn nicht jeder Tag perfekt sein wird :)

Link zu diesem Kommentar

Mir gehts grad darum, dass ich hier all die schönen Bilder (Hunde in kuscheligen Decken und im Haus) sehe und was ihr euren Hunden alles geben könnt.

Ich meinem Hund aber noch 10 Monate Zwinger zumuten muss, bis wir in D in eine eigene Wohnung ziehen können.

Ich werde nächste Woche ("sobald Küche da ist") mit ihm zum Tierarzt um ihn Reisefertig zu machen.

Es tat mir einfach total leid ihn heute nicht auslasten zu können..

Ich will, kann und werde immer für ihn da sein, nur ob es "artgerecht" ist, ihn in nen Zwinger zu stzen und nur 3-4 mal am tag für n paar stunden rauszuholen stört mich grad ernsthaft..

(Meine Problematik: Bin ich überhaupt gut genug für ihn?)

Link zu diesem Kommentar

Naja, andere Hunde kommen auch "nur" 3-4 mal am Tag raus (und viele seltener). Und ob der Hund nun im Wohnzimmer liegt, während ich arbeite, oder (wie meiner) auf der Terrasse oder im Zwinger. Es ist begrenzter Raum, in welchem der Hund in Sicherheit ist und seine Ruhe genießen kann. Hunde brauchen viel Ruhe. Wenn "Zwinger" Dir so schrecklich vorkommt, schau doch mal, ob Du auf dem Sperrmüll nen ollen Sessel oder gar nen Sofa findest, kann ja alt und fleckig sein - wenn Du eine Ecke des Zwingers wie ein "Wohnzimmer" einrichtest und mit dem Hund auch mal dort drin sitzt, ein Buch liest und er nur Nebensache ist (wie es eben im normalen Leben auch ist, da kann man nicht ständig nur mit dem Hund rumtüdeln), dann lernt er den Ort als auch angenehm und ruhig und sicher kennen. Wenn es immer nur toll ist, wenn Du kommst und ihn raus lässt, dann ist es schwieriger fuer ihn, weggesperrt zu werden. Aber wenn das "euer" zu Hause ist, ist es einfacher. Und Dir kommt es auch nicht so schrecklich vor, wenn Du weißt, dass er auf dem Sofa pennt, während du weg bist :) Wenn Du gehst, bekommt er was zu knabbern und auch wenn er erst Rabatz macht, er wird schon lernen, dass Du jeden Tag wieder kommst. Und bis dahin döst er halt, so wie unsere Hunde auch.

Link zu diesem Kommentar

Lass Dich bitte von mir nicht auslachen.(nichtbösgemeint)

Mein näherer Nachbar hält einen Jagdhund, der kommt fast nie aus dem Zwinger.

(3 mal imJahr zur Jagd?)

Wie der Hund erzogen ist? Keine Ahnung)

Mein Yerom hat 1 Jahr seines Leben nur im Zwinger gesessen.

Sein Leben, Zwinger-Hundeplatz-Zwinger.

Der Schäferhund links von mir lebt im Zwinger, 1 mal am Tag darf er raus.

Aber nur an der Leine zum üben, Unterordnung.

Und am Sonntag auf den Hundeplatz , zum Üben, Unterordnung.

Wenn er nicht parriert, wird Frauchen wütend, pasta.

Übrigens, mein erster Hund, ich habe ihn auch gefunden, hat am Tage auf mich auf einem kleinen Balkon warten müssen, ganze 3 Monate lang.

Dann sind wir auf Grundstück mit Haus gezogen.

Es ging einfach nicht anders, er war ein Doggen-Rotweiler-Mix und hat alles auseinander genommen.

Und in einem Zwinger sitzen und 3-4 mal am Tag raus. davon träumen viele Hunde hier.

Und viele Mitglieder dieses Forums behandeln ihre Hunde genau so.

Entschuldige, jedem der sich die Jacke anzieht, aber Zwinger und drei-vier mal am Tag raus...

Link zu diesem Kommentar

Warum muss er noch 10 Monate in den Zwinger? Wann kann er denn von der Kette? Wieso hängt er da noch immer? Kannst du ihn in der Türkei nicht mit in die Wohnung nehmen?

Außerdem ist Zwinger mit Auslauf und Ansprache sicher besser als an der Kette zu sein oder ausgesetzt zu werden.

Versuche die Situation für ihn so schnell wie möglich zu beenden, bevor er nach gewíssen "Scherzen" wirklich böse wird.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich wäre ein bequemer Sofa-Platz, am besten noch mit großem, eingezäunten Garten dazu, optimal. Aber diese Option existiert derzeit ja offensichtlich nicht, oder?

Dh. zur Auswahl stehen:

a) Tofu wird ausgesetzt und lebt auf der Straße

B) Du suchst einen schönen Platz bei einer anderen Familie

c) du nimmst ihn auf, sorgst gut für ihn, schenkst im Zeit und Zuwendung

Also ich würde sagen, Straßenhund scheidet definitiv aus!

Einen anderen Platz für ihn suchen - wie wahrscheinlich ist es, daß du in der kurzen Zeit einen guten Platz für ihn findest?

Dann bleibt doch eigentlich eh nur die dritte Variante, oder?

Was ich nicht mitbekommen habe: Warum soll Tofu jetzt doch nicht zu dir in die Wohnung, sondern in den Zwinger? Wie groß soll der Zwinger denn werden?

Ich seh den Zwinger jetzt auch nicht soooo dramatisch. Wir Cartonlina schon geschrieben hat: Hunde schlafen sehr viel, wenn sie die Ruhe dazu haben - und ob sie das jetzt im Wohnzimmer tun oder im Zwinger, ist kein so Riesen-Unterschied. Entscheidend ist da eher die Frage, wieviel Zeit du tatsächlich jeden (!!) Tag haben wirst, dich mit ihm zu beschäftigen.

Besteht die Option, ihn dann später mal stündchenweise in deine Wohnung mitzunehmen, damit er sich daran gewöhnen kann?

Die Idee von Cartolina, dich auch einfach mal mit einem Buch zu ihm in den Zwinger zu setzen, find ich übrigens Klasse!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...