Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuer Nachbarshund! - Jetzt haben wir ein Problem


Mesury

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit gut einem Monat haben wir in der Wohnung nebenan, einen neuen Nachbarshund. Seitdem jault, fiebst und knurrt Skyla im Hausflur, wenn der dieser neue Hund kurz vorher im Hausflur war. Sie ist dann auch nicht ansprechbar, d.h. das Kommando "Nein" oder ähnliches funktioniert nicht. Da dieses Verhalten teilweise sehr laut ist und wir angst haben dass das mal Ärger geben könnte, bräuchte ich mal euren Rat wie wir dieses Verhalten ändern können. Skyla und der Nachbarshund haben sich bisher zweimal gesehen und beide haben lautstark gebellt und geknurrt.

Könnte evtl. gemeinsames Gassi gehen helfen?

Vielen Dank im Voraus.

LG Nina

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde es versuchen mit gemeinsam Gassi gehen oder/und die in einem Freilauf sich dann noch besser kennen zu lernen.

Bei uns hat sowas immer geholfen...

Genauso wenn wir Besuch mit Hunden bekommen hatten,

hatten wir uns immer draußen getroffen,

sind dann erstmal Gassi gegangen und danach gab es nie Probleme.

Hoffe Ihr bekommt das in den Griff, weiß wie belastend so was sein kann..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

ich würde die anderen Hundebesitzer mal fragen ob ihr vielleicht zusammen Spazieren gehen könnt. Vielleicht entspannt sich die Lage danach.

Ein Versuch wär mir das Wert.

Link zu diesem Kommentar

Würde ich auch so machen, bzw. hab ich schon gemacht und es hat wirklich Besserung gebracht. Bei uns war's zwar nur Theater beim Vorbeigehen am Zaun und nicht direkt im selben Haus - aber seit ich die Nachbarin um ein gemeinsames Gassigehen gebeten habe, haben sich die zwei zwar nicht allzuviel zu sagen, Freunde sind sie nicht, aber zumindest ist wieder Ruhe am Zaun.

Kommt bei den neuen Nachbarn bestimmt auch als Geste freundlicher Nachbarschaft an und das ist ja auch was wert.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten unter uns mal nen Bobtail wohnen, der den Tuerrahmen von innen komplett zerlegt hat, weil er immer ausrastete, wenn wir durchs Treppenhaus kamen.

Da haben wir auch einen Spaziergang gemacht, leider endete der in einer ziemlichen Keilerei, nachdem erst alles gut zu gehen schien. Nur gut, dass so ein Bobtail quasi nur aus Haar besteht, so hat meiner keinen Schaden angerichtet, als er sich verteidigte :)

Die sind keine Freunde mehr geworden und die Nachbarn waren extrem froh, als wir auszogen.

Also: Versuch macht klug, aber es kann halt auch schief gehen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir gedacht das ich den gemeinsamen Spaziergang so gestallten werde, das einer von uns beiden mit seinem Hund voraus läuft und der Andere ein paar Meter hintendran läuft. Sollten sich die Hunde beruhigen könnten wir dann den Abstand langsam verringern. Ich werde später mal bei den neuen Nachbarn klingeln und fragen ob sie dazu bereit wären.

Link zu diesem Kommentar

das klingt nach einem vernünftigen Plan. Müssen ja nicht gleich alle Leinen ab und außer es läuft ganz doof, dann sieht man ja, ob die Hunde miteinander "können" oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein kurzer Bericht, wie das Treffen verlaufen ist:

Der Spaziergang verlief eigentlich ziemlich gut. Die ersten 30 Meter wurde wild gebellt und geknurrt. Sobald wir dann im Grünen waren, waren die Hunde auf einmal ruhig. Wir konnten dann auch nebeneinander laufen und uns unterhalten. Skyla habe ich dann offline laufen lassen. Der Nachbarshund darf leider nicht ohne Leine laufen, er ist der Nachbarin schon öfter weggelaufen. Skyla hatte ihn sogar ein- bzw. zweimal zum Spielen aufgefordert. Jedoch hat sich der Nachbarshund ziemlich ängstlich gezeigt, also habe ich Skyla zum weitergehen animiert. Wir sind dann ca. 1 Stunde unterwegs gewesen.

Jedoch hat Skyla dann im Hausflur den Nachbarshund wieder ein bisschen angebrummt umso näher wir unserer Wohnungstür gekommen sind.

Ich denke wir sollten noch ein- oder zweimal zusammen Gassi gehen.

LG Nina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...